Home / Editor + Chief: Holger Biermann
HB am Schreibtisch
HB am Schreibtisch im neuen LowBeats-Büro

Editor + Chief: Holger Biermann

Holger Biermann, geboren 1962 in Nienburg, der „Perle an der Mittelweser“, fand schon in seinen Jugendjahren zum HiFi. Mit 15 las er die Erstausgabe der AUDIO, ein Jahr später die Erstausgabe der STEREOPLAY, die er von da ab beide monatlich verschlang. Und damit war auch sein Berufswunsch sehr schnell klar: HiFi-Redakteur, am liebsten Chefredakteur der STEREOPLAY…

Nach einem Umweg über Zivildienst und Studium (mittlere und neue Geschichte) landete HB Ende 1991 bei der AUDIO, wo er über sieben Jahre das Ressort Lautsprecher betreute. Es folgten zwei Jahre bei der VIDEO, für die er im Rahmen der Sonderheftreihe VIDEOHomecinema neue, noch heute gültige Akustik-Messungen initiierte. Im Jahr 2000 war es dann so weit: Er wurde Redaktionsleiter, später Chefredakteur bei STEREOPLAY. Hier prägte er 14 Jahre Inhalt, Auftreten und Geschick von Deutschlands technisch versiertestem HiFi-Magazin. In seine Ägide fallen Sonderheftreihen wie Noblesounds, die Lautsprecher-Jahrbücher und der Kopfhörerkatalog 2013/14, in dem über 400 Kopfhörer miteinander verglichen wurden.

Bei LowBeats gibt HB – was sonst? – den Chefredakteur. Er hält die sehr verschiedenen Charaktere der LowBeats-Macher zusammen und kanalisiert deren Ideen so gut wie möglich. Und er betreibt aus sehr eigennützigen Motiven den Bereich der Wein- und Whisky-Verkostungen. Weitere Entspannung vom oft zeitraubenden LowBeats-Dienst findet HB bei langen Spaziergängen mit seinem Australian Shepherd namens Timmy. Und an den Wochenenden leidet er unter den oft mäßigen Auftritten seines Lieblings-Vereins SV Werder Bremen…