Home / Test / Kopfhörer / Kopfhörer mobil / Test B&W P9 Signature: mobiler Luxus

Test B&W P9 Signature: mobiler Luxus

Yello: Toy. Das Cover
Das 13. Album von Yello, die LowBeats CD der Woche 39. Alle Yello Alben waren extrem gut aufgenommen, dieses  vielleicht an besten… (Cover: Amazon)

Und der B&W P9 Signature klingt halt sehr gut. Er überzeugt mit einem sehr vollen, natürlichen Klang, der insgesamt sehr fein auflösend, dennoch absolut langzeittauglich ist.

Die Stimme von Dieter Meier, Frontmann von Yello, klang sehr realistisch und äußerst detailreich. Alles ist da, kein Bereich wirkt überzogen.

Im Gegenteil: Die Entwickler haben dem P9 im Mittelhochtonbereich die Kultur des Dezenten verpasst. Der neue 40 Millimeter Treiber zeigt – in Verbindung mit der über das Finite-Elemente-Verfahren optimierten Ohrmuschel – eine ausgesprochen ausgewogene Übertragung bis über 30 Kilohertz.

Verglichen mit den kleineren Modellen aus dem Hause Bowers, bietet der P9 Signature mehr Wärme, mehr Körper, vor allem aber mehr Ausdruck, weil er in den Mitten spürbar mehr Fein- und Grobdynamik bietet.

Aber bietet er durch die spezielle Anordnung der Treiber tatsächlich mehr Räumlichkeit von vorn? Ein kleines bisschen. Gemessen etwa an dem B&W P5 Wireless jedenfalls scheint das Klangbild etwas weiter von vorn zu kommen. Aber nicht sehr viel…

Wie alle Vertreter seiner (geschlossenen) Bauart klingt der P9 ein klein wenig dröhniger als ähnliche „offene“ Konstruktionen.

Ich kenne keinen Hörer dieser Bauart, bei dem dieser akustische Nachteil nicht ins Gewicht fallen würde; offene Konstruktionen klingen immer etwas leichter und müheloser. Aber wenn ein Hörer mobil genutzt werden soll, dann muss er halt geschlossen sein.

Fazit: Ein Over Ear Hörer für langes Hören

Die Entwickler haben trotz dieser Limitierung ein fantastisches Ergebnis erzielt.

Der B&W P9 Signature ist ein hochklassiger Hörer, der – gleich aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet –  ein rundum überzeugendes Bild abgibt.

Dass es Kopfhörer gibt, die noch etwas mehr Auflösung bieten – geschenkt.

Einen so mobiltauglichen Over Ear Hörer aber, der bei gleichem Geld so gut, authentisch und stressarm klingt und der sich auch noch so gut lange tragen lässt wie der B&W P9 Signature, findet man selten.

Zu haben ist der B&W P9 Signature im gut bestückten B&W Fachhandel; einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie unter www.bowers-wilkins.de. Aber B&W hat jetzt auch einen Onlineshop. Zu dem geht es hier.

Mehr zum Thema Kopfhörer:
Test B&W P5 Wireless: Modische Eleganz und Bluetooth
Test Denon AH-D7200: der perfekte Over-Ear?
Test Edel-Kopfhörer Sennheiser HD 800 S
Test Focal Utopia: Der beste Kopfhörer der Welt?

B&W P9 Signature
2016/12
Test-Ergebnis: 4,4
SEHR GUT
Bewertung
Klang
Praxis
Verarbeitung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Ausgewogen, langzeittauglicher Klang
Gute Verarbeitung, hochwertige Materialien
Guter, angenehmer Sitz
FB funktioniert nicht mit Android-Geräten

Vertrieb:
B&W Group Germany GmbH
Kleine Heide 12
33790 Halle (Westfalen)

www.bowers-wilkins.de

Preis (Hersteller-Empfehlung)
B&W P9 Signature: 899 Euro