Erst am Ende eines jeden Monats wissen wir, was an Musik-Neu-Veröffentlichungen alles los war. Wir tragen alle Informationen zusammen, berücksichtigen die Vorschläge der Kollegen und erstellen dann unseren musikalischen Monatsrückblick mit wenigen, möglichst außergewöhnlichen Empfehlungen. Und zu jeder Besprechung gibt’s Online-Tipps im Netz als Teaser – für Digital-Käufer zudem Links …
Weiterlesen »Musik
Die Musik-Tipps aus dem Oktober `25: Chrissie Hynde & Pals “Duets Specials”
Chrissie Hynde spielte sich als Leadsängerin mit ihren Pretenders seit den 80er Jahren immer wieder hoch hinauf in die Charts. Die gebürtige US-Amerikanerin mit Wahlheimat Großbritannien legt einen unvergleichlichen rauen Charme in ihre Vokalsätze. Die stehen bei ihren Solo-Alben teils noch stärker im Fokus, weil sie mit zunehmendem Alter auch …
Weiterlesen »Die Musik-Tipps aus dem Oktober 25: The Cranberries „MTV Unplugged“
Was waren das für Zeiten, als ein Fernsehsender den Mittelpunkt des musikalischen Geschehens prägte. Kein Internet, kein Smartphone. Analog ging es rund um die Uhr mit verschiedenen Formaten zur Sache – dem eiferten die deutschen Konkurrenz-Ableger Viva TV nach, mit denen ich damals in der Redaktion AUDIO die Kooperation betreute. …
Weiterlesen »Die Musik-Tipps aus dem Oktober `25: Simon Oslender „On A Roll“
Die Legend-Orgel gurgelt und sprudelt, der Jazzbesen streichelt die Drum-Bespannung, die betupfte E-Gitarre flirtet mit forschem Saxofon und Posaune – live formen die sechs Musiker im Fusion-Jazz-Geiste ein energetisches Happening. Dabei scheint der 27-jährige Bandleader Simon Oslender mit seinem Tasten-Instrument auf geheime Art verschmolzen zu sein. Bei genauerem Hinsehen kein …
Weiterlesen »Die Musik-Tipps aus dem Oktober 25: Pulp „Different Class“ (30th Anniversary Edition)
Pulp prägten mit Bands wie Blur oder Oasis die britische Musikzene der 90er Jahre. Während die Oasis-Brüder Liam and Noel Gallagher jüngst wieder die halbe Welt – und damit auch jüngere Hörer – beglücken konnten, kommen Pulp trotz frischen Albums „More’“ und ausgiebiger Tour noch nicht ganz auf dieses Re-Hype-Level. …
Weiterlesen »Till Brönner „Italia“: das audiophile Album der Woche
Er spielt die Jazztrompete wie kaum ein anderer hierzulande oder sogar europaweit. Till Brönner blickt neben 18 Studioalben auf zahlreiche Teamworks mit Dave Brubeck, Tony Bennett, Mark Murphy, James Moody, Nils Landgren, Klaus Doldinger und dem Schweizer Elektro-Duo Yello zurück. Seit rund 15 Jahren lehrt der Viersener zudem an der …
Weiterlesen »Tania Saleh „Fragile“: das Audiophiles Album des Monats
Das ist hinreißender Libanesischer Folk: Tania Saleh „Fragile“ ist ein wunderbarer Blend aus Roots-Musik ihrer Heimat und Einsprengseln aus Jazz, Elektronika und Folk. Indie- oder Alternative-Musik kommt gottseidank nicht nur aus dem englischsprachigen Raum, auch in anderen Gegenden emanzipieren sich Künstler vom Mainstream, um ausgetretene Pfade zu verlassen und frischen …
Weiterlesen »LowBeats Vinyl-Tpp der Woche: „s.a.m. – Selected Audiophile Music Vol.1“
Die Klang- und Musik-Experten von In-akustik haben mit „S.A.M. – Selected Audiophile Music Vol.1“ einen tontechnisch aufwändig gemachten Sampler auf die audiophile Bühne geschickt – als U-HQCD und auf Doppel-LP – die Erklärungen zu den Tonträger-Formaten gibt es hier. Wir haben die Doppel-Vinyl-Version unter die akustische Lupe genommen, die schwarzen …
Weiterlesen »Die Alben des Monats September 2025: Robert Plant, David Byrne, Hotel Rimini, Buckingham Nicks
Hier spielt die Musik im September – unser LowBeats Slogan gibt hier im Wortsinn den Ton an: Wir in der Musikredaktion sichten regelmäßig und intensiv neuen Veröffentlichungen und wählen mit Erfahrungsschatz und Kompetenz aus dem riesigen Angebot an Alben die Highlights aus: Prominente MusikerInnen, Newcomer-Perlen und audiophile Werke. Zu jeder …
Weiterlesen »Alben des Monats September 2025: David Byrne „Who Is The Sky?“
„You May Find Yourself Behind The Wheel Of A Large Automobile“ oder „Same As It Ever Was“ – David Byrne haute schon mit den Talking Heads energiereich insistierend vorgetragene Zitate raus, gerne Zustandsbeschreibungen mit Gesellschaftskritik, was dank seiner Vokalkraft zackig ans Trommelfell gelangte. Der gebürtige Schotte mit der Wahlheimat USA …
Weiterlesen »Alben des Monats September 2025: Robert Plant „Saving Grace“
Robert Plant startet mit einer neuen Duo-Partnerin in Americana-Gefilde. Nach Alison Krauss, die einst dem Bluegrass frönte und die ich in den 1990ern bei einem Konzert und Interview in Manchester traf, singt an der Seite des Ex-Led-Zeppelin-Sängers nun Suzi Dian. Robert Plant und die Bluegrass-/Country-Virtuosin Alison Krauss formten über Jahre …
Weiterlesen »Die Alben des Monats September 2025: Hotel Rimini „Gefährdete Arten“
Hotel Rimini empfängt seine Gäste nicht an der Adria, sondern seit ein paar Jahren live und bespielt Hörer via EP und dem Album „Allein unter Möbeln“ (die Kritik und ein Interview dazu gibt’s hier). Bereits dieses Debüt des Sextetts geriet hin- und mitreißend. Wir, wie auch das Rolling Stones Magazin, …
Weiterlesen »Die Alben des Monats September 2025: Buckingham Nicks (Remaster 2025)
Hinter dem Albumtitel „Buckingham Nicks“ stehen – claro – Gitarrist Lindsey Buckingham und Sängerin Stevie Nicks, prägende Mitglieder der kalifornischen Pop-Rocker Fleetwood Mac. Das einst sehr romantisch verbundene Paar produzierte ihr einziges gemeinsames Album 1973, also nur kurz vor ihrer Mac-Zeit, die Ende 1974 startete. Nun schieben die beiden ihr …
Weiterlesen »LowBeats Vinyl: John McLaughlin & The 4th Dimension “Montreux Jazz Festival 2022”
Viele kennen den Briten als virtuosen Saiten-Springer im Trio mit Al Di Meola und Paco De Lucia auf den Alben „Friday Night in San Francisco“, respektive dem Nachklapp-Album „Saturday Night in San Francisco“ von 2022. Jazz-Fans schätzen den Engländer sowieso seit Dekaden als treibende Kraft des Jazz-Fusion-Kosmos. Der „Rolling Stone“ …
Weiterlesen »Album der Woche: Curtis Harding “Departures & Arrivals: The Adventures Of Captain Curt”
Ein Hauch Gospel, viel Stax und Motown natürlich, dazu etwas HipHop und ein ausgeprägtes Faible für zeitgenössischen amerikanischen Alternative Rock: Seit 2014 begeistert Curtis Harding mit Black-Music-Variationen zwischen Tradition und Moderne. Wer den Songwriter aus Atlanta bislang nicht auf dem Radar hat: Hardings viertes Album mit dem etwas langatmigen Namen …
Weiterlesen »
