de

Test

Thorens Soundwall HP 600: kultivierte Schallwände mit enormer Pegelfestigkeit

Thorens HP600 Vorn / hinten Abdeckung

Der Plattenspieler-Spezialist Thorens hatte Anfang der 1980 Jahre neben seinen unzähligen Laufwerks-Ikonen auch noch zwei ungewöhnliche Lautsprecher im Programm: Die SoundWalls HP 360 und HP 380 waren offene Schallwände, also Dipol-Lautsprecher. Zum 140. Geburtstag (siehe History-Report) kopierte sich das Traditionsunternehmen nun selbst und ließ sich vom Lautsprecher-Guru Joachim Gerhard einen …

Weiterlesen »

Test Röhren-Vollverstärker Canor Virtus I2: die volle Pracht

Canor I2 silber

Der Röhrenspezialist Canor hat gerade einen Lauf: Gleich, was die Slowaken anfassen, wird zu audiophilem Gold. So auch geschehen mit dem neuen Vollverstärker Canor I2. Man muss vorwegschicken, dass dieser Vollverstärker eine fantastische Grundlage hat: Der neue Canor Virtus I2 basiert zu 100% auf dem AI 1.10 und ist vom …

Weiterlesen »

Test Vollverstärker Rotel RA-6000: das Beste aus 60 Jahren

Rotel RA-6000 Front

Bei Rotel gab es immer die Zweiklassengesellschaft: das gemeine Verstärkervolk und die Nobel-Linie MICHI. Doch vor zwei Jahren schlugen die Japaner eine Brücke zwischen den beiden Schichten: Der Vollverstärker Rotel RA-6000 sieht zwar sehr volksnah aus, erfreut aber das Herz des Audiophilen durch viele Technik-Anleihen der teuren MICHIs… Wir haben …

Weiterlesen »

Test Standbox PMC Twenty5 26i: trocken-satte Transmissionline-Bässe

PMC Twenty5 26i Ambiente

In Großbritannien gibt es viele namhafte Lautsprechermarken, von denen leider schon etliche gar nicht mehr britisch sind. Eine der löblichen Ausnahmen ist die Professional Monitor Company (PMC), die (wie das große Vorbild, der große Mitbewerber ATC) geschickt ihr Studio-Wissen auf HiFi ummünzt. Mit das beste Beispiel für diesen Wissens-Tansfer ist …

Weiterlesen »

Sennheiser HD 660S2 – der Bass-optimierte Over-Ear-Klassiker im Test

Sennheiser HD 660S2 Scene

Der unlängst vorgestellte Sennheiser HD 660S2 ist die aktuelle Inkarnation der 600er-Over-Ear-Serie der Kopfhörer- und Mikrofonspezialisten aus Hannover. Auf den ersten Blick fallen die Veränderungen kaum auf, die der HD 660S2 gegenüber seinem Vorgänger, dem Sennheiser HD 660S erfahren hat. Getreu dem Motto „Never change a winning team“ hält auch …

Weiterlesen »

Test Meitner MA3 Streaming-DAC: außergewöhnliche Klang-Reinheit

Meitner MA3 Startbild

Meitner, das ist die „bürgerliche“ Marke des in High-End- wie Studiokreisen berühmten Herstellers EMM Labs. Der kanadische Hersteller hat mit dem MA3 eine Streaming-DAC-Vorstufe im Sortiment, die mit rund 10.500 Euro immer noch reines High End ist, sich klanglich aber auf dem Niveau deutlich teurerer Komponenten bewegt. So zumindest das …

Weiterlesen »

Test MC-Tonabnehmer Denon DL-103 + DL-103R: 60 Jahre und kein bisschen lauter

Denon DL 103

Eines der ältesten kontinuierlich produzierten HiFi-Produkte feiert bald Jubiläum: Im Jahr 1964 kam das Denon DL-103 auf den Markt. Ein wunderbarer, kultivierter Leisetreter, sowohl im Original als auch in der höher auflösenden R-Version. Mit beiden bauen wir – unter anderem – einen schlüsselfertigen, erschwinglichen, klangmächtigen High-End-Spieler für Rationalisten. Auf Basis …

Weiterlesen »

Teufel Motiv Home: Der neue Wireless-Speaker der Berliner im Test

Teufel Motiv Home

Bei den One-Box-Systemen gibt es seit einiger Zeit neue Prioritäten: die Integration von WLAN und Streaming-Protokollen in batteriebetriebene Modelle. Teufel greift diesen Trend auf. Nach dem Motiv Go Voice (hier geht es zum Test) bringen die Berliner nun ein weiteres, größeres One-Box-System: das Teufel Motiv Home. Zwar bieten auch andere …

Weiterlesen »

Test Mono-/Stereo-Endstufe Electrocompaniet AW 800 M

Eigentlich wollte Electrocompaniet nur die etwas in die Jahre gekommenen Mono-Endstufen AW 600 (die viele HiFi-Freunde unter dem Namen „Nemo“ kennen) erneuern. Doch mit den neuen Jubiläums-Monos, den Electrocompaniet AW 800 M, haben die Norweger nicht nur die Nemos weit hinter sich gelassen, sondern gleich einen veritablen Meilensein gesetzt. LowBeats …

Weiterlesen »

Testfazit der Streaming-Amp um 1.500 Euro: Nubert vs. Technics vs. Yamaha

Testfazit drei Streaming-Amps 03

Drei top-aktuelle Streaming-Amps zwischen rund 1.500 und 1.800 Euro haben in den vergangenen Monaten bei LowBeats die Testbank gedrückt, was wir in den jeweiligen Einzeltests ausführlich dokumentiert haben. Dabei hat jedes der Geräte auf seine sehr eigene Weise überzeugt, aber die Unterschiede im Detail sind groß. Um Ihnen die Kaufentscheidung …

Weiterlesen »

Test: Anthem AVM 90 8K Highend Surround-Vorverstärker

Anthem AVM 90 (Foto: R. Vogt)

In den Foren des weltweiten Netzes eilte ihm schon ein vielversprechender Ruf voraus und das nicht ohne Grund: Der Anthem AVM 90 8K ist immerhin der größere von zwei Mehrkanal-Prozessoren im Anthem-Programm und gilt als ernsthafter Angriff auf die großen französischen Prozessoren von Trinnov und Storm. Und er will – …

Weiterlesen »

Test Standbox Q Acoustics 5040: viel mehr geht für 1.300 Euro nicht

Q Acoustics 5040 Ambiente

Einge Leser fragen bemerken immer wieder kritisch, dass bei LowBeats die Tests oftmals sehr positiv ausfallen. Tatsächlich testen wir ausschließlich Komponenten, die wir nach einem Vortest für gut befunden haben. So kommen in der Regel nur gute oder sehr gute Ergebnisse zustande. Eine glatte Eins, also volle fünf Sterne, allerdings …

Weiterlesen »

Test Canton Reference 7: eine durch und durch runde Sache

Canton R7

Cantons Reference-Serie kommt in ihre vierte Generation, die die Hessen der besseren Unterscheidung halber mit dem Zusatz „2023“ versehen. Jede dieser Generationen hatte etwas Spezielles. Doch die aktuelle 2023er Serie fällt sofort durch eine besonders große Wohnraumfreundlichkeit auf: Viele Rundungen ergeben ein wunderbar organisches Ganzes. Doch wer genauer hinschaut und …

Weiterlesen »