Gemessen an dem, was ATC die Jahre zuvor an Neuigkeiten brachte, sind die Waliser dieses Jahr geradezu hyperaktiv: nach der aktiven SCM20ASL bringen sie nun die gleiche Bestückung als passive Standbox auf den Markt. Der prosaische Name: ATC SCM20PSLT. Erwartungegemäß ist auch die Die SCM20PSLT eine 2-Wege-Kombination im geschlossenen Gehäuse. So machen es die ATC-Leute nun einmal am liebsten. Zu Recht. In der Regel sind gut gemachte geschlossene Boxen einfacher (und dröhnfreier) im Raum aufzustellen.
Die Ingedenzien der ATC SCM20PSLT
Wer jemals einen Tiefmitteltöner von ATC in der Hand gehalten hat (und sich für so etwas begeistern kann) muss sofort ehrfürchtig auf die Knie gehen. Der Magnet mit seiner 75-mm großen Schwingspule ist so groß wie die Membran und zudem sackschwer. Der 15cm-Tiefmitteltöner wie auch der Hochtöner (wie fast alle Treiber der Briten) werden von ATC in House gefertigt handgefertigt. So kann man die Qualität sicherstellen, die zu Hause gewünscht, im Studio aber unumgänglich ist.

Auch bei der Frequenzweiche machen die Waliser keine Experimente: Ein Netzwerk 2. Ordnung mit überdimensionierten Luftspulen, die von ATC selbst hergestellt werden. Alle Kondensatoren sind Hochspannungs-Polypropylen-Folienkondensatoren.
Das SCM20-Gehäuse ist schwer und massenträge konstruiert. Hinzu kommen Bitumastic-Dämpfungsplatten, die an kritischen Stellen Vibrationen minimieren.
Preis + Verfügbarkeit
Die ATC SCM20PSLT ist ab sofort verfügbar und wird pro Paar 8.000 Euro kosten. Die Gehäuse selbst sind in sieben verschiedenen handverlesenen Furnieren, in schwarz/weißer seidenmatter Lackierung und in hochglänzendem Klavierlack erhältlich.
Wenn der Apfel nicht weit vom Stamm fällt – wovon auszugehen ist – dann klingt die neue Strandbox ganz hervorragend. Wer aber den Klang von ATC schätzt und noch ein bisschen mehr will, kann auch auf die Aktiv-Variante der kleinen Standbox greifen. Die hört auf den Namen ATC SCM20ASLT und kostet 13.000 Euro pro Paar. Weitere Informationen unter www.audiotra.de
Die technische Daten der ATC SCM20ASL
| ATC SCM20ASL | |
|---|---|
| Konzept: | 2-Wege Standbox, geschlossen |
| Bestückung: | Hochton (SH25-76) = 25mm, Tiefmittelton (SB75-150SL) = 17,5cm |
| Übergangsfrequenz: | 2,5 KHz |
| Bandbreite: | 55 – 25.000 Hz |
| Maximaler Schalldruck: | 108 dB |
| Farben: | Esche schwarz, Eiche, Kirsche, Nussbaum. Lack seidenmatt schwarz oder weiß |
| Abmessungen (H x B x T): | 990, x 23,9 x 31,6 cm (inkl. Anschlüsse) |
| Gewicht: | 24,7 Kilo (Stück) |
| Alle technischen Daten | |
Mehr von ATC:
Test Kompaktbox ATC SCM 50 ASL: aktiv besser als passiv?
Test Kompaktbox ATC SCM19




