de
HMS Kabel gehören jetzt zu Siltech
Die HMS Elektronik von Hans M. Strassner hat einen neuen Eigentümer: die International Audio Holding aus den Niederlanden (Foto: IAH)

HMS Kabel gehören jetzt zu Siltech

Nun also ist es raus: Hans M. Strassner, bekannt vor allem für seine exzellenten HMS-Audio- und Stromverbindungen, suchte ja schon länger nach einer Nachfolge-Regelung. Und nun kam es, wie Strassner sagt, zu einer Art Liebesheirat: Die International Audio Holding (IAH), die unter anderem Siltech und Crystal Cable im Programm führt, übernimmt zum 1. Januar 2024 seine HMS Elektronik mit Sitz in Leverkusen. HMS hatte sich in mehr als 40 Jahren zu einem der anerkanntesten deutschen Hersteller von Leistungsfiltern, Audiokabeln und Zubehör gemausert, weil Hans M. Strassner die Kabel- und Stromphänomene stets aus der Sicht des seriösen Ingenieurs anging. Dieses Wissen der HMS Kabel wandert nun zur IAH. Die Niederländer machen damit einen bedeutsam strategischen Schritt, mit dem sie ihre Position als wichtiger Akteur in der High-End-Audioindustrie unterstreichen und ausbauen.

Edwin Rijnveld, CEO und Chefingenieur von IAH, freut sich über den Neuzugang: „Die Produkte von HMS bringen eine neue Perspektive in unser aktuelles Angebot von Siltech und Crystal Cable. Ihre einzigartige Philosophie und ihr Leistungsfiltersortiment erweitern unsere Möglichkeiten, was zu einem spannenden Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Technologien der Marken führen wird.“

Viktor de Leeuw, Operations Director bei IAH, unterstreicht die individuelle Identität jeder Marke: „HMS wird weiterhin eine unabhängige Marke sein, die ihren bewährten Produktionsmethoden folgt. Während wir planen, die Produktionseffizienz der drei Marken zu optimieren, werden wir sicherstellen, dass Siltech, Crystal Cable und HMS ihre einzigartige Produktphilosophie und ihren Markencharakter beibehalten.“

Aber auch Hans M. Strassner, der Gründer von HMS Elektronik, war mehr als erfreut, dass er die IAH als Übernahmepartner gewinnen konnte: „Siltech und Crystal Cable genießen in der Branche großen Respekt, und der ingenieurwissenschaftliche Ansatz der IAH stimmt mit unseren Grundwerten überein. Meine Besuche im Werk und die Gespräche mit dem IAH-Team haben mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass sie die richtige Wahl sind, um die Marke fortzuführen und potenziell weiterzuentwickeln.“

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Hans M. Strassner während der Phase nach der Übernahme weiterhin als Berater für die Themen rund um HMS Kabel zur Verfügung stehen. Mit der Aufnahme von HMS Elektronik erwartet IAH eine stärkere Präsenz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg). IAHs DACH-Verkaufsleiter Werner Kempf wird die Vertretung von Siltech, Crystal Cable und HMS in diesem wichtigen Markt leiten.

Weitere Informationen unter www.internationalaudioholding.com

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.