Seit rund fünf Jahren wohnt der gebürtige Senegalese Momi Maiga in Spanien – auf der iberischen Halbinsel und den Kanaren wird er bereits sehr geschätzt für seine außergewöhnliche Virtuosität auf der Kora und seine lebendigen Stil-Liaisonen aus westafrikanischen Rhythmen, Jazz, Klassik und Flamenco. Kein Wunder, dass der 27-Jährige diverse Einladungen …
Weiterlesen »Musik
Monatsrückblick: die musikalischen Highlights des Monats September 2024
Der September war musikalisch ein toller Monat! Freuen Sie sich auf die vier musikalischen Highlights des Monats September 2024, die die Musik-Redaktion als ganz besonders empfehlenswert herausgefiltert hat. Als da wären: 1.) London Grammar entfachen mit ihrem vierten Album „The Greatest Love“ – dank der magischen Contralto-Stimme von Sängerin Hannah …
Weiterlesen »Indochine „Babel Babel“: das Album der Woche
Wie kann das denn sein? In ihrer Heimat ist die französische Band Indochine im Superstar-Status unterwegs, in Deutschland hingegen wird das Quintett aus Paris auch nach vierzig Karrierejahren allenfalls als Geheimtipp gehandelt. Mit ihrem neuen Album Indochine „Babel Babel“ sollte sich das ändern lassen – trotz mitreißendem Synthiepop gibt es …
Weiterlesen »Monatsrückblick: die musikalischen Highlights des Monats August 2024
Der sommerliche August ist für Musikredakteure meist ein dürrer Monat: Nur wenige, wirklich interessante Neuerscheinungen kommen im Hochsommer auf den Markt, weil die Labels für die Veröffentlichung lieber die verkaufsträchtigen Herbstmonate anvisieren. Und dennoch haben es auch die die musikalischen Highlights des Monats August 2024 ganz schön in sich. So …
Weiterlesen »Fontaines D.C. “Romance” – das Album der Woche
Welcome back, ihr Lieblings-Iren: Nach drei famosen Alben (als bisher letztes ist der 2022er-Coup „Skinty Fia“ noch in bester Erinnerung) begeistern Fontaines D.C. auf „Romance“ einmal mehr: In ruppig-romantischen Songs verbindet das Quintett um Frontmann Grian Chatten schön griffigen Post-Punk mit Gegenwartssounds von Rap bis Crossover – einen Hauch an …
Weiterlesen »Kristin Asbjørnsen „Hjemveier“: das audiophile Album der Woche
Kristin Asbjørnsen „Hjemveier“: Ein Album nordischen Gemüts mitten im Sommer? Was auf den ersten Ohren-Blick nicht leicht vereinbar scheint, hört sich kurz darauf sogar sehr passend an. Zumal da auch reichlich Vorurteile mitteleuropäischer Bürger mitschwingen dürften, wie die Skandinavier denn angeblich so sind. Denn in Norwegen oder Schweden passt die …
Weiterlesen »Monatsrückblick: die musikalischen Highlights des Juli 2024
Die musikalischen Highlights des Juli 2024 waren wieder sehr viel mehr, als wir hier darstellen können: Aus der großen Menge schöner Neu-Veröffentlichungen haben an dieser Stelle vier für Sie herausgepickt, die mehr als nur eine nähere Betrachtung verdienen – darunter zwei sehr stattliche Jubi-Boxen, die eigentlich in jeden Plattenschrank gehören: …
Weiterlesen »Cassandra Jenkins “My Light, My Destroyer”: das Album der Woche
Ob griffiger Indie-Rock, verträumt-melancholischer Folk-Pop oder jazzig-minimalistische Abstraktionen: Die amerikanische Songwriterin Cassandra Jenkins begeistert auf ihrem dritten Album „My Light, My Destroyer“ mit einem ebenso breiten wie perfekt akzentuierten Soundspektrum – und mit einem ganz eigenen, unaufgeregt-vertrauten Tonfall. Wenn ich mal eben mit der Tür ins Haus fallen dürfte: Schon …
Weiterlesen »Al Di Meola „Twentyfour“: das audiophile Album Juli 2024
„Friday Night In San Francisco“, gefolgt von „Saturday Night In San Francisco“ zieren längst das große audiophile Songbook als herausragendes All-Star-Trio-Gitarrenwerk. Neben Paco De Lucia und John McLaughlin sticht Al Di Meola souverän heraus. Am 22. Juli wird der US-Saitenspringer aus New Jersey glatte 70 und blickt dabei auf über …
Weiterlesen »Monatsrückblick: die musikalischen Highlights des Juni 2024
Wir haben wieder einen Blick zurückgeworfen und hier die musikalischen Highlights des Juni 2024 zusammengefasst. Dieses Mal mit einigen ganz Großen: 1.) Beatles forever: Paul McCartney & Wings mit einer Weltpremiere: Die Filmdoku „One Hand Clapping“ gibt’s erstmals komplett offiziell plus Bonustracks. 2.) Johnny Cash kommt uns über 20 Jahre …
Weiterlesen »Die audiophile Aufnahme: Gert Kapo „Amanet“
Die Aufnahme zu Gert Kapo „Amanet“ hat natürlich seine Vorgeschichte. „Ich bin während der Zeit der sozialistischen Diktatur in Albanien geboren“, erklärt Gert Kapo. „Als ich einen Monat alt war, wurde meine Familie aus politischen Gründen umgesiedelt“ – nach Berat, ein „altes hügeliges Städtchen im Süden des Landes, wo traditionelle …
Weiterlesen »Die musikalischen Highlights aus dem Mai 2024
Die musikalischen Highlights aus dem Mai 2024 sind dieses Mal besonders breit gefächert. Zum Beispiel mit Konstantin Wecker. Der bayerische Liedermacher, Schauspieler, Poet und Politikermahner blickt auf ein reiches, kreatives Leben zurück – inklusive vieler prominenter Filmkompositionen, die er bewegend live auf dem Münchner Tollwood-Festival als „Soundtrack meines Lebens“ einspielte. …
Weiterlesen »Musik im Netz Vol.8: Genesis, Tangerine Dream, Ludovico Einaudi
LowBeats präsentiert regelmäßig neben audiophilen und künstlerisch wertvollen Musik-Tipps auf CD oder LP auch spannende, vielfältige Musikthemen, die online auf Musikfreunde warten. Auch Musik im Netz Vol.8 verspricht ein mehrfaches Musikvergnügen – wie etliche Vorgänger-Geschichten zur Musik im Netz zeigten. Denn diese Highlights gibt’s so meistens nicht auf Tonträger, sondern …
Weiterlesen »Das Audiophiles Album der Woche: Taranczewski „Lom“
Olaf Taranczewski kennt man hierzulande noch nicht so gut. Doch das sollte sich mit Taranczewski „Lom“, seinem zweiten Album, ändern. Der 46-Jährige komponiert und spielt Piano, er hat Jazz-Klavier und Jazz-Arrangement an der Musikhochschule Mainz, respektive an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln studiert. Und der Wahl-Berliner schrieb …
Weiterlesen »Die musikalischen Highlights aus dem April 2024
Auch der April 2024 erfreut mit herausragend guten Musik-Neuveröffentlichungen. Wir haben in diesem Beitrag die musikalischen Highlights aus dem April 2024 herausgepickt. Es sind fünf Alben. Und zwar: 1.) Vampire Weekend, die New Yorker locken uns mit „Only God Was Above Us“ in ein psychedelisches Underground-Schloss mit Biss in urbanem …
Weiterlesen »