Seit Anfang des Jahres beobachtete die Branche nervös, wohin die Reise von Sound United wohl führen würde, weil der kalifornische Medizintechnik-Riese Masimo Corporation die ungeliebte Audio-Tochter unbedingt loswerden wollte. Nun wurde bekannt, dass Masimo eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf seines Consumer-Audio-Geschäftsbereichs Sound United an HARMAN International (zur Erinnerung: eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co. Ltd) abgeschlossen hat. Preis: 350 Millionen US-Dollar. Damit machen die Amerikaner zwar gut eine Milliarde Minus, können sich aber nun wieder voll und ganz ihrem Kernsegment, der professionellen Medizintechnik, widmen. Der Abschluss der Transaktion, so heißt es, wird bis Ende 2025 erwartet – vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Quentin Koffey, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Masimo, erklärte dazu: „Die Suche nach dem richtigen Zuhause für dieses Geschäft war vom ersten Tag an eine erklärte Priorität des neuen Verwaltungsrats. Diese Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da wir das Unternehmen weiterhin so positionieren, dass wir unsere Ziele erreichen, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und gleichzeitig disziplinierte Margen zu erzielen.“
Dave Rogers, Präsident der Lifestyle-Sparte von HARMAN, sagte: „Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt zum Ausbau des Kerngeschäfts von HARMAN im Audiobereich und zur Erweiterung der Präsenz in wichtigen Produktkategorien wie Home Audio, Kopfhörer, Hi-Fi-Komponenten und Car Audio. Sie ergänzt unsere bestehenden Stärken und eröffnet neue Wege für Wachstum. Sound Uniteds Portfolio an Weltklasse-Audiomarken, darunter Bowers & Wilkins, Denon und Marantz, wird sich mit HARMANs ikonischer Markenfamilie, darunter JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam und Revel, verbinden. Aufbauend auf einem gemeinsamen Erbe an Innovation und Exzellenz in der Audiotechnologie wird diese kombinierte Markenfamilie zusammen mit den talentierten Mitarbeitern beider Unternehmen komplementäre Audioprodukte liefern, unser Wertangebot stärken und den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.“
Nun, es hätte für Sound United schlimmer kommen können. Harman ist keine weitere Heuschrecke und wahrlich kein NoName in der Branche, sondern schlicht der größte Audio-Anbieter der Welt – und durch diesen Schritt halt noch größer. Bleibt nur zu hoffen, dass Harman die ja nun wirklich „ikonischen“ Marken B&W, Denon und Marantz ein bisschen besser behandelt und positioniert wie ihre ehemaligen Super-Brands AKG, Mark Levinson oder Revel…