de
genuin audio drive!
Der Genuin Audio „drive!“ ist ein audiophiles Komplettpaket für 20.000 Euro (Foto: Genuin Audio)

Genuin Audio „drive!“: Spitzen-Plattenspieler mit integierter Phonostufe

Genuin Audio hat sich mit seinen konsequent auf beste Wiedergabe fokussierten Komponenten einen exzellenten Ruf erworben. Nun vervollständigen die Cottbusser ihr Programm mit einem Komplettplattenspieler der Extraklasse: dem Genuin Audio „drive!“

Der neue drive mit Ausrufezeichen im Namen ist deutlich kompakter geraten und will eine Brücke zwischen Retro-Charme und modernem Look schlagen. Der ursprüngliche Einzelantrieb mit einem Pulley wurde nun durch drei Synchronmotoren umgesetzt, die einen Aluminium-Sub-Teller mittels einer Triple-PulleyKonstruktion, mit jeweils eigenem Rundriemen, antreiben. Um Motor- und Gehäuseresonanzen zu eliminieren, übernimmt ein speziell dimensioniertes Drehstabfeder-System die Aufhängung. In Kombination mit einem definiertem Gehäuse-Materiamix (Aluminium, Multiplex-Holz, CDF, Acryl, POM) sollen beste Dämpfungseigenschaften erreicht und Gehäuse- sowie Trittschallresonanzen effektiv unterbunden werden. Ein neu konstruiertes, externes Netzteil garantiert die standesgemäße Stromversorgung.

In der höchsten Ausbaustufe beinhaltet der neue drive drei, schon bekannte und vielfach bewährte Genuin-Komponenten: den Einpunkt-gelagerten Tonarm point, den Referenz-MC-Tonabnehmer sting sowie den Phono-Vorverstärker pearl. Der pearl ist – eigentlich der Clou beim „drive!“ – elegant ins Gehäuse integriert.

Die Vorteile dieses „All-in-One„-Konzepts (also mit eingebauter Phonostufe) liegen auf der Hand: deutlich kürzere Signalwege und ein besonders bedienerfreundliches Handling. Aber der pearl ist ja nicht nur praktisch, sondern auch richtig gut. Zudem bietet die vollsymmetrisch aufgebaute vollsymmetrisch Phonostufe gleich drei einstellbare Entzerrungskurven: RIAA, Decca & Columbia. Ungewöhnlich dabei: Diese können ganz einfach, auch bei laufendem Betrieb, über das beleuchtete Tastenfeld auf dem Gehäuse des Plattenspielers umgeschaltet werden!

genuin audio drive!
Die Rückseite des „drive!“ lässt dessen Vielseitigkeit erkennen (Zeichnung: genuin audio)

Um den hohen Ambitionen des drive! gerecht zu werden, wurde allerdings der Tonarm point einem Upgrade unterzogen. Dank eines eigens entwickelten, neuartigen Dämpfungsgels, das den Hohlraum zwischen dem Karbon-Außenrohr und dem konzentrisch angeordneten Karbon-Innenrohr auffüllt, werden Resonanzen nun noch wirksamer bekämpf.

Auch das eingebaute MC-Tonabnehmer sting wurde verfeinert: Das Konzept eines System-befreiten Korpus mit einer einzelnen, resonanzabsorbierenden Montageplatte statt eines schwingungsanfälligen Gehäuses in Verbindung mit einem zusätzlichen Magneten und Bor-Nadelträger mit Microridge-Nadel zeichnet sich durch ein besonders souveränes Abtastverhalten und eine unverfälschte Wiedergabe aus. Dadurch soll das neue sting in Sachen Auflösung, Dynamik, Klangfarben und Bühnenabbildung deutlich zugelegt haben.

Über Genuin Audio

Alle genuinaudio-Produkte werden in Deutschland unter Manufakturbedingungen hergestellt. Derzeit umfasst das Portfolio den Plattenspieler drive, den Tonarm point, den Tonabnehmer sting, den Phono-Verstärker pearl, den Musik-Server tars, die Kabel-Serie direct sowie die DSP-gesteuerten Aktivlautsprecher neo und ava.

Preis & Verfügbarkeit

Der neue Genuin Audio „drive!“ inkl. Phonoverstärker pearl (Tonarm point & MC-Tonabnehmer sting liegen bei) ist im Fachhandel für 19.900 Euro zu haben. Weitere Informationen unter: https://www.genuin-audio.de/produkte/drive/

Technische Daten

Genuin Audio drive!
Konzept:Komplett-Plattenspieler
Chassis:Auf 3 Dämpfungsfüßen (Thixar) gelagerte Sandwich-Konstruktion aus Aluminium und Multiplex
Antrieb:

3 Synchronmotoren, speziell entwickelte Steuerelektronik

Besonderheiten:Eingebaute Phonostufe pearl mit 3 Entzerrungen
Tonarm-/Abtaster-Kombination:Point (Einpunkt-Lagerung9 / sting (MC)
Abmessungen (B x H x T):44 x 40 x 16,5 cm (ohne Tonarm)
Gewicht:22,0 Kilo ohne Netzteil

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.