de
Backes&Müller Heimkino Kornwestheim
Bei Backes&Müller Showroom in Kornwestheim entsteht eines der ambitioniertesten Heimkinos Süddeutschlands. Eröffnung: am 30.9.23 (Foto: B&M)

Dolby Atmos Kino von Backes&Müller in Kornwestheim

Da gibt es viel zu feiern: Im September begeht Backes&Müller nicht nur seinen 50. Geburtstag. Im gleichen Monat eröffnet die Saarbrücker Aktivboxen-Schmiede in Kornwestheim auch noch ein hoch ambitioniertes Dolby Atmos Kino von Backes&Müller in Kornwestheim. Und das – Tusch! – auf Basis der neuen Backes&Müller Jubilee (Paarpreis: 50.000 Euro), deren Prototypen auf der HIGH END 2023 vorgestellt wurden.

Die für das 50-jährige Firmenjubiläum entwickelte Lautsprecherskulptur vereint erstmals die wichtigsten Technologien in einem wohnraumfreundlichen, schmalen Standlautsprecher: Zeilenstrahlertechnologie mit dem patentierten Zylinderwellenstrahler für eine nahezu perfekte Abbildung sowie die FIRTech Digitalweichen sorgen für perfekte Zeitrichtigkeit und eine elektronische Anpassung an den Raum ohne Phasenfehler.

Backes&Müller Heimkino Kornwestheim
Dafür, dass so viel Technik und Schalldruck in den Lautsprechern steckt, ist die Jubilee vergleichsweise grazil geraten…(Foto: B&M)

Im Rahmen der B&M-Lautsprecher ist die Jubilee sicherlich das wohnzimmerfreundlichste Modell im Katalog, aber immer noch alles andere als klein. Wie überhaupt B&M keine kleinen Lautsprecher baut. Eigentlich ein Dilemma, denn um einen echten kanaldiskret-dreidimensionalen, immersiven Sound zu erreichen, sollten allein im Mittelhochtonbereich 11 oder 13 Lautsprecher in den Raum untergebracht werden. Doch Andreas Kühn, der Leiter des Backes-Showrooms in Kornwestheim, beruhigt: „Wir haben einzelne Kanäle wie 3D-Höhenlautsprecher und Center unsichtbar in der Decke versenkt; sie fahren nur bei Bedarf aus. Ebenso wurden die Kinoleinwand und der High End Projektor unauffällig integriert – so bleibt ein Wohnraum ein Wohnraum trotz beeindruckend großem Bild.“

Aber die Saarbrücker haben nicht nur das perfekte Heimkino im Blick, sondern auch eine kompromisslos hochwertige Stereowiedergabe. Aber perfektes Stereo und perfektes Heimkino widerspricht sich fast schon. In Kornwestheim soll die Kombination aus beidem gelungen sein. Kühn: „Die Mehrkanal- und Stereosignale werden bei uns über getrennte Elektronikketten zugespielt und die Aktivlautsprecher verfügen ja über mehrere Eingänge.“

Und gibt es auch Subwoofer im Dolby Atmos Kino von Backes&Müller? Nein, beziehungsweise ja: Mit den sensorgeregelten, geschlossenen Basssystemen haben die Aktivlautsprecher von Backes&Müller ja bereits konsequent gemachte Subwoofer eingebaut. In den meisten Räumen ist deshalb selbst im Heimkinobetrieb kein zusätzlicher Subwoofer notwendig. In Kornwestheim jedenfalls nicht…

Premierenveranstaltung Dolby Atmos Kino von Backes&Müller

Ort: Backes&Müller Vertrieb und Service, Parkstraße 16, 70806 Kornwestheim
Termin: 30.09.2023
Die Plätze sind begrenzt, deshalb ist eine Voranmeldung per E-Mail unbedingt erforderlich:
[email protected]

Weitere Infos unter: www.service-vertrieb-backesmueller.de/

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.