ende
dali sonik Familie
Bei DALI gibt es gleich eine ganz neue Linie: Sonik heißt die 7-köpfige Familie und beginnt bei 500 Euro Paarpreis (Foto: DALI)

DALI Sonik statt Oberon: die neue Lautsprecherfamilie der Dänen

Mal zur Einordnung: DALI ist einer jener wenigen Lautsprecher-Anbieter, der (wie auch Canton oder Monitor Audio), ungewöhnlich viele Modelle im Programm führt. Und die 2018 eingeführte Oberon-Serie war innerhalb dieses Programms die umfangreichste. Warum die Dänen nun die eine gegen die andere Serie austauschen und nicht etwa eine neue Mk-sonstwas Version ausrufen? Wir fragten nach bei einem, der es wissen muss: Frank Hagemann ist Geschäftsführer von DALI Deutschland. Er sagt zur Einführung der neuen Serie: “Oberon lief jetzt sieben Jahre. Da ist aber so viel neue Technik entstanden und irgendwann wollen die Leute auch mal was Neues… Es war also Zeit für Sonik.”

dali sonik hochtoener modul
Die für DALI charakteristische Kombination aus Hochtonkalotte plus Superhochton-Bändchen findet sich auch in etlichen Sonik-Modellen wieder (Foto: DALI)

Die Technik von DALI Sonik

Da haben wir es: Die „umfassendste und zukunftsweisendste Produktreihe“ (DALI-Aussagen über Sonik) hat so viele Innovationen eingebaut, dass ein neuer Name fällig wurde. Die wichtigsten Technologien seinen hier einmal aufgeführt:

  • Der ultraleichte 29-mm-Soft-Dome-Hochtöner – entwickelt für geringen Verlust, breite Abstrahlung und einen bemerkenswert kohärenten oberen Mitteltonbereich, unterstützt durch eine neu entwickelte Aluminiumfrontplatte für verbesserte Bandbreite und Leistung.
  • Das DALI Hybrid-Hochtönersystem (SONIK 7 und SONIK 9) – eine Fusion aus dem 29-mm-Kalottenhochtöner und einem 17 × 45 mm großen planaren magnetostatischen Hochtöner, die dynamische Präzision mit erweiterter Hochfrequenzfinesse kombiniert.
  • Das SMC™ Essential Magnet System. Erstmals mit der EPICON-Serie auf den Markt gekommen, reduziert dieser Magnet aus Magnetpulver die harmonische Verzerrung dritter Ordnung drastisch. DALI betont, dass diese Technologie normalerweise nur bei Lautsprechern in viel höheren Preisklassen zu finden ist.
Vorwärts Zurück
dali sonik hochtoener schnitt
Der Sonik-Hochtöner fußt auf den Forschungen zu Epikon und ist bis ins Feinste ausgeklügelt  (Foto: DALI)
dali sonik bändchen hochtoener schnitt
Gleiches gilt für den Bändchen-Hochtöner, der bei den meisten Sonik-Modellen in einer-Kombination mit dem klassischen Hochtöner zusammengefasst ist (Foto: DALI)
dali sonik bass schnitt
Hier finden viele Besonderheiten zueinander: die rötliche Papier-Membran mit resonanzdämpfender Prägung, vor allem aber das Magnetsystem aus Magnetstaub (Foto: DALI)
Vorwärts Zurück

Das Sonik-Design

Auch Sonik kommt eindeutig erkennbar aus der DALI-Designschule: mit klaren Linien, modernem Outfit und wertigem Aufbau, dabei erfreulich Schnickschnack-frei. Jedes Modell verfügt über:

Speziell entwickelte Magnetgitter
Elegante Aluminium-Hochtönerblenden
Neue, intern entwickelte Anschlüsse, die eine robuste und flexible Konnektivität bieten
Aktualisierte Logo-Embleme und Schallwände, inspiriert von der Designsprache des DALI-Flaggschiffs EPIKORE
Aluminium-Spike-Ausleger (bei Standmodellen) für außergewöhnliche Stabilität und ästhetische Präsenz

  • Speziell entwickelte Magnetgitter
  • Schlanke Aluminium-Hochtöner-Frontplatten
  • Neu entwickelte Anschlüsse für robuste und flexible Konnektivität
  • Aktualisierte Logo-Embleme und Schallwände, inspiriert von der Designsprache des DALI-Flaggschiffs EPIKORE
  • Aluminium-Spike-Ausleger (bei Standmodellen) für außergewöhnliche Stabilität und ästhetische
DALI Sonik 7
An der Sonik 7 lassen sich alle Sonik-Merkmale schnell erkennen: Es ist klassisches “danish Design” (Foto: DALI)

Die Gehäuse bestehen aus CNC-gefrästem MDF, verfügen über eine starre Innenverstrebung, hochwertige Vinyl-Oberflächen und separate Kammern für die Tieftöner.

Preise und Verfügbarkeit

SONIK kommt Anfang nächsten Jahres in die Läden und ist in vier hochwertigen Oberflächen erhältlich: Black Ash, Walnut, Natural Oak und White:

DALI Sonik Farben
Die Farbvarianten der Sonik-Linie (Foto: DALI)

Die Preise staffeln sich wie folgt:

  • SONIK 1– 498 Euro
  • SONIK 3– 698 Euro
  • SONIK 5– 998 Euro
  • SONIK 7– 1.498 Euro
  • SONIK 9– 2.398 Euro
  • SONIK ON-WALL– 650 Euro
  • SONIK CINEMA– 499 Euro

Es handel sich immer um Paarpreise, mit Ausnahme des Centers Cinema; der kostet einzeln 499 Euro.

Mehr von DALI:

Test Kompaktbox DALI Epikore 3: Die Dänen drehen an der Luxus-Schraube
Test DALI iO8: geschlossen-dynamischer BT-Over-Ear-Kopfhörer mit ANC
Test Standbox DALI Epikore 7: verzerrungsarmes Hightech im Nobelkleid
Test Kompaktlautsprecher Dali Rubikore 2
Test Standbox DALI Rubikore 8: die stressfreie Hochpegelbox

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.