Home / Musik und Film / Film / Kraftwerk 3-D Der Katalog: Revolution in 3D
Kraftwerk 3-D Der Katalog
Kraftwerk 3-D Der Katalog ist eine komplette Überarbeitung der Alben von den Künstlern selbst. Verfügbar auf Audio-CD, Blu-ray & DVD und Vinyl LP, jeweils sogar in 3D! (Foto: Klingklang)

Kraftwerk 3-D Der Katalog: Revolution in 3D

Über Kraftwerk als Künstler muss man an dieser Stelle sicher kaum noch ein Wort verlieren. Die Elektro-Rocker aus Düsseldorf gelten seit Ihrem 1974er Album Autobahn international als Keimzelle moderner elektronischer Popmusik. Nach einer eher ruhigen Phase gingen die Kraftwerker in den letzten Jahren wieder auf Tournee und spielten in berühmten Museen und Theatern ein komplett frisch aufbereitetes Programm. Dieses war die Grundlage für die abermalige Veröffentlichung des „Katalogs“. Wohl gemerkt, das hat nichts mehr mit Der Katalog von 2009 gemein, der die restaurierten Original-Alben wieder veröffentlichte. Kraftwerk 3-D Der Katalog ist eine komplette Neuproduktion der klassischen Alben, von Grund auf.

Jedes einzelne Sample, jede alte Tonspur wurde im Düsseldorfer Klingklang-Studio einzeln restauriert, modernisiert, entrauscht und so weiter.

Daraufhin wurden die acht Alben komplett mit modernen Mitteln neu produziert und klingen daher nun irgendwie vertraut und doch neu.

Drei Versionen wurden gemischt und gemastert: Stereo, Dolby Atmos als Immersive Audio Variante (mit 5.1 als Nebenprodukt) und Headphone Surround 3D.

Erschienen sind die Produktionen auf allen modernen Medien:

  • Blu-ray Disc: Enthält Dolby Atmos, 5.1-Surround, Stereo und Headphone Surround 3D plus 2D- und 3D-HD-Bild
  • DVD: Enthält Dolby Digital 5.1, Stereo und Headphone Surround 3D
  • Audio-CD: Enthält Stereo und Headphone Surround 3D
  • Vinyl LP: Enthält Stereo und Headphone Surround 3D
  • Es gibt je Medium (BD+DVD, CD, LP) eine Sammelbox mit Gesamtwerk oder ein „Best-Of“ mit je einer Scheibe unter dem Namen 12345678
Kraftwerk 3-D Der Katalog
Boing, Peng, Boom, Tchak! Kraftwerk 3-D Der Katalog (Foto: Klingklang)

Ja, lieber Leser, auch in der LP-Box steckt eine Scheibe mit Immersive Audio 3D-Ton als Headphone Surround 3D. Das funktioniert mit jedem gewöhnlichem Stereo-Kopfhörer – und zwar verblüffend plastisch und effektvoll, gerade so, als ob man eine Kunstkopf-Aufnahme aus dem Dolby-Atmos-Studio hörte. Unbedingt ausprobieren!

Kraftwerk 3-D Der Katalog – volle fünf Sterne.

Zur Rezension stand mir die Blu-ray Disc Kraftwerk 3D 12345678 zur Verfügung, die im LowBeats Testkino, welches mit Dolby Atmos in 7.1.4 und 3D-Projektion ausgestattet ist, voll zur Geltung kam. Und das ist wirklich ein Knaller!

Man platziere an dieser Stelle einen beliebigen Superlativ in Sachen Audio und Video.

Kraftwerk hat die Hintergrundfilme für die Tour neu gerendert und in und für 3D-Projektion aufbereitet. Das Bild wirkt aber auch in normaler, zweidimensionaler Darstellung clean und plastisch. Hinzu kommt eben im Idealfall der im gesamten Raum platzierte Ton, mal dezent, mal effektvoll, stets stilvoll.

Allein schon mit Atmos-Ton, erst Recht aber in Kombination mit 3D-Projektion taucht man für 75 Minuten komplett in die Welt von Kraftwerk ab. Das ist wirklich etwas Neues und in dieser mutigen Konsequenz und Qualität noch nie dagewesen.

Wirklich faszinierend ist die Klangqualität. Sofort merkt man: Das ist kein Remastering! Das ist eine moderne, aktuelle Produktion.

Nur wer sehr genau hinhört, ahnt bei einigen sehr alten Samples oder Sprachanteilen etwas erhöhtes Rauschen oder Klirren.

Insgesamt aber, und das gilt für den Stereo-Mix wie für die Surround-Version (die übrigens separat voneinander produziert wurden) klingt die Aufnahme derart wuchtig, kompakt und dennoch dynamisch-transparent, wie es nur ganz selten zu hören ist.

Gratulation an Fritz Hilpert von Kraftwerk, dem dieser Mix gelungen ist. Die Aufnahme verleitet zum Lauthören, weil sie derartig sauber klingt und dazu noch groovt ohne Ende.

Vorwärts Zurück
Kraftwerk 3-D Der Katalog
Kraftwerk 3-D Der Katalog: Die große Sammelbox mit Blu-ray plus Buch (Foto: Klingklang)
Kraftwerk 3-D Der Katalog
Kraftwerk 3-D Der Katalog: Die große Sammelbox mit LPs, inklusive einer Best-Of in Headphone-Surround (Foto: Klingklang)
Kraftwerk 3-D Der Katalog
Kraftwerk 3-D Der Katalog: Die „kleine“ Blu-ray/DVD-Version 12345678, quasi ein Best-Of der acht Alben mit 3D-Bild- und Audio in hochauflösender Qualität (Foto: Klingklang)
Vorwärts Zurück

Mit Kraftwerk 3-D Der Katalog kann man die Pop-Innovatoren wirklich noch einmal komplett neu erleben. Das mag Fans der originalen Aufnahmen vielleicht skeptisch werden lassen, aber die Frischzellenkur ist sensationell gelungen. Das gilt für Stereo wie für Surround und eben auch in Surround per (konventionellem Stereo-) Kopfhörer.

Erschienen ist das Meisterwerk bei Warner Music und erhältlich ist es in folgenden Varianten:

Das Interview zur Produktion

In einem Interview mit Tom Ammermann, Chef des Luna Studio in Hamburg (wo Kraftwerk 3-D Der Katalog gemischt hat) und Entwickler von Headphone-Surround, konnte LowBeats exklusiv einen Blick hinter die Kulissen dieser Mammut-Produktion werfen.  Hier geht es zur Reportage mit Exklusiv-Interview.

Kraftwerk 3-D Der Katalog
2017/06
Test-Ergebnis: 5,0
Überragend
Bewertungen
Musik
Klang
Reportoirwert

Gesamt