de

Michael Jansen: die gelebte Lautsprecher-Kompetenz

MIchael Jansen

 

Als Michael Jansen zum HiFi kam (wir sprechen von den 1970er Jahren) baute man seine Lautsprecher noch selbst. Also reihte sich im Jugendzimmer ein Bausatz an den nächsten; selbst beim Klipsch Eckhorn-Nachbau von ACR sollen die Eltern nur dezent gemurrt haben. Und so war Michaels Berufsweg irgendwie vorgezeichnet: Er wurde HiFi-Redakteur und schrieb als freier Autor unter anderem für HiFi&Records, HomeVision, Audio Vision, Stereo, Video, ifidelity.

Aber das Schreiben allein war ihm nie genug: Er wurde Mitbegründer einer Messtechnik-Firma, die beispielsweise die AudioVison lange messtechnisch betreute. Seit 2003 wechselte Michael mit seiner Firma in die Automobil-Branche – natürlich in den Bereich Akustik. Bei den Modellen eines bayerischen Autobauer soll er Störgeräusche finden (und eliminieren), aber auch Sportwagen rassig klingen lassen.

Aber von seinem Hobby HiFi kann Michael nicht lassen. Und so beschäftigt sich Michael seit Anfang 2021 für LowBeats – allerdings nie, ohne seine messtechnische Kompetenz mit einzubringen.

Weitere Hobbys sind: an Oldtimern und an den Parametern von Espresso-Maschinen schrauben, alte Chronographen zu sammeln und wenn möglich schnelle Autos artgerecht zu bewegen.