de
Lightspeed Classic auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Lightspeed Classic baut auf Basis des Porsche 964 mit modernster Technik puristische Sportwagen im unverkennbaren Look des Ur-Elfers. (Foto: S. Schickedanz)

Highlights der Stuttgarter Oldiemesse Retro Classics 2017

Wenn eine Messe geeignet ist, einem Oldtimer-Fan leuchtende Augen zu bereiten, dann die Retro Classics 2017. Mich macht Europas größte Oldtimermesse vor den Toren Stuttgarts aber immer etwas nachdenklich. Besonders in diesem Jahr. Konnte man sich die vergangenen Jahre bereits die Haare raufen, angesichts all der verpassten Chancen, trieb es einem in diesem Jahr fast die Tränen in die Augen.

Nach dem letzten Preisschub sind nicht nur seltene Exoten und die Sondermodelle von Herstellern wie Porsche, Mercedes oder BMW für die meisten Liebhaber in unerreichbare Sphären gerückt. Inzwischen hat der Run auf Sachwerte nach langandauernder Zinsflaute auch die bisher eher bodenständigen, weil in größerer Stückzahl verfügbaren Youngtimer erfasst und ihnen zu preislichen Höhenflügen verholfen.

So entdeckte ich nicht wenige Fahrzeuge, die einst als Alltagsautos in meiner Garage standen und die jetzt ein kleines Vermögen wert sind oder solche, die ich mir aus Zaudern seinerzeit nicht als Youngtimer gekauft habe und die ich mir jetzt nicht mehr leisten könnte. Damit bin ich aber nicht allein, wenn ich mich so umhöre auf der Messe.

Alte Autos sind längst nicht mehr Feierabendbeschäftigung für Tüftler und Sammler. Old- und Youngtimer haben sich zu einer richtigen Industrie entwickelt. So gibt es neben den zahlreichen Privatangeboten auf der Retro Classics ganze Hallen mit Firmen, die sich auf das Geschäft mit den Klassikern spezialisiert haben.

Und auch die Autohersteller selbst – allen voran die süddeutschen Premium-Marken – widmen sich immer mehr der Traditionspflege. Dazu kommen Spezialisten wie Lightspeed Classic oder Mechatronik, die moderne Technik mit nostalgischem Look und Fahrgefühl kreuzen.

Dazu übt die Retro Classics mit ihrem ungebremsten Besucherandrang immer stärkere Anziehung auf die Autohersteller aus, auf ihrer Bühne ihre Neuerscheinungen ins Rampenlicht betuchter Autonarren zu rücken.

So konnte man nicht nur den brandneuen Aston Martin DB 11 auf den Fildern bestaunen, sondern auch Elektro-Autos vom amerikanischen Trendsetter Tesla, die bisher überhaupt keine Tradition in der 130 jährigen Geschichte des Automobils haben.

Doch wenn es einen Platz gibt, wo Vergangenheit und Zukunft so harmonisch nebeneinander existieren, dann auf der Retro Classics in Stuttgart.

Begleiten Sie uns auf einem Retro-Classics-Rundgang

Obwohl die Retro Classics Menschen aus allen Himmelsrichtungen anzieht, kann man ihr ein gewisses Lokalkolorit nicht absprechen.

Trotz Unmengen an automobilen Hinguckern lässt sich nicht übersehen, dass die Messe in Stuttgart stattfindet, wo zwei der international angesehensten Marken ihren Stammsitz haben: Porsche und Mercedes dominieren das Angebot.

Während Audi im Oldtimerbereich keine Rolle spielt, schickt sich der Bayerische Rivale BMW an, sein Klassik-Engament auszubauen. In diesem Jahr debütierte die erst kürzlich gegründete zertifizierte Klassikabteilung der BMW Niederlassung Stuttgart, die mit einer weißblauen Insel inmitten der schwäbischen Fahrzeugflotte Flagge zeigte.

Vorwärts Zurück
Porsche 911 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Porsche war neben Mercedes die dominierende Marke auf der Retro Classics 2017 (Foto: S. Schickedanz)
Für frühe Porsche 911 in Top-Zustand werden ganz schnell deutlich sechsstellige Summen fällig (Foto: S. Schickedanz)
Porsche 911 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der luftgekühlte 6-Zylinder-Boxermotor verhalf dem Porsche Carrera zu seinem charakteristischen Sound und einem niedrigen Schwerpunkt (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück
Vorwärts Zurück
Mercedes 300 SL auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Darf auf der Retro Classics 2017 nicht fehlen: Schwäbische Ikone Mercedes 300 SL aus den 50er Jahren (Foto: S. Schickedanz)
Mercedes auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Stern strahlt nicht nur am Stuttgarter Hauptbahnhof, er wurde auch auf der Retro Classics auf den Fildern gehuldigt (Foto: S. Schickedanz)
Mercedes auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Das erste vierrädrige Automobil der Welt, die Motorkutsche von Daimler, markiert den Anfangspunkt der 130-jährigen Automobilgeschichte (S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Angeführt wurde die Phalanx der „ausländischen“ Klassiker von einer bekannten Marke aus München. BMW – eine Macht in den Zulassungsstatistiken der Oberliga – fristete gemessen an Porsche und Mercedes Benz auf der Retro Classics auch 2017 eher ein Schattendasein.

Die Außerschwäbischen auf der Retro Classics 2017

An die Bayern geht aber trotz Sonderausstellung allenfalls der Pokal als beliebteste „Importmarke“.
Vergleichsweise stark vertreten waren US-Automobile und natürlich Fahrzeuge aus Bella Italia.
Während Ferrari, Maserati oder Lamborghini nie billig waren, konnte man mit diversen Fiat 500 ein Kult-Auto zum Teil für unter 10.000 Euro erwerben.

Auswärtsspiel für die Bayern

Vorwärts Zurück
BMW 503 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Stand lange Zeit im Schatten des legendären BMW 507. Heute erreicht der ebenfalls von von Albrecht Graf von Goertz entworfene BMW 503 immerhin Preise im deutlich sechsstelligen Bereich. (Foto: S. Schickedanz)
BMW 327 Cabriolet auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Zeigt Flagge für Weißblau: Ein bildschöner BMW 327 Cabriolet von 1939 (Foto: S. Schickedanz)
BMW M3 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
In den 80ern als Rennwagen der König des internationalen Tourenwagensports. Als Gebrauchtwagen lange ein Schnäppchen. Doch inzwischen sind die Münchner Flügelflitzer im Klassiker-Olymp mit Preisen bis zu über 100.000 Euro angekommen (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Little Italy meets Stuttgart

Vorwärts Zurück
Fiat 500 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Fiat 500 hat heute Kultstatus. Im Abarth-Trim zeigt der Stadtflitzer Stachel (Foto: S. Schickedanz)
Lancia Fulvia auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Lancia Fulvia feierte in den 60ern und 70ern Erfolge im Motorsport (Foto. S. Schickedanz)
Lancia Fulvia auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Frei atmende Doppelvergaser wie im Lancia Fulvia waren bis zu den 80er Jahren ein probates Mittel für Leistungssteigerungen – und ein schöner Anblick für Fans (Foto: S. Schickedanz)
[/tie_slide]
Lancia Delta HF Integrale pflügte mit Allradantrieb und Turbo-Power aus vier Zylindern bei Rallye-Weltmeisterschaften der 90er Jahre den Boden um. Gute Exemplare gibt es heute trotzdem schon für unter 50.000 Euro (Foto: S. Schickedanz).
Vorwärts Zurück

Britness-Center

Vorwärts Zurück
Aston Martin auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Aston Martin Volante Cabrio ist ein 80er-Jahre-Traum mit V8-Motor (Foto: S. Schickedanz)
Aston Martin V8 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Aston Martin V8 in British Racing Green verbindet Britishness mit 80er-Jahre-Flair (Foto: S. Schickedanz)
Lotus Esprit S1 auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der James Bond Club Deutschland präsentierte einige seiner Schätze. Dieser Lotus Esprit S1 tauchte in „Der Spion, der mich liebte“ mit Roger Moore unter. Allerdings handelt es sich hier um eine Replik, was die Agentenausstattung betrifft (Foto. S. Schickedanz)
Lotus Turbo Esprit auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Diesen Lotus Turbo Esprit von 1980 fuhr James Bond im Streifen „In tödlicher Mission“ mit exakt jenen Olin-Skiern im Gepäck (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Aus Übersee an den Neckar

Vorwärts Zurück
Ford Mustang Cabrio auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Ford Mustang Cabrio ist ein zeitlos schönes Auto, das auf die 60er Jahre zurückgeht (Foto: S. Schickedanz)
1968 Chevrolet Camaro SS auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Inbegriff amerikanischer Auto-Träume: Ein 1968er Chevrolet Camaro SS. Für ein solches Gefährt sind rund 50.000 Euro einzukalkulieren (Foto: S. Schickedanz)
Datsun 240 Z auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Dieser Datsun 240 Z von 1971 wurde vom deutschen Designer Graf Albrecht von Goertz, dem Vater des BMW 507 gezeichnet (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Als die gebaut wurden, galten sie als Vernunftslösungen. Der in den 50ern vorgestellte VW Bus war ein Transportmittel oder bestenfalls ein Wohnmobil. Heute ist der Bulli ein Kultauto, für das in der Regel Preise jenseits der 50.000 Euro aufgerufen werden.

Retro Classics 2017: Die ganze Autowelt unter einem Dach

Solche Sprünge haben günstige Alltagskutschen wie der 1977 vorgestellte Mazda 323 zwar noch nicht hingelegt. Doch dass sie überhaupt auf einer Messe wie der Retro Classics 2017 in Stuttgart auftauchen, ist auch schon eine Auszeichnung.

Wer heute seinen Alltag zum Erlebnis machen möchte, bekommt von Firmen wie Lightspeed Classic oder Mechatronik zeitgemäße Interpretationen historischer Mercedes- und Porsche-Modelle.

Selbstverständlich haben auch die Autohersteller selbst die Klassik-Szene für sich entdeckt und versuchen mit großen Auftritten gleichzeitig ihre aktuellen Modelle an den Mann zu bringen (bei der Frauenquote herrscht in der Szene noch Handlungsbedarf).

Und für alle, die es etwas bescheidener möchten, weil es ihnen am nötigen Kleingeld fehlt, bot die Retro Classics 2017 jede Menge Devotionalien und Spielzeugautos vom Bond-Aston-Martin bis zum Tschitti, Tschitti, Bäng, Bäng.

Vernünftig war gestern

Vorwärts Zurück
VW Bulli auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
In den 50er Jahren war der VW Bus bloß ein Transporter oder Camping-Bus. Heute ist der Bulli ein kostspieliges Kultobjekt (Foto: S. Schickedanz)
VW Bulli auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Originale Campingbusse des 50er-Jahre Bullis werden für über 50.000 Euro gehandelt (Foto: S. Schickedanz)
Mazda 323 Schrägheck auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Mazda 323 Schrägheck wurde von 1977 bis 1979 gebaut. Derart gut erhaltene Exemplare des günstigen Kompaktwagens sind heute selten zu finden und schon wieder ein echter Hingucker. (Foto: S. Schickedanz)
Opel GT/J auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der Opel GT/J galt lange als Corvette für Arme. Inzwischen ist er ein gesuchter 70er-Jahre-Klassiker (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Flagge zeigen bei der Retro Classics 2017

Vorwärts Zurück
Mercedes-Benz auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Mercedes-Benz feierte seine lange Geschichte mit einem eigenen Stand auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart (Foto: S. Schickedanz)
Porsche auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Porsche präsentierte seine Rallye-Klassiker mit großem Aufwand. Dabei waren Wüstenrallyes immer eine große Durststrecke für die erfolgsverwöhnte Zuffenhausener Marke (Foto: S. Schickedanz)
BMW Stuttgart auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Thomas Gönner ist einer der Oldtimer-Spezialisten im ersten offiziell von der BMW Group Classic zertifizierten Stützpunkt in der BMW Niederlassung Stuttgart am Rosensteinpark. Auf der Retro Classics sorgten die Stuttgarter Stammhalter für eine weißblaue Insel auf schwäbischem Hoheitsgebiet (Foto: S. Schickedanz)
BMW Stuttgart auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart
Der auf dem Stand von BMW Stuttgart gezeigte BMW 528i der Baureihe E28 im Neuzustand unterstreicht das Know-how und Engagement des ersten Classic Stützpunkts, mit dem die BMW Group in Benztown verlorenes Gebiet zurückerobern möchte (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Fan-Artikel dürfen nicht fehlen

Vorwärts Zurück
Tschitti Tschitti Bäng Bäng
Das Filmauto „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ als Modell gehörte zu den günstigen, gleichwohl auffälligen Messe-Stücken (Foto: S. Schickedanz)
Spielzeugautos
Mit diesem Diorama lassen sich die Leiden von Klassik-Fans nachvollziehen (Foto: S. Schickedanz)
Mercedes-Couch
Wer auf Mercedes steht, konnte auf der Retro Classics 2017 in Stuttgart auch auf Mercedes sitzen. Diese Benz-Couch eines Daimler-Fans machte es möglich (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Aus Alt mach neu

Vorwärts Zurück
Lightspeed Classic 5
Dieser Lightspeed Classic 5 baut auf dem Porsche 964 auf. Er bietet feinste Detailverarbeitung, moderne Technik und einen coolen Retro-Look bei geringerem Gewicht als dem der über die Jahre gewachsenen aktuellen 911er Porsche (Foto: S. Schickedanz)
Mechatronik
Mechatronik, der Pfleidesheimer Spezialist für Mercedes-Benz Oldtimer und Mercedes-Benz Youngtimer liefert auf Wunsch auch eine restaurierte klassische Pagode W113 mit modernem V8-Kraftwerk unter der Haube aus (Foto: S. Schickedanz)
Mechatronik
Aber auch das Mercedes-Benz W111 Cabrio aus den 60ern bekommt von Mechatronik mit aktueller V8-Technik Beine gemacht (Foto: S. Schickedanz)
Morgan 4/4
Nicht so alt, wie er aussieht. Der britische Hersteller Morgan baut immer noch Nostalgieflitzer wie den 4/4 mit traditionellem Holzrahmen mit 1,6 Liter von Ford (Foto: S. Schickedanz)
Morgan Aero
Der Morgan Aero bietet ungeachtet seines nostalgischen Touchs rasante Fahrleistungen dank BMW-V8-Leichtmetallmotor (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Mehr zum Thema Vintage:
40 Jahre BMW 3er: Autobiografie eines Baur TC 1 aus der ersten 3er Reihe
100 Jahre BMW: Ausstellung im Technikmuseum Speyer (verlängert bis 10.09.2017 
Brazzeltag für Oldies in Speyer 2015: Mehr Huuubraum!

Mehr Vintage, aber HiFi:
Spring Air: Das Eldorado für Vintage HiFi Fans

Autor: Stefan Schickedanz

Avatar-Foto
Schneller testet keiner. Deutschlands einziger HiFi-Redakteur mit Rennfahrer-Genen betreut bei LowBeats den Bereich HiFi im Auto sowie die Themengebiete Mobile- und Smart-Audio.