de

Projektoren

Test: Video-Prozessor Lumagen Radiance Pro 5244

Lumagen Radiance Pro in überarbeiteter Hardware und Firmware. Jetzt auch in Minigehäuse mit gleicher Performance verfügbar oder großem Gehäuse und Klang-optimiertem HDMI-Ausgang (Foto: R. Vogt)

Lumagen Radiance Pro ist eine ganze Familie von Highend-Videoprozessoren, mit deren speziellen Eigenschaften das Beamer-Bild vor allem mit HDR auf die qualitative Spitze getrieben werden soll. Wie gut Lumagen diese Kunst mittlerweile beherrscht, hat schon die Standard-Version namens Lumagen Radiance Pro 4242 (Preis: 7.500 Euro) unter Beweis gestellt, die wir …

Weiterlesen »

Test: Sony VPL-XW5000ES Laserprojektor

Kann der neue "kleine" Laserprojektor Sony VPL-XW5000ES alle Sony-Tugenden für unter 6.000 Euro zeigen? (Foto: R. Vogt)

Nach dem Test des neuen großen Laserprojektormodell Sony VPL-XW7000ES folgt nun der erschwinglichere Sony VPL-XW5000ES. Beide Beamer sind recht ähnlich, aber der XW5000ES wurde – wie ich meine – an einigen Stellen abgespeckt. Auch beim Preis , denn er kostet  weniger als die Hälfte des größeren Bruders. Die Besonderheiten des …

Weiterlesen »

Test: Highend-Projektor Sony VPL-XW7000ES mit mächtig Lichtleistung

Test des extrem hellen, knackscharfen Sony VPL-XW7000ES mit komplett neu entwickelten Panels und Chassis. 14.999 Euro (Foto: R. Vogt)

Noch vor einer Dekade brachten die großen Hersteller praktisch jedes Jahr eine neue Generation ihrer Projektoren auf den Markt – und das mit spürbaren Fortschritten. In den vergangenen  Jahren jedoch wurden die Schritte kleiner, sehr viel kleiner. Tatsächlich bringt Sony nun mit der XW-Serie das erste, komplett neu entwickelte Chassis …

Weiterlesen »

Test: Epson EH-LS12000B günstiger Highend-Laserprojektor mit Vollausstattung

Epson EH-LS12000B (Foto: R. Vogt)

Eigentlich sollte dieser Projektor schon seit über einem dreiviertel Jahr zu habein sein. Tatsächlich aber tröpfelten nur einzelne Exemplare ins Land, sodass man von einer echten Verfügbarkeit nicht sprechen konnte. Die Ursachen – bekannt: Bauteilemangel und Corona-Lockdowns in China. Nun aber läuft die Produktion im südchinesischen Shenzhen wieder auf vollen …

Weiterlesen »

Test: Stewart Filmscreen Phantom HALR+ für extra Kontrast

Stewart Filmscreen Phantom HALR+ (Foto: R. Vogt)

Für ein großes Kinobild kommt heute wie vor Jahren nur eine gute Projektion in Frage. Erst wenn die Bildschirmbreite das gesamte aktive Gesichtsfeld – und im Idealfall noch teilweise das periphere Sehen stimuliert – beamt es den Zuschauer förmlich in die Handlung. Gängige Fernseher bieten nur 55 bis 75 Zoll …

Weiterlesen »

Test: JVC DLA-NZ7 mit echter 8K-Auflösung, Laser und 120Hz

Im Test der JVC DLA-NZ7 mit Laserlichtquelle, 8K Wiedergabe und 4K bis 120Hz, dynamisch adaptives HDR, 9.999 Euro (Foto: R. Vogt)

Die Lieferketten-Problematik lässt – natürlich – auch die Anbieter hochwertiger Beamer nicht ungeschoren. Und doch scheint Licht am Ende des Tunnels: Im Zeitlupentempo erreichen im Frühling 2022 die neuen Projektoren-Modelle von JVC und Epson die Läden. Der vielleicht interessanteste Akteur dieser Frühjahrs-Offensive ist der derzeit preiswerteste Projektor, der wirklich alles …

Weiterlesen »

Test JVC DLA-NP5: 4K/120Hz HDR-Projektor mit Lampe

Test des neuen "kleinen" JVC DLA-NP5 mit 4K bis 120Hz, beeindruckender HDR-Wiedergabe und erstaunlich heller Lampe. 6.999 Euro (Foto: R. Vogt)

Mit dem Erscheinen des JVC DLA-NP5 vervollständigt JVCKenwood nun seine komplett überarbeitete NZ-Serie. Das vierte und kleinste Modell hat dabei durchaus eine Besonderheit: Denn während die „NZ“-Geschwister einen Laser/Phosphor-Hybrid als Lichtquelle verwenden – so gesehen schon bei dem bereits getesteten JVC DLA-NZ9 – kommt im jetzt vorgestellten DLA-NP5 die konventionelle, …

Weiterlesen »

Test: JVC DLA-NZ9 – fantastisches HDR und echtes 8K und 120Hz

JVC DLA-NZ9 erster Projektor mit 8K, 4K/120Hz, Laser und Highend-Objektiv für 24.999 Euro (Foto: R. Vogt)

Rechtzeitig zu Weihnachten 2021 möchte JVC seine neue Generation von Highend-Heimkinoprojektoren an den Mann bringen. Das könnte klappen. denn die neuen Modelle sind in mancherlei Hinsicht sämtlichen Mitbewerbern mindestens eine Pixel-Länge voraus. Sie können sogar mehr als die highendigsten TV-Geräte: Denn neben echter 8K-Auflösung mit 8192 x 4320 Pixeln (gegenüber …

Weiterlesen »

Die neuen JVC DLA-NZ Modelle: Projektoren mit Laser und echter 8K-Auflösung

JVC renoviert seine Top-N-Serie-Projektoren mit Laser statt Lampe und voller 8K & 4K/120Hz Darstellung. (Foto: JVCKenwood)

JVC legt ja seine Konstruktionen stets auf etliche Generationen aus und entwickelt dieses „Gerüst“ anschließend in kleineren oder auch mal in großen Schritten weiter. Nun steht mit neuen JVC DLA-NZ Projektoren offensichtlich wieder ein größerer Schritt an: ein richtiges Hardware-Upgrade, nachdem es letztes Jahr „nur“ eine Software-Weiterentwicklung gab. Die Technik …

Weiterlesen »

Projektor-Modellpflege: Sony VPL-VW890ES und VPL-VW290ES im Test

Sony VPL-VW290ES (oben) und Sony VPL-VW890ES im Test als modellgepflegte 4K-Projektoren mit verbesserter HDR-Wiedergabe: 5.499 & 24.499 Euro (Foto: R. Vogt)

Seit Ende Mai 2021 liefert Sony die zwei letzten bis dahin nicht modellgepflegten 4K-Projektoren in modernisierter Version aus. Das sind der kleinste SXRD-Projektor Sony VPL-VW290ES, der den VPL-VW270ES ablöst, und der Nachfolger des Serien-Flaggschiffs VPL-VW870ES, der nun unter dem Namen Sony VPL-VW890ES firmiert. Zwischen den beiden liegt eine Preispanne von …

Weiterlesen »

Test: Highend-LED-Cinemascope-Projektor Barco Bragi Cinemascope

Barco Bragi Cinemascope: RGB-LED-Lichtquelle und Wechselobjektive. Knackscharfes Breitwand-Kinobild für 33.000 Euro (Foto: R. Vogt)

Wer sich schon seit Röhrenzeiten für Heimkino oder grundsätzlich mit Kino-Technik auskennt, dem ist der belgische Hersteller Barco ein Begriff. Manch einer kennt auch noch die ehemalige Verknüpfung mit Rundfunktechnik – als Barco-EMT für professionelle Plattenspieler. Heute ist Barco der internationale Marktführer für (professionelle) Kino-Projektoren: Und zwar mit über 50 …

Weiterlesen »