ende
Marantz 10er Serie bei Fidelity Eingang
Die Gäste fühlten sich sehr willkommen! Exklusiv-Vorführung der Marantz 10er Serie bei Fidelity in Rellingen (Foto: H. Biermann)

Marantz 10er Serie: Exklusiv-Vorführung bei Fidelity in Rellingen

Am frühen Dienstagabend, des 5. November 2024 war es nun endlich so weit: Die neue 10er Serie von Marantz drehte ihre erste öffentliche Runde im Fachhandel, genauer: bei Fidelity in der Adlerstraße 79 im Hamburger Vorort Rellingen. Es war eine doppelte Premiere: Zum einen war es – wie gesagt – der erste Auftritt im Fachhandel (der allererste öffentliche Auftritt fand bereits auf den HiFi Tagen Darmstadt statt), der zweite Teil der Premiere war, dass LowBeats erstmals eine solche Einführung begleitet. Solche Marketing-Geschichten sehen wir normalerweise nicht als unseren Aufgabenbereich. Aber die Qualitäten der drei Komponenten (Vollverstärker Model 10, Player SACD 10 und Streamer Link 10) sind so hoch, dass wir uns allesamt ziemlich verliebt haben und deshalb gern Support geben.

Marantz 10er Serie: Exklusiv-Vorführung bei Fidelity

Für den Einführungs-Zyklus (es werden fünf oder sechs Händler-Events sein) überredeten wir den äußerst Kenntnisreichen LowBeats Neu-Autor Lothar Brandt (der überwiegend für „Audio“ schreibt) gemeinsam mit uns diese Einführung zu machen. Lothar Brandt weiß als jahrzehntelanger Fachautor und Chefredakteur nicht nur viel über die Technik, sein musikalisches Wissen ist enorm. Und so nahm er HiFi-Fans auf eine kurzweilige Rundreise durch die Musik; das Auditorium bei Fidelity war vom ersten Moment an gefangen – wozu natürlich auch der sehr stimmige Klang der Marantz-Kette mit den B&W 802 D4 beitrug. Den Lautsprecher hatte sich Kollege Brandt gewünscht. Er kennt ihn gut, weil die 802 D4 seit Jahren bei Audio als Referenz fungiert.

Marantz 10er Serie bei Fidelity
Die Kette des Abends: Lautsprecher B&W 802 D4, Marantz Vollverstärker Model 10 mit SACD 10 und Streamer Link 10. Die Musik wurde von Lothar Brandt (rechts) vorgeführt, als Quelle kamen SACDs und Streaming-Inhalte von TIDAL zum Einsatz (Foto: H. Biermann)

Doch bevor es losgehen konnte, hatten die Fidelity-Leute um Hajo Acker und Frank Buck viel Arbeit geleistet: Anlage vorbereiten, den Hörraum präparieren und die knapp 50 Gäste (es sollte ein exklusiver Termin bleiben) einladen. Wobei sich Mit-Geschäftsführer Hajo Acker wunderte, wie schnell die wenigen Plätze vergeben waren. „Nach zwei Tagen war unsere Gästeliste voll – und das an einem Dienstag!“ Das spricht für die hohe Vorweg-Attraktivität, die die neuen Marantz-Komponenten ausstrahlen.

Marantz 10er Serie bei Fidelity Listen 3
Frank Buck mit ein paar einführenden Worten zur Elektronik (Foto: H. Biermann)

Bevor es allerdings losging, war es am zweiten Mit-Geschäftsführer, Frank Buck, kurz die Vorzüge der neuen Marantz-Serie zu erläutern. Da gibt es ja einiges… Wir hatten den Vollverstärker Model 10 im Test ja schon über den grünen Klee gelobt.

Marantz 10er Serie bei Fidelity Hajo Acker
Auch Hajo Acker (hinten rechts) hatte sich in die Vorführung geschlichen und lauschte aufmerksam… (Foto: H. Biermann)

Wenig überraschend machte Lothar dann eine unterhaltsame musikalische Rundreise, die einerseits die Vorzüge der Anlage zur Geltung brachte, andererseits aber auch viel Lust auf Musik machte Das Auditorium jedenfalls war zufrieden und diskutierte im Nachhinein noch ausgiebig über das Gehörte und Erlebte. Man munkelt, die letzten seien um 22 Uhr gegangen … So muss es sein.

Marantz 10er Serie bei Fidelity Diskussion
Nach dem Hören kommt das Fachsimpeln: so sehen zufriedene Gäste aus… (Foto: H. Biermann)

Viel Zufriedenheit allerorts also. Demnächst gastiert das Marantz-Trio bei HiFi Linzbach (16.11) in Bonn und Projekt Akustik (22.11.) in Bad Schwartau. LowBeats ist selbstverständlich auch wieder dabei!

Weitere Infos zu der Einführung der Marantz Serie 10
Der Test des Vollverstärkers Marantz Model 10

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.