de
Klipsch + Magnat
Auch die gesamte Palette von Klipsch-Lautsprechern wird jetzt hierzulande von Magnat vertrieben (Foto: Magnat)

Klipsch, Jamo, Onkyo, Pioneer & Co. jetzt im Magnat-Vertrieb

Es ist ja wirklich eine sehr wechselvolle Geschichte: Die Traditionsmarken Onkyo und Pioneer gehen in Konkurs, aber die Filetbereiche werden von der amerikanischen Voxx-Gruppe gekauft – denen bereits Klipsch, Jamo, Heco und Magnat gehören. Da entsteht also neben Sound United ein weiterer „Riese“ in der Unterhaltungselektronik. Eine Zeitlang waren sich die Amerikaner wohl selbst unschlüssig, wie sie dieses Portfolio an klangvollen Namen (Klipsch ist immerhin der größte Lautsprecherhersteller der Welt) vermarkten sollen. Doch die Würfel scheinen jetzt gefallen: Alle fünf Marken, zu denen man auch noch Integra addieren muss, betreut jetzt (unter dem visuellen Dach der 2020 gegründeten Premium Audio Company) der hiesige Magnat-Vertieb (exakter: Audio-Produkte GmbH). Für die Pulheimer (NRW) ist das natürlich ein gewaltiger Schritt nach vorn …

Doch der Reihe nach: Bereits im September 2021 erwarb die Premium Audio Company durch ihr Joint Venture mit Sharp die Marken Onkyo und Integra. Das Joint Venture umfasst das gesamte geistige Eigentum, die Verantwortung für die Produktentwicklung sowie Marketing und Vertrieb des gesamten Onkyo Home Entertainment-Geschäfts. Im Rahmen des Joint Ventures übernahm Sharp die gesamte Produktion dieses Segments, darunter eine Auswahl an A/V- und Stereo-Receivern, Verstärkern und Hifi-Komponenten der Marken Onkyo, Integra und Pioneer.

Wann geht es los? Onkyo, Pioneer und Integra sollen ab Herbst dieses Jahres schon über die Magnat Audio-Produkte GmbH in Deutschland sowie im übrigen Europa, im Nahen Osten und Afrika über ein Netzwerk autorisierter Händler vertrieben werden. Dass allerdings noch dieses Jahr Neuheiten der japanischen Elektronikmarken auf den Markt kommen, darf bezweifelt werden, da wir ja schon Ende Oktober haben und bislang so gar nichts am Horizont zu sehen ist. Aber lassen wir uns überraschen…

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.