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Test Quadral Sedan 9: Kompaktbox mit Bändchen

„Genau!“, sagt Reckert. „Ich habe den Eindruck, dass es mit so großen Schwingspulen lässiger klingt.“ Eine starke These. Die überwiegende Zahl der Lautsprecher-Entwickler würde dagegen argumentieren, dass sie lieber mit kleinen Spulen Gewicht sparen, weil große Schwingspulen meist viel Gewicht mit sich bringen und dadurch die Feinauflösung beeinträchtigen. Wir werden später noch darauf zu sprechen kommen.

Der Tiefmitteltöner der Quadral Sedan 9
Prachtstück: Der Tiefmitteltöner hat einen Durchmesser von 18 Zentimetern. Sein Korb ist aus sehr festem Guss, die Membran aus dem bei Quadral schon seit vielen Jahren bewährten ALTIMA-Materialmix: Aluminium-Titan-Magnesium. Der Antrieb ist extrem kräftig und treibt die Membran über eine 50 Millimeter Schwingspule an. Das sind gemeinhin Zutaten für Bässe, die doppelt so groß sind (Foto: H. Biermann)

Die Quadral Sedan 9 im LowBeats Hörraum

Zuerst einmal galt es, den richtigen Standort zu finden. Wir fanden ihn dort, wo auch die meisten Standboxen im LowBeats Hörraum am besten klingen – natürlich auf einem möglichst soliden Ständer.

Dass die Quadral Sedan 9 an dieser Position so überzeugte, ist ein Hinweis auf ihre hohe Basspotenz und ein klares Nein an all jene, die darüber nachdenken, diesen Lautsprecher womöglich in ein Regal zu stellen. Dort würde die Quadral weit unter ihren Möglichkeiten spielen – auch, weil der Bassreflexport hinten liegt und für eine optimale Wirkweise wenigstens zehn Zentimeter Abstand zur nächsten, angrenzenden Fläche braucht.

Das Anschlussterminal der Quadral Sedan 9
Am Bi-Wiring-fähigen Anschlussterminal kann man auch den Hochton dezent beeinflussen (Foto: H. Biermann)

Der Tiefton ist nicht veränderbar, aber für besonders kritische Räume kann man am Anschlussterminal den Hochton anpassen und um 1,5 Dezibel anheben oder absenken. Aber wie auch schon beim Test der Titan 9 im Sommer 2016 war diese Möglichkeit im LowBeats Hörraum kein Gewinn: die Grundabstimmung ist in sich optimal.

Die Quadral Sedan 9 ist kein Lautsprecher für kleine beziehungsweise für leistungsarme Verstärker. Das liegt an ihrem vergleichsweise geringen Wirkungsgrad und ihrer mit fast durchgehend auf 6-Ohm verlaufenden, recht hohen Impedanz. Bei der Gretchenfrage: „mehr Tiefbass oder mehr Wirkungsgrad?“ hat sich Reckert für mehr Tiefbass entschieden. Das ist in dieser Preisklasse legitim, denn viel Leistung kostet heutzutage ja nicht mehr so viel, geht aber auf Kosten der Effizienz.

Versuche mit dem kleinen Rotel A10 oder dem kleinen Exposure 1010 S2 (beide mit etwa 50 Watt pro Kanal ausgestattet) endeten fruchtlos; da passierte zu wenig. Der Bass hatte kaum Verve und auch die Mitten blieben belanglos. Geht also nicht.

Doch schon ab 2 x 100 Watt lässt sich auch mit der Sedan 9 einiges erreichen; überragend gut klang es beispielsweise mit dem Exposure 3010 S2D. Aber es wurde immer besser, je mehr audiophiles Leistungspotenzial vorhanden war. Mit den 2 x 225 Watt des Musical Fidelity Encore 225 (demnächst im Test) erntete sie schon verblüffte Blicke und war auch mit einem herzhaften Dreh am Lautstärkeregler nicht zu beindrucken.

Erst als ich die Cambridge Azur 851 W Mono-Blöcke auffuhr und den Volumenregler unserer Referenz-Vorstufe SPL Director deutlich Richtung 5 Uhr brachte, begann sie dynamisch einzubrechen. Da war es aber schon mörderisch laut.

Underworld mit ihrem neuen Album "Barbara Barbara We Face A Shining Future".
Underworld mit ihrem neuen Album Barbara Barbara We Face A Shining Future (Cover: Amazon)

Die Belastbarkeit des Bändchens, vor allem aber dieses Tiefmitteltöners mit seiner großen Schwingspule ist über die Maßen beachtlich. Nicht nur in diesem Punkt überflügelt die kleine Quadral Sedan 9 etliche Standboxen des LowBeats Referenz-Lagers: Schließt man die Augen, kann man kaum glauben, dass dieser Bass aus einer gar nicht so großen Kompaktbox kommt.

Ich habe die Quadral mit dem neuen Underworld Album Barbara Barbara We Face A Shining Future malträtiert. Die Architekten von oben, die sich wegen des sehr hohen Pegels beschweren kamen, konnten nicht glauben, dass solche Bässe aus einer so kleinen Box kommen können.

Das klingt jetzt alles ziemlich nach sehr dicken Muskeln, aber das genaue Gegenteil ist hier der Fall. Quadral geht mit den neuen Aurum Modellen einen klanglich seriösen Weg, der nichts mit Effekthascherei zu tun hat, sondern – ähnlich wie bei den neuen KEF-Modellen oder wie bei Dynaudio schon seit über 40 Jahren – immer sehr relaxed und unaufdringlich die Schönheit der Musik vermittelt.

Bei geringem Pegel klingt die Quadral Sedan 9 in den Mitten nicht sehr detailreich, aber klanglich immer schön, warm und fein. Eine – zugegebenermaßen deutlich teurere – Dynaudio Contour 20 holt bei leise gespielter Musik mehr Information aus der Aufnahme. Aber schon die Titan 9 war ja genau so abgestimmt und dahinter steckt ein Ziel. Nämlich dieses, dass die Quadral Sedan 9 auch bei hohen Pegeln immer noch absolut verträglich klingen soll.

Bei vielen, sehr offen klingenden Lautsprechern kippt das Klangbild bei hohen Pegeln schnell ins Harte. Mit der großen und schweren Schwingspule des Tiefmitteltöners und einigen Korrekturgliedern auf der Frequenzweiche hat Reckert bewusst viele Härten aus den Mitten rausgenommen und so einen Weg gefunden, dass man mit der Sedan 9 auch über längere Zeit richtig laut hören kann – was wir ausgiebig getan haben.

Cover Art Diana Krall Turn Up The Quiet
Nicht nur klanglich ein überragendes Album: Diana Krall Turn Up The Quiet (Cover: Amazon)

Mit dieser Abstimmung gelingt es der Quadral, mit jeder Art von Musik zu überzeugen. Sei es die dahingehauchte, extrem pointiert abgemischte Stimme von Diana Krall (Album: Turn Up The Quiet) oder die raumgreifende Aufnahme von Mahlers 5. Symphonie mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado – die Sedan 9 klingt immer voll und fein und ähnelt damit der großen Schwester Titan.

Ich habe die beiden nicht nebeneinander gehört, meine aber aus der Erinnerung heraus sagen zu können, dass der Klangcharakter der beiden sehr verwandt ist.

Was die Quadral Sedan 9 allerdings noch besser als das Flaggschiff Titan 9 beherrscht, ist die gänzliche Loslösung des Klangbilds von den Lautsprechergehäusen. Die Bühne ist groß und wunderbar tief; bei entsprechenden Aufnahmen wie Mahlers 5. Symphonie kann man sich förmlich verlieren.

Fazit Quadral Sedan 9

Normalerweise sträubt sich die Tastatur, wenn ich bei einem Wert wie 2.500 Euro „nur“ schreiben will. Es ist einfach eine Menge Geld. In diesem Falle aber bleibe ich bei dem „nur“.

Denn für nur 2.500 Euro bekommt man mit der Quadral Sedan 9 ein Paar Kompaktlautsprecher, das in Bezug auf Pegelfestigkeit und Bass-Performance vielen Standboxen kaum nachsteht, dabei aber so einen feinen Klangcharakter hat, dass man stundenlang Musik hören kann – und das auch sehr laut.

Und man bekommt für 2.500 Euro vor allem mit den Lack-Ausführungen eine Verarbeitungs- und Finish-Qualität, die weit über dem Standard dieser Klasse liegt.

Die Quadral Sedan 9 in Hochglanz schwarz
Die Quadral Sedan 9 einmal mit und ohne Abdeckung und in der edlen Hochglanz-Lackausführung, die Quadral standardmäßig in Schwarz und Weiß anbietet. Die Lackqualität ist fast auf dem Niveau von Klavierlack. Gut zu erkennen ist auch die Trapezform der Gehäuse (Foto: Quadral)

Lesetipps:
Test: das Aurum Flaggschiff Quadral Titan R9
Test: Dynaudio Contour 20, die beste Kompaktbox unter 5.000 Euro
Die Mitspieler im Test:
Test Exposure 1010 S2
Test Exposure 3010 S2D
Test Profi-DAC/Preamp für zuhause: SPL Director

Quadral Sedan 9
2017/06
Test-Ergebnis: 4,5
ÜBERRAGEND
Bewertungen
Klang
Praxis
Verarbeitung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Breitbandig-natürlicher und feiner Klang
Hoch belastbar und sehr pegelfest
Anpassbarer Hochtonbereich
Sehr gute Preis/Klang-Relation

Vertrieb:
Quadral GmbH & Co KG
Am Herrenhäuser Bahnhof 26
30419 Hannover
www.quadral.com

Paarpreis (Hersteller-Empfehlung)
Quadral Aurum Sedan 9: 2.500 Euro

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