Im Segment um 1.000 Euro haben zuletzt einige asiatische Companies ordentlich Staub mit gut ausgestatteten Streaming-DACs aufgewirbelt. Der britische Traditionshersteller Cambridge Audio reagiert jetzt mit einem ähnlich teuren Player (1.049 Euro) auf die Herausforderer. Der im klassischen 43-cm-Format designte Netzwerkspieler mit DAC und Vorstufenfunktion geht dabei konzeptionell eigene Wege und …
Weiterlesen »Digital Audio
Test Streaming/DAC-Vorstufe Nubert nuControl X: Aufbruch in neue Dimensionen
Der deutsche Hersteller und Direktversender Nubert steht in dem Ruf, Lautsprecher und HiFi-Elektronik zu besonders fairen und bürgerlichen Preisen anzubieten – ohne viel High-End-Attitüden. Zwar hat Nubert stets auch einige recht exklusive Komponenten für höchste Ansprüche im Sortiment, wie die nuPyramide 717 Lautsprecher oder die mächtige nuPower A Stereo-Endstufe (Testbericht). …
Weiterlesen »Test Auralic Altair G1.1 Streaming-DAC: To Serve and to Delight
Auralic gehört zu den Pionieren der modernen Generation von Audio-Streaming-Komponenten und sollte dementsprechend schon einen ordentlichen Erfahrungsschatz angesammelt haben. Ob der rund 3.000 Euro teure Streaming-DAC Auralic ALTAIR G1.1 diesem sehr hohen Anspruch gerecht wird, hat LowBeats überprüft. So viel sei verraten: die Antwort lautet ja – wenngleich mit kleinen …
Weiterlesen »Test Rose RS130 Streaming-Transport und RSA720 optischer Hub: die Lichtgestalt
HiFi Rose hat in den vergangenen Jahren mit seinen Streamingkomponenten ordentlich Eindruck hinterlassen. Insbesondere der Streaming-Amp RS520 konnte überzeugen. Mit dem Rose RS130 haben die Koreaner jetzt eine besonders anspruchsvolle Streaming-Bridge im Angebot, die so manches anders macht. LowBeats hat den RS130 zusammen mit dem dafür optimierten USB-Hub RSA720 getestet. …
Weiterlesen »Test Eversolo DMP-A6 Master Edition: der Preisbrecher unter den Streaming-Vorstufen
Die Firma Eversolo hat mit der Streaming-Vorstufe DMP-A6 in der HiFi-Community für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt. Für nur rund 850 Euro bietet das Gerät einen Funktionsumfang und Bedienkomfort, wie sonst keiner in der Preisklasse. Der nun vorgestellte Eversolo DMP-A6 Master Edition ist mit rund 1.300 Euro zwar merklich teurer, bietet dafür …
Weiterlesen »Test Meitner MA3 Streaming-DAC: außergewöhnliche Klang-Reinheit
Meitner, das ist die „bürgerliche“ Marke des in High-End- wie Studiokreisen berühmten Herstellers EMM Labs. Der kanadische Hersteller hat mit dem MA3 eine Streaming-DAC-Vorstufe im Sortiment, die mit rund 10.500 Euro immer noch reines High End ist, sich klanglich aber auf dem Niveau deutlich teurerer Komponenten bewegt. So zumindest das …
Weiterlesen »Test Yamaha R-N1000A Streaming-Receiver – Bester Klang auf jedem Hörplatz
Mit dem Yamaha R-N1000A ergänzt Yamaha sein Angebot an Streaming-Receivern um ein günstigeres Modell unterhalb des R-N2000A. Der Neuling kostet rund 1.600 Euro und ist der dritte Kandidat in unserer aktuellen Serie an Tests von Streaming-Receivern/Amps. Nach dem Nubert nuConnect ampXL und dem Technics SU-GX70 liegt es nun an Yamaha, …
Weiterlesen »Streamer Denon DNP-2000NE: Beherrscher der Algorithmen
Denon denkt mit. Im Gegensatz zum einen oder anderen Mitbewerber kümmert sich Denon auch um die Stammkunden klassischer Stereokomponenten. Heißt, wer einen Verstärker wie den PMA-1700NE oder Vorgänger sein Eigen nennt, kann dank des neuen Streamers Denon DNP-2000NE optisch und technisch passend die kaum noch wegzudenkenden Dienste von Spotify, Tidal …
Weiterlesen »Test Technics SU-GX70: klangstarkes Streaming-Talent mit HDMI-Trick
Technics hat jüngst sein Angebot an netzwerkfähigen Komponenten um den Streaming-Vollverstärker Technics SU-GX70 (1.799 Euro) erweitert. Im zweiten Teil unserer kleinen Serie an Tests von Streaming-Amps, die mit dem Nubert nuConnect ampXL begann, muss nun als Startnummer 2 dieser Kandidat aus Japan sein Können unter Beweis stellen. Mit dem Streaming-fähigen …
Weiterlesen »Test DAC-Vorstufe Cen.grand DSDAC 1.0 Deluxe Model: der Smooth Operator
Mit Cen.grand taucht auf der europäischen High-End-Bühne ein weiterer Player aus China auf, der sich hauptsächlich (aber nicht nur) auf DAC-Technik spezialisiert hat. Zwar wurde das Unternehmen bereits 2011 gegründet, ist hierzulande aber weitestgehend unbekannt. Das könnte sich ändern. Einerseits wegen des rührigen audiodomain.de Vertriebs, der schon viele andere Perlen …
Weiterlesen »Test NAD M10v2: Lifestyle-Streamingamp mit viel Klangkultur
Schon das Auspackerlebnis ist beim NAD M10v2 anders. Schwarzer Karton, innen mit grünlichgoldenem Muster bedruckt, welches – nun monochrom schwarz – auch in dem Samtsäckchen eingewoben ist, das den M10 auf dem Transportweg zusätzlich schützen soll. Solche Inszenierungen kenne ich eher von sehr teuren Schuhen, weniger von HiFi-Geräten. Mit diesem …
Weiterlesen »Test Volumio RIVO: Streaming Bridge mit KI-gestützter Musiksuche
Künstliche Intelligenz, kurz KI, dringt in immer mehr Bereiche unseres Lebens vor. Neben der durchaus ernstzunehmenden Angst vor Missbrauch der Technologie bietet KI zahllose neue und praktische Möglichkeiten. So hat jetzt Volumio seine Musiksoftware mittels einer intelligenten Suchfunktion aufgebohrt. LowBeats hat die Fähigkeiten des Systems getestet, stellt die passende Streaming …
Weiterlesen »Test „We Are Rewind“: das Walkman-Revival mit Cassetten-Recorder
Erleben wir die Wiedergeburt des Walkman? Also nicht irgendeiner mobilen Musikmaschine mit smarter Digitaltechnik, sondern so richtig mit eingebautem Cassetten-Laufwerk? Wenn es nach dem Pariser Startup „We Are Rewind“ geht, dann in jedem Fall. Um das zu erreichen, gebn sich die Franzosen einige Mühe: Der stylische, mobile Cassetten-Player kann sogar …
Weiterlesen »Qobuz ist DER audiophile Streamingdienst und Download-Anbieter
Dem regelmäßigen LowBeats-Leser ist es schon aufgefallen: Seit diesem Jahr verlinken wir bei allem, was Musik angeht, ob beim Testen oder als Rezension, fast immer zu Qobuz. Das hat seine Gründe. Der französische Anbieter gehört seit 2008 gemeinsam mit Tidal zu denjenigen Anbietern, die Musik mindestens in CD-Qualität bieten, also …
Weiterlesen »Maxi-Test: Axxess Forté Streaming-Vollverstärker
Bislang konzentrierte sich die Audio Group Denmark (AGD) mit ihren Marken Børresen (Lautsprecher), Aavik (Elektronik) und Ansuz (Kabel/Zubehör) voll auf die Erforschung hifideler Grenzbereiche, was in Produkten mündete, die preislich nur ein besonders solventes Zielpublikum oder Extrem-Hobbyisten ansprach. Doch nun haben die Dänen ihr Portfolio um die Marke AXXESS ergänzt, …
Weiterlesen »