Die Solitaire S 430 erwies sich im LowBeats Test ja als echtes Ausrufezeichen: Noch nie klang ein T+A-Lautsprecher bei LowBeats derart universell fein, dynamisch und bassstark. Aber sie kostet halt angemessene 27.000 Euro. Umso gespannter waren wir auf die T+A Criterion S 230: Sie stammt aus der kleineren Criterion Serie, …
Weiterlesen »Standboxen
Test Crystal Cable Minissimo Forte: dezente Halbaktivbox mit 96 dB Wirkungsgrad
Normalerweise können mich Lautsprecher nicht mehr überraschen. Zum einen steckt dahinter nun wirklich keine Raketentechnik und zum anderen habe in meinen fast 35 Jahren Tester-Leben alles Denkbare schon gesehen und gehört. Meinte ich. Doch die Crystal Cable Minissimo Forte hat mich überrascht. An diesem Schallwandler ist vieles anders gelöst und …
Weiterlesen »Test AudiaZ Opera Diamond: what a difference a „D“ makes…
Ein Streifzug in die Welt der Feinstofflichen: Kann das Material eines Hochtöners den Wesen und die Klasse eines Lautsprechers wesentlich verändern? Oder konkreter: Macht es Sinn, das Angebot jener Lautsprecher-Hersteller anzunehmen, die einen Austausch eines konventionellen Hochtöners gegen ein Modell mit Diamant-Membran anbieten, obwohl dafür stattliche Preise aufgerufen werden? Im …
Weiterlesen »Test Standlautsprecher PIEGA MLS 3: Koax-Bändchen auf Linie gebracht
Beim Schweizer Lautsprecher-Spezialisten Piega ist es wie bei allen Herstellern dieser Liga: Nach Ablauf einer Periode werden alle Produkte immer wieder auf neuesten Stand gebracht. Wirklich alle? Nicht ganz: Die Piega MLS 3 erwies sich schon von Anfang an als so ausgereift, dass man sie bis heute „unüberarbeitet“ weiterproduziert. Daran …
Weiterlesen »Test Standbox Canton Reference 5: der erschwingliche Gipfelstürmer
In der Sesamstraße huschte immer ein Vampir vorbei. Graf Zahl. Von ihm habe ich meinen ersten Matheunterricht erhalten: Mehr ist besser als weniger – wenn es ganz hohe Zahlenreihen sind, dann fängt es an zu donnern. Seltsame Einleitung. Aber genau diese Gedankenkette fiel über mich her, als ich die Canton …
Weiterlesen »Test Klipsch La Scala AL-5: Je oller, je doller?
Die Klipsch La Scala, seit unglaublichen 61 Jahren ein Fixstern am Lautsprecherhimmel, ist in der Evolutionsstufe AL-5 so populär – und umstritten – wie eh und je. Unser Gastautor Ulrich Michalik, bekennender La Scala-Fan und Besitzer dreier Modellgenerationen sowie eines Pärchens ihrer schönen Schwester Belle, meint, dass La Scala nicht …
Weiterlesen »Test Canton GLE 90 AR: beste Lösung für Eco-Dolby-Atmos?
Cantons derzeitige GLE Serie ist ja schon seit über drei Jahren am Markt. Der nun vorliegende Test hat also nur wenig mit Aktualität zu tun, sondern mit einem drängendem Problem, das LowBearts Leser immer wieder an uns herantragen. Deren Frage: Muss man für opulenten Raumklang im Wohnzimmer tatsächlich die für …
Weiterlesen »Test Standlautsprecher Audio Physic Tempo: alte Liebe rostet wunderschön
Schlank war sie schon immer. Aber in der neuesten Generation verbreitet die Audio Physic Tempo enormen Druck und Tiefgang im Hörraum. Der Zauber der alten Tage schwingt, dazu eine freundliche Preisgestaltung. Die wahrscheinlich attraktivste Standbox aus Deutschland im LowBeats Test. Der einflussreichste Spross aus dem Sauerland? Naive Gemüter würden jetzt …
Weiterlesen »Test Wilson Audio THE WATT/Puppy – sensationelles Comeback einer Legende
Der im US-Bundesstaat Utah ansässige Lautsprecher-Hersteller Wilson Audio erwarb sich nach seiner Gründung vor 50 Jahren vor allem mit dem kompakten Zwei-Wege-Lautsprecher WATT einen exzellenten Ruf. Später, im Jahr 1986, kam ein Bassmodul mit Namen Puppy hinzu. Diese Kombi avancierte zu dem vermutlich meistverkauften High-End-Lautsprecher der Welt. Die WATT/Puppy wurden …
Weiterlesen »Test Standbox DALI Rubikore 8: die stressfreie Hochpegelbox
Als die Veranstalter der HIGH END im November vergangenen Jahres in Wien erstmals ihre Finest Audio Show veranstalteten, war ich aus mehreren Gründen begeistert. Zum einen ist Wien großartig, der Messeplatz, das Austria Center Vienna mit seinen viele Möglichkeiten, ebenfalls. Zudem hatte ich das Vergnügen, einigen sehr guten Vorführungen beiwohnen …
Weiterlesen »Test Standbox Stenheim Alumine Two.Five
Obwohl der Schweizer Lautsprecher-Spezialist schon seit 14 Jahren am Markt ist, erlebt er erst in den letzten Monaten hierzulande einen Durchbruch. Das liegt einerseits am emsigen Vertrieb (ATR Audio-Trade), aber auch an einem Münchener Händler (Zur 3. Dimension), der mit den Schweizer Alu-Schallwandlern so eine Art “perfekt match” gefunden hat …
Weiterlesen »Test Wilson Benesch Endeavour 3Zero: audiophiles Hightech
Ein Lautsprecher, der ungewöhnlich aussieht, aus ungewöhnlichen Materialien besteht, dessen Konstruktion ebenfalls alles andere als “normal” und bei welchem die Wiedergabe nach viel Ausprobieren und Hingabe unfassbar gut ist: Die Wilson Benesch Endeavour 3Zero als Test-Gast bei LowBeats. Würde Tag McLaren noch einmal einen Versuch in Richtung HiFi unternehmen (was …
Weiterlesen »Test Standbox Focal Aria EVO X N°3: die Kultur des feinen Details
Nach nunmehr zehn Jahren löst Focal sein arrivierte Oberklasse-Modellreihe Aria 900 ab. Die Nachfolge-Linie firmiert unter dem vielversprechenden Namen Aria EVO X, sieht aber den Vorgängern zum Verwechseln ähnlich. Was also hat sich getan? LowBeats ging auf Spurensuche anhand der Standbox Focal Aria EVO X N°3. Focal ist ja eine …
Weiterlesen »Test Standbox Rega AYA: Wohlklang aus Leichtbeton
Normale Holzboxen der 2.000-Euro-Klasse gibt es in Hülle und Fülle. Der britische Analog-Spezialist Rega versucht erst gar nicht, einen weiteren, ganz normalen Standlautsprecher mit MDF-Gehäuse dazuzustellen: Die Briten setzen stattdessen auf einen speziellen Leichtbeton, der nicht nur eine besondere Festigkeit verspricht, sondern auch eine optimale akustische Formgebung erlaubt. Willkommen zum …
Weiterlesen »Vor-Ort Hörtest: Superlautsprecher Peak Consult Dragon Legacy
Mit diesem Beitrag entsteht bei LowBeats ein neues Genre: der Vor-Ort-Hörtest. Mit diesen Beiträgen wollen wir eine Einschätzung zu besonders teuren (oder schweren) Komponenten gewinnen, die wir nicht in unseren Hörraum holen – eben, weil sie zu teuer, zu schwer oder beides sind – über die es sich aber trotzdem …
Weiterlesen »