Der US-Kabelspezialist WireWorld, hierzulande betreut von Phonar Akustik in Tarp bei Flensburg, hat praktisch auf einen Schlag sein gesamtes und nicht gerade kleines Kabelsortiment überarbeitet. Ab sofort steht die „Serie 10“ in den Startlöchern.
Die Audiokabel von WireWorld basieren auf Entwicklungen des Kabel-Masterminds David Salz, der zu einer sehr überschaubaren Gruppe von Entwicklern gehört, die in technischer Hinsicht genau wissen, was sie tun. Die klanglich auch in LowBeats-Tests schon mehrfach gelobten Eigenschaften verdanken die Kabel keinen ominösen Filterkästchen oder aus der Luft gegriffenen Wundereigenschaften, sondern einer sorgfältig arrangierten Kabelgeometrie und Leiteranordnung, die elektromagnetische Wechselwirkungen (Induktivität; Skin- und Proximity-Effekt) im Zaum halten.
Auf 8 folgt 10
Warum nach Serie 8 nicht Serie 9? Die Namensgebung ist keine serielle Aufzählung. Schon Serie 4 hatte WireWorld ausgelassen. Der Grund dahinter ist vermutlich, dass manche Zahlen in bestimmten Ländern Unglück bringen sollen. Für die 9 gilt dieser Aberglaube beispielsweise in Japan. So hat auch Apple schon das iPhone 9 übersprungen. WireWorld folgt dieser Methode, daher jetzt also Serie 10.
Wie bei WireWorld üblich sind es nicht einzelne Kabel die als Neuheit präsentiert werden. Stattdessen wurden einige Basistechnologien optimiert, die nun in beinahe alle Kabelserien des Herstellers einfließen. Neben optischen Verbesserungen gegenüber der vorherigen „Serie 8“ betreffen die Änderungen vor allem das patentierte DNA-Helix-Design, welches mit zusätzlichen Litzengruppen verbessert wurde. Die Änderungen sollen die elektromagnetischen (Wirbelstrom-) Verluste reduzieren und so die Auflösung, den Fokus und den dynamischen Kontrast verbessern.
Außerdem kommt jetzt eine neue Generation der Verbundisolationstechnologie von WireWorld zum Einsatz. Das sogenannte COMPOSILEX 5 minimiert das triboelektrische Rauschen und sorgt so für noch sauberere Klangstrukturen und reduzierte Hintergrundgeräusche – so die Auskunft des Herstellers. Die Material- und Designverbesserungen sind – auch das ist typisch WireWorld – nicht einfach ein Schuss ins Blaue, sondern das Ergebnis von fünf Jahren Forschung und Entwicklung.
Das Kabelsortiment der Serie 10 umfasst eine große Auswahl an Kabeln für unterschiedliche Verbindungsarten und in unterschiedlichen Leistungsklassen. Es gibt neun Stufen von Audio-Verbindungskabeln (Interconnect), darunter fünf Stufen von Tonarmkabeln, Subwooferkabeln und Minianschlusskabeln, sowie sechs Stufen von 75-Ohm-Koaxial-Digitalkabeln. Zusätzlich stehen vier Stufen symmetrischer 110-Ohm-Digitalkabel und zwölf Lautsprecherkabel zur Auswahl.
Last but not least bietet WireWorld auch ein sehr umfassendes Sortiment an Stromkabeln an. Der Hersteller nennt diese „Power Conditioning Cords“, weil sie ähnliche Vorteile wie spezielle Komponenten zur Stromaufbereitung bieten sollen, dabei aber rein passiv arbeiten. Das Upgrade der Serie 10 auf die COMPOSILEX 5-Isolierung erhöhe die Filtereigenschaften der hauseigenen „Fluxfield-Konstruktionen“ noch einmal deutlich, so das Versprechen.
Preise und Verfügbarkeit
Die WireWorld-Kabel der Serie 10 sind ab sofort erhältlich. Detaillierte Preise für spezifische Kabel und Längen erfahren Sie im Fachhandel oder über den Vertrieb Phonar Akustik.
Interconnect: 40 – 2.900 Euro
LS-Kabel (2 Meter): 90 – 23.000 Euro
Powerkabel: 130 – 2.400 Euro
Cat8-Kabel: 132 – 1.000 Euro
TosLink: 50 – 320 Euro
Digitalkabel: 44 – 2.000 Euro
USB-Kabel: 33 – 520 Euro
HDMI-Kabel: 44 – 1.000 Euro
Mehr von WireWorld
5 Lautsprecherkabel im Test. Im Fokus: Wireworld LS Series 8
4 XLR Interconnect Kabel der Spitzenklasse im Vergleich: in-akustik, Silent Wire, Siltech, Wireworld
Ratgeber: Hörvergleiche mit Lautsprecherkabeln