de
LowBeats WeinPanel Vol.1 im LowBeats Büro
Die Expertenrunde des ersten LowBeats WeinPanel unter der fachkundigen Anleitung von Sommelier Peter Lackner (rechts) im LowBeats Büro (Foto: H. Biermann)

LowBeats WeinPanel Vol.1: 7 Weißweine bis 15 Euro

Sommerzeit ist Weißwein-Zeit. Und hört es sich nicht immer noch schöner mit dem richtigen Tropfen im Glas? Ja. Aus ureigenstem Interesse wollten wir also herausfinden, welcher Weißwein im noch bezahlbaren Rahmen sich für das Hören bei sommerlichen Temperaturen empfiehlt. Deshalb haben wir jetzt das LowBeats WeinPanel eingerichtet.

Denn LowBeats war ja von Anfang an mehr als nur eine „nüchterne“ Plattform für HiFi- und Heimkino-Komponenten; wir hatten auch immer die angenehmen Dinge links und rechts vom guten Klang im Blick, beziehungsweise auf der Zunge.

Unter der sachkundigen Anleitung des Münchner Sommeliers Peter Lackner sollen einmal pro Monat sieben, zum Teil wechselnde Mitglieder der Branche ebenso viele Weine mit einem bestimmten Schwerpunkt beurteilen.

Aus oben genannten Gründen standen bei LowBeats WeinPanel Vol.1 Weißweine zwischen 7 und 15 Euro im Fokus.

Die Vorschlagsliste kam von Peter Lackner. Er ist nicht nur Sommelier, Wein-Dozent und in der Slow Food Bewegung engagiert – er ist auch Wein-Händler (Laume: Weine & mehr) und hat allein schon dadurch einen exzellenten Überblick über das, was gut & nicht allzu teuer ist.

Obwohl alle Panel-Mitglieder irgendwie etwas mit der HiFi- und/oder Musikbranche zu tun haben, war die Zusammenstellung doch angenehm heterogen.

Die Mitglieder des ersten LowBeats WeinPanels

Vorwärts Zurück
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Peter Lackner, Sommelier
Der Österreicher und Wahlmünchner Peter Lackner ist ausgebildeter Sommelier, fachkundiger Dozent und Weinhändler. Er stellte beim LowBeats WeinPanel Vol.1 die Weine vor,  hatte aber kein Stimmrecht (Foto: H. Biermann)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Holger Biermann, LowBeats Chefredakteur
Holger Biermann, LowBeats Chefredakteur und -Gesellschafter. Zudem Inhaber des Münchner Medienkontors (Foto: R. Vogt)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Raphael Vogt, Technischer Direktor LowBeats
Raphael Vogt, LowBeats Technischer Direktor und -Gesellschafter. Zudem einer der gefragtesten Projektoren- und Heimkino-Spezialisten Deutschlands (AV-Consult). Lebt als einziges WeinPanel-Mitglied in einer ausgewiesenen Wein-Gegend – nämlich der Rheinpfalz (Foto: H. Biermann)

 

Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Jürgen Schröder, LowBeats
Jürgen Schröder, LowBeats Mess-Chef und ebenfalls Gesellschafter. Er entwickelt die LowBeats Mess-Verfahren, ist verantwortlich für alle Film- und Tonaufnahmen und im „Nebenberuf“ Tonmeister für verschiedene Bandprojekte (Foto: H. Biermann)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Stefan Trog, HiFi-Händler
Stefan Trog, HiFi-Händler. Inhaber der 3. Dimension in München und Hersteller des ambitionierten Röhrenverstärkers Monaco (Westend Audio). Zudem Spezialist für Verchromungen (Foto: H. Biermann)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Martin Ludwig, Installer und HiFi-Händler
Martin Ludwig, Installer, Heimkino-Spezialist und HiFi-Händler. Inhaber des Hecstore in München (Foto: H. Biermann)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Dr. Stefan Pennartz, Medienanwalt
Professor Dr. Stefan Pennartz, Medienanwalt (ke-recht.de), Dozent für Arbeitsrecht, Weinkenner (Foto: H. Biermann)
Teilnehmer LowBeats WeinPanel Vol.1: Jochen Veith, Profi-Akustiker
Jochen Veith: Einer der bekanntesten Akustiker für anspruchsvolle Aufnahmestudio- und Heimkino-Projekte weltweit (JV-Acoustics) (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Die Kandidaten des ersten WeinPanels

Zur Verkostung standen bereit (Preis pro 0,75 Flasche):

1.) Bauer Weißburgunder 2015, 13,0% Vol. trocken (7,30 Euro)

Familie Bauer / Großriedenthal / Wagram / Österreich

2.) Roter Veltliner Wagramterrassen 2015, 12,5% Vol. trocken (7,60 Euro)

Familie Bauer / Großriedenthal / Wagram / Österreich

3.) Sauvignon Blanc 2015, 13,0% Vol. trocken (9,00 Euro)

Winzerhof Kiss / Jois / Neusiedlersee / Österreich

4.) Riesling Dhroner Hofberg 2014, 9,5% Vol. feinherb (9,90 Euro)

Weingut Loersch / Leiwen / Mosel / Deutschland

5.) Grüner Veltliner Smaragd 2015 Setzberg, 13,5% Vol. trocken (11,90 Euro)

Weingut Nothnagl / Spitz / Wachau / Österreich

6.) Gelber Muskateller 2015, Kaltenegg, 12,0% Vol. trocken (12,40 Euro)

Weingut Repolusk / Leutschach a. d. Weinstraße / Südsteiermark / Österreich

7.) Riesling Devon-Terrassen 2015 Trittenheimer Apotheke, 12,5% Vol. trocken (15,90 Euro)

Weingut Loersch / Leiwen / Mosel / Deutschland

Vorwärts Zurück
Bauer Weißburgunder 2015
War unser absoluter Preis/Leistungs-König: Der Bauer Weißburgunder 2015 (Foto: H. Biermann)
Kandidaten LowBeats WeinPanel Vol.1: Rot Veltliner von Bauer
Der Rote Veltliner Wagramterassen 2015 von Bauer ist ein tiefgründiger Weißwein mit viel Geschmack (Foto: H. Biermann)
Kandidaten LowBeats WeinPanel Vol.1: Kiss Sauvignon Blanc 2015
Trotz guter Anlagen konnte der Kiss Sauvignon Blanc 2015 nicht überzeugen (Foto: H. Biermann)
Der Gewinnerwein des LowBeats WeinPanel Vol.1: Drohner Hofberg 2014
Loerschs Riesling Dhroner Hofberg ist der Gewinnerwein des LowBeats WeinPanel Vol.1 und kommt aus der Eifel (Foto: H. Biermann)
Kandidaten LowBeats WeinPanel Vol.1: Nothnagl Grüner Veltliner Smaragd Setzberg
Der Grüne Veltliner im edlen Smaragd-Ausbau von Nothnagl (Foto: H. Biermann)
Kandidaten LowBeats WeinPanel Vol.1: Repolusk Gelber Muskateller 2015
Ein wunderbarer Tropfen, der beim ersten LowBeats Weinpanel den zweiten Platz belegte: der Repolusk Gelber Muskateller 2015 (Foto: H. Biermann)
Kandidaten LowBeats WeinPanel Vol.1: Loersch Roseling Devon-Terrassen 2014
Schmeckt so edel und fein wie Flasche und Etikett suggerieren: Der Loersch Riesling von den Devon-Terrassen 2014 (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Beim LowBeats WeinPanel Vol.1 waren alle Weine auf 8° vorgekühlt, keiner wurde vorab geöffnet. Der Ablauf war stes folgender: Peter Lackner erzählte Wissenswertes über Herkunft und Eigenheiten der jeweiligen Gewächse.

Dann gab es eine Farb-, gefolgt von der Geruchsprüfung. Erst dann durften die Tropfen an Zunge und Gaumen.

Selbstverständlich wussten die Panel-Mitglieder vorab nicht, wie viel die jeweiligen Weine kosten.

Nach den verschiedenen Durchgängen (Auge, Nase, Geschmack) wurde diskutiert und anschließend Punkte verteilt.

Die genaue Reihenfolge und ausführliche Beschreibung der einzelnen Weine unseres LowBeats WeinPanel Vol.1 finden Sie im Folgenden:

Seite 2    Loersch Riesling Dhroner Hofberg 2014
Seite 3    Repolusk Gelber Muskateller Kaltenegg 2015, Loersch Riesling Devon-Terrassen 2014
Seite 4    Bauer Weißburgunder Wagram 2015, Nothnagl Grüner Veltliner Smaragd 2015 Setzberg
Seite 5    Winzerhof Kiss Sauvignon Blanc 2015, Bauer Roter Veltliner Wagramterrassen 2015

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.