Home / Reportagen / Zu Besuch im Schloss: Authentic Sound in Worms
Authentic Sound
Authentic Sound: HiFi-Laden im Herzen des Herrnsheimer Schloß (Foto: R. Vogt)

Zu Besuch im Schloss: Authentic Sound in Worms

Lange starben mehr gute Hifi-Läden als neue eröffnet wurden. Nun gibt es in meiner Stadt Worms einen spannenden Laden, der sich abhebt: Authentic Sound.

Vorwärts Zurück
Authentic Sound
Authentic Sound: Eingang vom Herrnsheimer Schlosspark kommend (Foto: R. Vogt)
Authentic Sound
Authentic Sound: Eingang zur „Gefühlsfabrik“ im Herrnsheimer Schloss (Foto: R. Vogt)
Vorwärts Zurück

Das Office ist in Worms, der nach außen sichtbare Teil aber ist der in edelster Kulisse gelegene Showroom namens Gefühlsfabrik im Herrnsheimer Schloss.

Die ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammende Bau ist heute ein Barockschloss mit kleinem aber wunderschönen Park, Café und weiteren Gewerben wie Winzerei und Ölmühle mitten in den Rheinhessischen Weinbergen am Rande der historischen Stadt Worms. Ein perfektes Ziel für Klang- und Kulturhungrige über ein verlängertes Wochenende.

Authentic Sound
Authentic Sound: Inhaber Ralf Nadolski (Foto: R. Vogt)

Authentic Sound Inhaber und Gründer Ralf Nadolski ist ein rühriger Musikbegeisterter, der in Personalunion den Laden im Herzen des Schlosses betreibt und gleichzeitig feines italienisches Hifi importiert.

Hifi-Fans sind ihm auf Veranstaltungen wie der High End gewiss schon mal bewusst oder unbewusst begegnet. Er zählt sich selbst zur Generation Woodstock und Pink Floyd. Im Sommer 2016 passten alle Begleitumstände, er ergriff die Gelegenheit und gründete Authentic Sound.

Fließendes Italienisch half sicherlich auch dabei, in Form von Audio Deva und Audiofilia AF-Speakers die passenden Kernmarken zu finden. Insbesondere der tellerlose Plattenspieler Atmo Sfera von Audio Deva hat hier und dort schon für Aufsehen gesorgt.

Die konsequent auf Resonanzvermeidung getrimmte Konstruktion, die zudem schon in Designmuseen steht, hat einen winzigen Plattenteller, der die LPs nur im Durchmesser des Labels greift und plan drückt. Der Bereich der Rillen hängt frei, wodurch das Vinyl quasi nur nach sich selbst klingt.

Dass das funktioniert, belegt der Einsatz beim Rundfunk zur klangneutralen Archivierung von historischen Schallplatten. Audiofilia hingegen fertigt Lautsprecher und feine Röhrenverstärker.

Vorwärts Zurück
Authentic Sound
Authentic Sound: Demoraum mit Audiofilia-Lautsprechern (Foto: R. Vogt)
Authentic Sound
Authentic Sound: Demorack mit dem genialen Atmo-Sfera Plattenspieler (Foto: R. Vogt)
Authentic Sound
Authentic Sound: die „kleine“ Vorführung (Foto: R. Vogt)
Authentic Sound
Authentic Sound: Demoraum mit pfiffigen modularen Akustik-Elementen (Foto: R. Vogt)
Vorwärts Zurück

Die zwei Vorführungen in der Gefühlsfabrik bieten zur Vervollständigung weitere Produkte als nur die selbst importierten Marken, etwa Streaming-Lautsprecher und -Server von Bluesound und modulare Akustikmodule von Cabs Design.

Lässt man sich von Ralf Nadolski in eine Vorführung verwickeln, merkt man schnell, dass hier ein echter Musikbegeisterter seine Bestimmung gefunden hat, der sich von Emotionen genauso (ver-)führen wie von der Physik leiten lässt. Eine mir sehr sympathische Mischung, erst recht wenn man sich beispielsweise gerne auf dem „Jazz And Joy“ Musikfestival wiedertrifft.

Man merkt, dass es ihm primär um die Musik geht und erst sekundär um die Technik, die man braucht, im sie auch so emotional berührend wie möglich nach Hause zu holen. Eben „Authentic Sound“.

Durch die doppelte Funktion als Vertrieb und Ladengeschäft sind die Öffnungszeiten eingeschränkt und sehr dynamisch. Am besten, man macht einen Termin oder schaut zuvor in den Kalender auf der Homepage.

Ein Besuch lohnt sich in jedem Falle, zumal bei der Lage, in malerischer Landschaft und kulturell aktiver Gegend zwischen Rheinhessen und Weinstraße. Bis bald in Worms.

Weitere außergewöhnliche HiFi Läden:
Fidelity Acker & Buck: Neue HiFi Erlebniswelt in Hamburg
PhonoPhono in Berlin: Die Analog-Spezialisten
Rauch und Schall: Der neue HiFi Laden in München
HiFi-Studio Thomas Fast Stuttgart: Die Neueröffnung
GamuT Audio exklusiv bei den HiFi Profis in Wiesbaden