de
Klipsch Nashviille
Klipsch hat mit dem Nashville einen Bluetooth-Speaker im Programm, der Klipsch-typisch robust und pegelfest ist. Sein Preis: 179 Euro (Foto: Klipsch)

Klipsch Nashville: Bluetooth-Speaker mit viel Bass & viel Akku-Power

Beim neuen Bluetooth-Speaker geht der weltgrößte Hersteller klassischer Lautsprecher – nämlich Klipsch – neue Wege. Stehen die Amerikaner gewöhnlich wegen der traditionell eingesetzten Horn-Treiber auf eine eher gerichtete Abstrahlung, wollen sie mit dem neuen Bluetooth-Speaker Klipsch Nashville einen nahezu 360-Grad-Abstrahlung erzeugen.

Vorwärts Zurück
Nashviille Left
Der Klipsch Nashville von vorn….
Nashviille Rear
…von hinten…
Nashviille top
…und von oben (Fotos: Klipsch)
Vorwärts Zurück

Das Konzept der Klipsch Nashville

Mit seinen beiden Breitbandlautsprechern von 60 Millimetern Durchmesser strahlt er den Klang nach vorn und hinten ab. Das Konzept ist bewährt und sorgt tatsächlich für einen räumlichen Klang. Eingebaut hat der Nashville zwei Endstufen mit 2 x 10 Watt RMS. Das ist jetzt nicht umwerfend viel, aber man darf bei Klipsch immer unterstellen, dass ausreichende Dynamikreserven vorhanden sind. Natürlich ist auch in diesem Smartspeaker alles klug geregelt und bei geringen Lautstärken soll der Nashville einen Tiefgang von erstaunlichen 55 Hz erreichen. Zur Hilfe kommen dem putzigen Nashville dabei zwei rechteckige Passivmembranen, die den Bass klug nach unten hin erweitern.

App-Steuerung und clevere Funktionen

Die Zuspielung von Streams erfolgt über den neuesten Bluetooth-Standard 5.3. Dieser garantiert eine optimale, unterbrechungsfreie Übertragung auch bei größerer Entfernung zum Quellgerät. Und der Nashville hat Mikrofone eingebaut, über die man auch Telefonieren kann.

Wie die meisten Hersteller hat Klipsch auch eine App: Die Klipsch Connect App ist für iOS und Android kostenlos erhältlich und beinhaltet sinnvolle Features. Zum Beispiel kann man über sie den eingebauten Equalizer einstellen. Und für die Party oder die Hausbeschallung besonders wichtig: Mit dem „Klipsch Broadcast Mode“ können bis zu zehn Einzelsysteme gekoppelt werden.

Nashviille App
Die Klipsch App ist nicht sonderlich ausgefuchst, aber leicht zu bedienen (Foto: Klipsch)

Der Klipsch Nashville outdoor

Der neue BT-Speaker soll immun gegen Staub wie Sand sein und sogar ein Tauchbad bis zu 30 Minuten Dauer (bei maximal einem Meter Tiefe) überstehen können, ohne Schaden zu nehmen. Er genügt jedenfalls der anspruchsvollen Schutzklasse IP67.

Die gelochten Stahlgitter vorn und hinten verleihen dem Nashville eine gewisse Robustheit. Die Gummierung, die das ganze Gehäuse umfasst, erlaubt zudem einen sicheren Stand auf jedem Untergrund. Doch fast der wichtigste Punkt ist dieser: Der eingebaute Akku hält bis zu 24 Stunden und ist schnellladefähig: Nach 90 Minuten Ladezeit ist er bereits wieder komplett geladen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Klipsch Nashville ist ab Dezember 2023 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179 Euro.

Technische Daten

Klipsch Nashville
Konzept:Bluetooth-Box
Leistung:2 x 10 Watt
Bestückung:2 x 5,7 cm Breitbänder plus Passiv-Radiatoren
Eingänge:Bluetooth 5.3®
Abmessungen (H x B x T):7,8 x 17,8 x 8,1 cm
Gewicht:
970 Gramm
Alle technischen Daten
Mehr von Klipsch:

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.