Andere Plattenspielerhersteller klotzen mit Kilos, aasen mit Alu, Stahl und Edelholz. Thomas Luh aus Hessen verkauft mit seinen Luphonic-Spielern hauptsächlich wohlgeformte Luft. Klar, dass uns der Luphonic H1 neugierig macht, der ein federleichtes Laufwerk mit einem hauseigenen Tonarm kombiniert. „Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich die ganzen Teile in …
Weiterlesen »Phono
Nur saubere Platten klingen gut: Cyberchemics Reiniger für alle Zwecke
Bereits 2021 hatte ich die Urversion der Vinyl-Waschlotion Cyberchemics Pure Sound zum Test und die konnte tatsächlich mit besseren Reinigungsergebnissen auftrumpfen, als die Mittel, die die Hersteller der Plattenwaschmaschinen selbst anbieten. Doch der Anbieter und Entwickler Reinhold Krizek, pensionierter Chemie-Profi bei BASF, ruhte nicht und hörte bei seinen Kunden genau …
Weiterlesen »Test Okki Nokki One DV – preiswerte Plattenwaschmaschine mit Vollausstattung
Plattenwaschmaschinen wie die Okki Nokki One DV halte ich für die optimale Vinyl-Wiedergabe genauso wichtig wie ein ordentliches Tonabnehmersystem. Und hier gibt es mittlerweile eine reiche Spanne von billig und vollmanuell bis zu Vollautomaten für reichlich tausend Euro. Aber es scheint sich da ein Sweetspot zu bilden, den Musikfreunde noch …
Weiterlesen »Test Masse-Laufwerk Acoustic Signature Verona NEO: Wucht & Eleganz
Der Acoustic Signature Verona NEO ist ein höchstwertiges Masselaufwerk im Gewand eines ganz normalen Plattenspielers. Im Test begeistert er mit durchdachten Praxiseigenschaften, hoher Flexibilität und kraftvollem, großzügigem Klang. Der Verona NEO fällt ein bisschen aus der Reihe der Acoustic-Signature-Laufwerke. „Retro“ nennt der schwäbische Hersteller die Formgebung – weil Teller und …
Weiterlesen »Test Plattenspieler Rega NAIA: der Referenz-Rega
Am Rega NAIA ist nichts „naja“, sondern alles vom Feinsten: Es ist der teuerste Plattenspieler, den man je von Rega kaufen konnte. Beispiellos aufwändig, und dennoch streng gemäß der hauseigenen Konstruktionslehre, stößt der Naia klanglich in eine überraschende Richtung vor. NAIA: Hinter dem Namen steckt eine Geschichte, hinter dem Spieler …
Weiterlesen »Test: HumminGuru günstiger Ultraschall-Plattenwaschautomat
HumminGuru ist eine neue Marke aus Hongkong, die mit der gleichnamigen Vinyl-Waschmaschine seit 2021 besteht. Dahinter steht die schon seit 1999 existierende Firma Happy Well International Enterprise Ltd., die jahrelang als OEM-Hersteller etliche Modelle für andere Marken produziert hat. Im Februar 2021 wurde dann HumminGuru als Kickstarter Projekt finanziert und …
Weiterlesen »Test Plattenspieler Denon DP-3000NE: besser spät als nie
Just als es keiner mehr zu hoffen wagt, findet Denon mit einem wunderschönen Laufwerk zurück zu alter Analog-Stärke. Der Denon DP-3000NE ist eine Reise durch die Analog-Geschichte, vom Tonarm nach historischen Plänen bis hin zum digital gesteuerten Direktantrieb. Und er klingt umwerfend gut. Die Besonderheiten des Denon DP-3000NE Der positive …
Weiterlesen »Clearaudio Concept Signature: Simply the best from Bavaria?
Bescheiden ist man bei Clearaudio nicht. Die Franken ernennen den neuen Clearaudio Concept Signature gar zum „aufregendsten Plattenspieler-Komplettpaket aller Zeiten“. Große Worte, an denen man sich verschlucken kann. Doch wir können die stolz geschwellte Brust in unserem Test nachvollziehen. Mit der Modellreihe Concept hat Clearaudio einen Superseller in den hauseigenen …
Weiterlesen »Test: Knosti Disco-Antistat Ultrasonic 2.0 Ultraschall-Plattenwaschmaschine
Der Analog-Spezialist Knosti baut seit über 45 Jahren Plattenwaschmaschinen und gehört damit zu den Pionieren. Das hatte ursprünglich viel mit Handarbeit und Waschwasser zu tun. Doch seit einigen Jahren versuchen sich die Bayern auch elektrisch: mit Motor, Ultraschall und Filteranlage. Wir hatten die Knosti Disco-Antistat Ultrasonic 2.0 im Test und …
Weiterlesen »Test Plattenspieler Thiele TT01/TA01: Moby Disk
Auf der Jagd nach dem Erzfeind der Analogwidergabe sind schon viele gescheitert. Nun hat es auch Helmut Thiele auf den Spurfehlwinkel abgesehen – und will ihn mit einem trickreichen Tonarm besiegen. Der Test seiner einzigartigen Laufwerks-/Tonarm-Kombination Thiele TT01/TA01. „Ah, die kenn ich doch!“ Kaum, dass Helmut Thiele einen Kaffee in …
Weiterlesen »Test Thorens TD 1600 mit TP 160: Let the Good Times Roll
Der TD 1600 ist vielleicht der unwiderstehlichste aller neuen Thorens-Spieler – ästhetisch wie technisch: Die Proportionen stimmen perfekt, das Subchassis arbeitet superb. Doch zusammen mit dem neuen Tonarm, also als Thorens TD 1600 mit TP 160, rückt das Gespann in Griffweite einer Qualität, die anderswo oft unerschwinglich geworden ist. Walnuss …
Weiterlesen »Test MC-Tonabnehmer Denon DL-103 + DL-103R: 60 Jahre und kein bisschen lauter
Eines der ältesten kontinuierlich produzierten HiFi-Produkte feiert bald Jubiläum: Im Jahr 1964 kam das Denon DL-103 auf den Markt. Ein wunderbarer, kultivierter Leisetreter, sowohl im Original als auch in der höher auflösenden R-Version. Mit beiden bauen wir – unter anderem – einen schlüsselfertigen, erschwinglichen, klangmächtigen High-End-Spieler für Rationalisten. Auf Basis …
Weiterlesen »Doppeltest Goldring Eroica HX und LX: Helden im mattschwarzen Cape
Seit Jahrzehnten baut Goldring in England Tonabnehmer für Analogfans mit begrenztem Budget und weitreichenden Ambitionen. Nicht wenigen dürfte das MC-Modell Eroica Schlüsselerlebnisse bereitet haben: Einblicke in eine perfekte, heile Phonowelt, aber zu einem verkraftbaren, traditionell dreistelligen Preis. Das aktuelle Eroica ist besser, denn je und in zwei Versionen verfügbar: dem …
Weiterlesen »Test Plattenspieler Acoustic Signature Tornado Neo mit 2 x TA-1000 Neo und MCX-4
Der Acoustic Signature Tornado Neo soll in diesem Test nicht nur Genuss bereiten. Weil er bis zu drei Tonarmen eine Basis bietet, wird er zugleich eine alte Analogfrage beantworten helfen: Was genau bringt ein Zwölfzoll-Tonarm gegenüber einem mit nur neun Zoll Länge? Ein Kollege hat jüngst geschrieben, Acoustic Signature befände …
Weiterlesen »Drei Tonabnehmer im Vergleich: Sumiko Songbird Low, Blue Point No. 3 Low, Wellfleet
Japaner gehen ja immer sehr sorgsam vor: Keine unbedachten Schritte. Das gilt auch für Sumiko. LowBeats hatte 2018 das gesamte Portfolio des Tonabnehmerspezialisten durchgetestet. In den fünf folgenden Jahren kamen gerade einmal zwei Low-Output-Varianten bereits bekannter Abtaster und ein wirklich neuer MM-Abtaster hinzu. Allen drei Neulingen (Sumiko Songbird Low, Blue …
Weiterlesen »