Yes "Like It Is" Blu-ray Disc

Blu-ray: Like It Is – Yes At The Mesa Arts Center

Art-Rock im Retro-Konzert: Die Gruppe Yes gehört zu den letzten Überlebenden der großen Progressive- und Art-Rock-Ära der 1970er Jahre. Und Like It Is stellt eindeutig klar: die alten Herren können es noch und scheinen auch Lust auf das Spiel vor Publikum zu haben. Immerhin sind mit Chris Squire, Steve Howe und Alan White noch drei der originalen Veteranen auf der Bühne. Schade, dass der charismatische Sänger Jon Anderson die letzten Tourneen nicht mehr mitgemacht hat, denn obwohl das Timbre und der Vorname sehr ähnlich sind, kann ihn Jon Davison stimmlich nicht ersetzen. Das Quintett wird durch Keyboarder Geoff Downes vervollständigt, der sich gut einfügt. Die Aufnahme klingt im besten Sinne stilistisch retro, genau wie es die “alten” Yes-Fans im Saal erwarteten. So funktionierte die Stimmung, obwohl die alten Herren ein wenig routiniert, wenngleich auch mit Spass spielten.

Yes At The Mesa Arts Center : Gutes Bild, weniger guter Tonmix

Das Bild der Blu-ray Disc zeigt aktuelles HD-Niveau mit wenig Rauschen und guter Schärfe. Weniger gelungen ist die Tonspur. Die klingt zwar recht ausgewogen, bildet aber nahezu monaural praktisch alles in der Mitte ab und wirkt etwas arg kraftlos.

Cover Art Like It Is - Yes At The Mesa Arts Center
(Foto: Soulfood Music)

Like It Is ist erhältlich auf Blu-ray, Vinyl, Audio-CD und als MP3 Download.

Yes  Like It Is – Yes  At The  Mesa Arts Center
2015/08
Test-Ergebnis: 3,3
befriedigend
Bewertungen
Musik
Ton
Bild

Gesamt

 

Autor: Raphael Vogt

Raphael Vogt
Technischer Direktor bei LowBeats und einer der bekanntesten Heimkino-Experten der Republik. Sein besonderes Steckenpferd ist die perfekte Kalibrierung von Beamern.