Home / News / TAD Audiovertrieb Excalibur – die neue MC-Familie
Das TAD Audiovertrieb Excalibur Black
Das TAD Audiovertrieb Excalibur Black ist mit Naturdiamant und Shibata-Schliff ausgestattet. Das Low-Output MC-System kostet 699 Euro (Rendering: H. Thiele)

TAD Audiovertrieb Excalibur – die neue MC-Familie

Das Excalibur Black mit Nadelschutz
Das Excalibur Black mit seinem pfiffigen Nadelschutz (Rendering: H. Thiele)

Der TAD Audiovertrieb in Aschau ist ein gestandener Vertrieb, der sich in erster Linie damit beschäftigt, seriöse Komponenten von Gryhon, Rega, Ruark, Tannoy oder Unison unter das HiFi-Volk zu bringen. Was den Bayern aber immer fehlte, war eine Tonabnehmer-Familie, mit der sie die Rega-Top-Modelle bestücken konnte. Rega selbst hatte nur die günstigen MM-Abtaster oder die recht teuren MCs. Dazwischen war nichts. Also wurden die TAD Audiovertriebler selber aktiv und entwickelten nach dem Vorbild des US-amerikanischen Sumiko Vertriebs unter dem Namen TAD Audiovertrieb Excalibur eine eigene Reihe von MC-Tonabnehmern.

Dafür holten sie sich profunde Hilfe bei einer japanischen Meister-Manufaktur mit jahrzehntelanger Erfahrung und dem deutschen Produktdesigner Helmut Thiele (unter anderem Magnat, Heco, Thorens), der eine Vielzahl schlüssiger Lösungen mitbrachte. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, aus der bislang drei Tonabnehmer entstanden:

Alle Abtaster der TAD Audiovertrieb Excalibur Familie auf einen Blick
Alle Abtaster der TAD Audiovertrieb Excalibur Familie auf einen Blick (Rendering H. Thiele)

TAD Audiovertrieb Excalibur Green (499 Euro): High Output MC. Die hohe Ausgangsspannung ermöglicht den Direktanschluss an einen Moving Magnet- (MM-) Eingang

TAD Audiovertrieb Excalibur Blue (499 Euro): Klassisches MC-System mit niedriger Ausgangsspannung. Abtaster. Für den Anschluss an MC-taugliche Phono-Eingänge

TAD Audiovertrieb Excalibur Black (699 Euro): Klassisches MC-System mit niedriger Ausgangsspannung. Abtaster. Für den Einsatz an MC-tauglichen Phono-Eingängen

Prinzipiell sind alle TAD Audiovertrieb MC-Tonabnehmer mit einem Nadelträger aus Aluminium ausgestattet, die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen vor allem in der Ausgangsspannung (Low Output oder High Output), dem Material des Abtastdiamanten und seinem Schliff.

Genauer: Die beiden kleineren Modelle Green und Blue haben einen synthetischen Diamanten mit elliptischem Nadelschiff, der „größere“ Tonabnehmer Excalibur Black hat einen natürlichen Diamanten mit „Shibata Schliff“. Der soll für eine noch etwas feinere Hochtonwiedergabe, höhere Transparenz und Abtastfähigkeit sorgen.

Im Umfeld des TAD Audiovertriebs haben schon einige Bekannte die neuen Tonabnehmer hören können und waren sehr angetan von ihrer sehr natürlichen und neutralen Wiedergabe. Wir werden das bei LowBeats rasch überprüfen. Auch diese drei Abtaster wollen wir zügig in unserem Soundarchiv, dem LowBeats Klang Orakel, aufnehmen.

Die drei neuen MC kann man natürlich auf der Messe bestaunen, aber leider nicht hören. Sie sind ausgestellt am TAD Stand Halle 2, H03.

Technische Daten der TAD Audiovertrieb Excalibur MC Tonabnehmer

 Name
Excalibur/Green Excalibur/Blue Excalibur/Black
Frequenzgang 15 – 25.000 Hz 15 – 25.000 Hz 15 – 35.000 Hz
Ausgangsspannung 2 mv / 1 kHz 0.5 mv / 1 kHz 0.5 mv / 1 kHz
Output Balance < 2 dB / 1 kHz < 2 dB / 1 kHz < 1.5 dB / 1 kHz
Kanaltrennung 25 dB / 1 kHz 25 dB / 1 kHz 28 dB / 1 kHz
Empf. Auflagekraft 1,8 – 2 gr 1,8 – 2 gr 1,8 – 2 gr
Impedanz 130 Ω / 1 kHz 30 Ω / 1 kHz 30 Ω / 1 kHz
Nadelnachgiebigkeit 10×10-6 cm / dyn 10×10-6 cm / dyn 10×10-6 cm / dyn
Empf. Abschlusswiderstand 47 kΩ > 300 Ω > 300 Ω
Abtastnadel Symmetrisch Elliptisch Symmetrisch Elliptisch Diamant Shibata
Nadelträgermaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Gewicht 5,2 g 5,2 g 5,2 g
Gehäusefarbe Green Blue Black

Mehr Tonabnehmer im Vertrieb von TAD Audio:
Alle Rega Tonabnehmer im Vergleichstest

Und hier drei passende Plattenspieler:
Rega Planar 3-2016: Der erste Test
Test Rega Planar 2-2016 – Neuauflage des Klassikers
Test Einsteiger-Plattenspieler Rega RP1 mit Ortofon 2M Blue Tonabnehmer