Friedemann Livekonzerte
Gitarrist, Komponist Friedemann Witecka: Seltene Livekonzerte Leverkusener Jazztage 2016 und Gaste Garage Hasbergen am 10.+12.11.2016. (Foto: St. Schott)

Friedemann: Leverkusener Jazztage 2016

Friedemann Witecka, kurz Friedemann, dürfte als Komponist und Gitarrist vielen noch ein Begriff sein, eben auch als Schöpfer vieler bis heute als vorbildlich geltender audiophiler Alben und Aufnahmen.

In den vergangenen Jahren war es etwas still geworden, nun meldet sich der Meister des kristallklaren Gitarrensounds mit kleiner Besetzung auf zwei Livekonzerten zurück.

10. November 2016, 20:00h
Leverkusener Jazztage 2016
Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Freudenthal 68
51375 Leverkusen-Schlebusch
www.sensenhammer.de

12. November 2016, 20:00h
Gaste Garage
Dütestr. 5
49205 Hasbergen (Osnabrück)
www.gaste-garage.de

Friedemann ist als Trio unterwegs: mit Max Zentawer (elektrische und akustische Gitarren) und Kurt Eisfeld (Piano, Keyboards) der schon zum Aquamarin-Ensemble gehörte.

Schlagzeuger Markus Faller kann leider nicht dabei sein. Friedemann schreibt dazu: „Die Freude ist jedoch getrübt: Seit kurzem ist klar, dass mein langjähriger Begleiter, der Schlagwerker Markus Faller, auf Grund einer akuten Erkrankung nicht dabei sein kann.

Sehr kurzfristig musste ich entscheiden, die Konzerte entweder abzusagen oder ein neues Bühnenkonzept zu erarbeiten. Ich habe letzteres gewählt.

Der in Freiburg lebende Gitarrist Max Zentawer, ein versierter All-Rounder mit festen Wurzeln im Jazz, wird uns begleiten. So wird nun das, was ursprünglich als Ausklang vor dem Ruhestand gedacht war, zu einem völlig unerwarteten Neubeginn.“

Karten sind bereits bei Friedemanns Verlag Vollton vorbestellbar.

Friedemann mit seinem Lieblingsinstrument (Foto: St. Schott)
Friedemann mit seinem Lieblingsinstrument (Foto: St. Schott)

 

Autor: Raphael Vogt

Raphael Vogt
Technischer Direktor bei LowBeats und einer der bekanntesten Heimkino-Experten der Republik. Sein besonderes Steckenpferd ist die perfekte Kalibrierung von Beamern.