ende

HiFi Tage Darmstadt 2024


 

HiFi Tage Darmstadt Aufmacher

Das Kongress-Zentrum „darmstadtium“ im Herzen der Stadt ist nicht nur der mit Abstand schönste Messeplatz für HiFi (und ähnlich feine Dinge) in ganz Deutschland. Durch die moderne, sehr großzügige und lichte Bauweise bietet er auch einzigartige Präsentationsmöglichkeiten: Seine Vorführräume sind allein schon wegen ihrer Größe und der guten Raumakustik weit besser und attraktiver als jeder vergleichbare Raum einer Hotelmesse. Auch Darmstadt selbst tut mit seinen Parks, den netten Bars und guten Hotels in der Nachbarschaft ebenfalls das seinige, um hier großartige Messen zu feiern. Auch deshalb waren die Messen an diesem Ort stets erfolgreich, die Messe ist sozusagen von den HiFi-affinen Besuchern „gelernt“.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Relevante zu den HiFi Tagen Darmstadt. Bis zum Wochenende 19./20. Oktober 2024 bleibt uns ja noch etwas Zeit, das ein oder andere Schmankerl zusätzlich für diese Messe zu gewinnen. Pläne haben wir genug: Freunde der Audiokultur und von schönen Dingen dürfen gespannt sein…

Das Konzept der HiFi Tage Darmstadt

Wie auch in den Jahren zuvor liegt auch bei uns der Schwerpunkt auf attraktivem HiFi, weshalb wir Wert auf den Zusatz „Audiokultur“ legen. Doch anders als in den früheren Jahren veranstalten wir diese Messe eng verwoben mit dem regionalen HiFi-Fachhandel. Deshalb wird der größte Raum des darmstadtiums zu einem bunten und vielfältigen Markplatz, auf dem sich die Händler präsentieren und attraktive Angebote machen.

Ebenfalls geplant ist ein Schwerpunkt Bild, dem durch aufwändige Heimkinos und einem TV-Shootout eine breite Präsentationsfläche geboten wird.

Aber auch die anderen, wichtigen Themen aus dem Bereich „anspruchsvolles Hören“ werden auf Sonderflächen vorgestellt. Geplant ist bis jetzt:

  • Eine integrierte Kopfhörermesse wird hier die ganze Welt der Kopfhörer aufzeigen
  • Die großen Hersteller/Anbieter aus dem Bereich „analog“ lassen einen ganzen Analog-Kosmos entstehen
  • Spezialisten zeigen und erklären alles Relevante rund um das Thema Roon
  • Es gibt Sonderausstellungen zum Thema Vintage-HiFi und Restauration
  • Geplant ist auch ein Areal, auf dem Winzer der Region ihre Weine verköstigen

Und natürlich sind fast alle Redakteure von LowBeats über die ganze Zeit vor Ort und werden mit Vorführungen verschiedener Anlagen-Konfigurationen und Workshops die HiFi Tage Darmstadt zu einem audio-visuellen Fest in unserem Sinne werden lassen…

Noch ein Wort zum Termin, der sich leider mit den Frankfurter HiFi-Tagen überschneidet: Das Kongress-Zentrum Darmstadt hatte bereits im November 2023 das Wochenende vom 19./20. Oktober 2024 als Termin für die HiFi-Messe festgelegt; es gab nie einen anderen. Nachdem die WEKA als bisheriger Veranstalter das Handtuch geworfen hatte, haben wir wenige Wochen gebraucht, um alles festzuzurren und alle Koop-Partner an Bord zu holen. Vom Terminplan des Kongresszentrum darmstadtium war der Termin nur kurzzeitig wegen der Namensänderung verschwunden. Dass es nun zu einer Überschneidung kommt, empfinden auch wir als wenig glücklich. Aber wir werden natürlich das Beste (beziehungsweise die beste Messe) daraus machen…