de
GGNTKT
Die neue, hoch ambitionierte Aktivbox Model M3 von GGNTKT ersetzt das Model 2 und bietet noch mehr Hightech. Sein Preis: ab 25.000 Euro (Foto: GGNTKT)

GGNTKT M3: das Flaggschiff der aktiven Monitor-Serie

GGNTKT Audio („Gegentakt“) hat kürzlich die Markteinführung des neuen Flaggschiffs der aktiven Mastering-Monitor-Klasse mit kardioiden Abstrahlverhalten angekündigt: die GGNTKT M3. Manch Musikfreund wird vielleicht bereits das kompakte Model M1 kennen, das die hohe Reputation von GGNTKT mitbegründet hat. M3 soll dessen Qualität auch für große Räume und Hördistanzen erlebbar zu machen.

Die Technik des GGNTAKT M3

Model M3 ist ein 4-Wege Aktiv-Standlautsprecher, die zur freistehenden Aufstellung entworfen wurde. Als Mitglied der M-Modelfamilie ist Model M3 mit speziellen Technologien ausgestattet, die bei GGNTKT in der Regel den guten Ton machen. Dazu gehören das kardioide Abstrahlungsverhalten im Bass, geometrische Schallführungen (Waveguides), konsequent aufgebaute Aktivverstärkern und eine volldigitale Signalverarbeitung.

Doch der Reihe nach: Im Hochtonbereich wird eine geometrische Schallführung (Waveguide) genutzt, die mittels 5-Achs-Fräser nahtlos in die Schallwand integriert wird. Die Energie kommt von einem Hochton-Kompressionstreiber mit einer 56 mm durchmessenden Ringmembran. Mit ihm können – so GGNTKT-Mann Roland Schäfer – Pegelspitzen bis zu 125 dB wiedergegeben werden. Das ist sehr, sehr laut und mit konventionellen Kalottenhochtönern schlicht unmöglich.

GGNTKT M3 MH-Treiber
Der Kompressions-Ringradiator erlaubt Pegel weit jenseits klassischer Wohnzimmer-Lautstärken (Foto: GGNTKT)

Entsprechend der hohen Pegelmöglichkeiten des Hochtöners ist auch der Mitteltöner kein Kind von Traurigkeit: ein wirkungsgradstarker Konustreiber mit 21 cm Papierfaser-Membran und demoduliertem Antrieb. Schäfer: „Die ungewöhnlich niedrige und steile Trennung zwischen Hoch- und Mitteltöner macht aus dem System quasi eine akustisch Punktschallquelle und ermöglicht eine gute räumliche Abbildung auch bei kurzen Hördistanzen.“

GGNTKT M3 Bass
Der Mitteltöner bringt es dank starkem Antrieb und leichter Papiermembran auf immerhin 94 dB @1 W/1 m (Foto: GGNTKT)

Last but noch least: der Bassbereich. Er wird von zwei langhubigen 26 cm Subwoofer-Typen erzeugt. Ihre maximale (lineare) Auslenkung liegt laut Katalog bei stattlichen +/-13,5 mm. Und ihre 75 mm große Schwingspule verkraftet bis zu 1000 Watt.

Beide Treiber sitzen in getrennten Bassreflex-Kammern und sollen auch im Tiefbassbereich bis zu 120 dB Spitzenpegel ermöglichen. Ein Bass zeigt dabei zum Hörer, der zweite zur Rückwand. Weil beide elektrisch separat angesteuert werden und so einen 2-Wege Subwoofer bilden, kann so eine kardioide Richtcharakteristik im Bass (Nullstelle bei 180°, genau hinter dem Lautsprecher) bis hinunter zu 35 Hz realisiert werden. Das reduziert die Anregung von Dröhnfrequenzen im Raum erheblich.

Die großflächige Aluminiumrückwand hält alle Anschlüsse, sowie ein Touchdisplay bereit und dient als passiver Kühlkörper. Model M3 ist in zwei Varianten lieferbar, M3 und M3 S, die sich jeweils in der Leistung unterscheiden: pro Lautsprecher stehen vier ClassD Endstufen von PASCAL entweder mit insgesamt 1000 Watt (Model M3) oder mit 1500 Watt (Model M3 S) zur Verfügung.

Die digitale Frequenzweiche basiert auf einem SHARC-DSP mit 32-Bit Fließkomma-Genauigkeit. Er bietet unter anderem vorausschauende Limiter und eine linear-phasige Entzerrung mittels FIR-Filter – was übrigens auch die Raumeinmessung möglich macht.

Die Gehäuse sind aus sogenanntem Valchromat gefertigt. Das ist ein Werkstoff, dem man eine 30 % höhere Dichte und Stabilität als handelsüblichen MDF-Platten nachsagt. Aber auch die gegenüberliegende Anordnung der Bässe (vorne/hinten) sorgt erfahrungsgemäß für eine Reduktion der Gehäusevibrationen um Faktor 10, weil die Vibrations-Kräfte sich gegenseitig aufheben.

GGNTKT M3 Paar
Sehr flach, sehr wohnraumfreundlich: Dem M3 sieht man seine Studio-Gene gar nicht unbedingt an (Foto: GGNTKT)

Das Model M3 ist erkennbar mehr breit als tief. Diese Proportionen bieten neben den akustischen Vorteilen einer vergrößerten Schallwand auch noch eine kleinere Stellfläche und damit die Möglichkeit einer wandnahen Aufstellung – der Wunsch vieler Musikfreunde für ihre modernen Wohnräume.

Verfügbarkeit & Preise

Das Model M3 mit 2 x 1000 Watt kostet 24.950 Euro, das Model M3 S mit 2 x 1500 Watt liegt bei 29.950 Euro. Bestellbar sind beide Varianten ab sofort. Die Oberflächen gibt es als Basisausführung in Reinweiß (RAL9010) oder Graphitschwarz (RAL9011) matt. Andere Farbvarianten sind gegen Aufpreis möglich. Weitere Informationen unter: www.ggntkt.de

GGNTKT M3 Ambiente
Die Farbpalette ist auf Wunsch vielfältig (Foto: GGNTKT)

Technische Daten

GGNTKT M3
Konzept:4-Wege Aktivbox, entzerrt
Bestückung:HT: 1 x 56 mm Kompressionstreiber, MT: 1 x 21 cm, TT: 2 x 26 cm
Maximale Leistung:1.000 / 1.500 Watt
Bass-Aufbau:Impuls-entzerrte Anordnung, kardioide Abstrahlung
Besonderheit:Besonders pegelfest (120 dB)
Farben:Schwarz, weiß
Abmessungen (H x B x T):128,6 x 49,9 x 19,9 cm
Gewicht:56,5 Kilo
Alle technischen Daten

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.