de
Line 60 im B&M Showroom
Wenn Musikliebhaberei auf Geschmack trifft: Bernd Hauptmann und Rüdiger Schatz eröffnen in Darmstadt einen Showroom für Backes&Müller-Lautsprecher. Ein Erlebnis (Foto: B&M)

Neuer Backes&Müller Showroom in Darmstadt

Backes&Müller. Die Marke begleitet uns HiFi-Fans nun schon seit fünf Jahrzehnten. Im September diesen Jahres feiern die Saarbrücker ihren runden Geburtstag und es kündigen sich große Dinge an. Zum Beispiel zeigen die Aktiv-Spezialisten auf der HIGH END 2023 (18. – 21.5.23 im Münchener M.O.C) eine völlig neue Linie, die das bekannte B&M-Akustik-Hightech mit den Design-Anforderungen moderner Wohnzimmer verbinden soll. Aber das sehen wir erst in drei Wochen. Zuvor schon haben zwei Überzeugungstäter einen sehr, sehr vorzeigbaren Showroom in Darmstadt geschaffen. Nun könnte man sagen: „Einen weiteren Backes&Müller Showroom? So what!“ Doch Backes ist Direktvermarkter und hat dementsprechend kaum Präsentationsflächen. Dieses Loft in der alten Brauerei zu Darmstadt soll ab jetzt der standesgemäße Premium-Vorzeigeraum sein. LowBeats war vor der Eröffnung schon vor Ort.

Nobel, nobel: der neue Backes&Müller Showroom

Nun ist es also offiziell: Ab sofort sind alle Modelle von der noch bezahlbaren BMLine12 bis zur echt großen BMLine60 im neuen Flagshipstore namens „listen.“ in Darmstadt zu erleben. Und hier, in der ehemaligen Brauerei, ist einiges geboten.

Der Hauptraum wurde lange Zeit als Loft genutzt und hat schon allein deshalb eine sehr wohnliche Atmosphäre – wenn man Schallplatten mag: 
Eine der großen Längswände ist nämlich komplett mit voll bestückten Schallplattenregalen bedeckt. Hier dürften einige Schätze schlummern. Und allein schon wegen der schieren Größe hat man hier mit Raumakustik keine übermäßigen Probleme. Und selbst wenn: Mit den aufwändigen Filtern in jedem B&M-Modell lassen sich akustische Unebenheiten in der Regle ausbügeln.

Line 60 im B&M Showroom
Die Line 60 ist die derzeit kleinste Backes&Müller mit dem fulminanten Schmetterlings-Design (Foto: B&M)

Doch jeder Showroom ist nur so gut wie die Macher dahinter. Und hier darf man aufhorchen: Denn neben Rüdiger Schatz, der als Nobel-Messebauer ein besonderes Händchen für schöne Auftritte hat, komplettiert Bernd Hauptmann das Duo im „listen.“-Showroom. Viele werden Bernd Hauptmann aus seinen Jahren als Chef von Musik im Raum in Wiesbaden (Gründung: 1978) kennen. Er war dort eine Institution. Seine Erfahrung, sein Netzwerk und natürliche, extrem umgängliche Art, geben auch diesem Showroom viel Gewicht.

Rüdiger Schatz und Bernd Hauptmann im B&M Showroom
Die beiden Betreiber des neuen Backes&Müller Showroom: Rüdiger Schatz (links) und Bernd Hauptmann (Foto: B&M)

Betritt man den Raum, ist man zunächst von der Atmosphäre beeindruckt: Hier lässt es sich schon aushalten…. Und bei meinem Besuch wurde schnell klar: Die beiden lieben Musik. Nur kurz hatte ich Zeit, mir beispielsweise die (ja doch ziemlich außergewöhnliche) Line 60 mit Hörtest-Musik anzuhören. Dann beendete Schatz meinen Testeransatz mit den Worten. „Wir hören jetzt mal Musik. Natürlich von Platte.“ Und so verging der Tag. Sehr sympathisch.

Gleichwohl freuen sich die beiden sich auf viele und gute Beratungsgespräche. Schatz: „Der Ansatz, Musikliebhaber aus Sicht des Musikliebhabers beraten zu können, reizt mich am meisten. Viele Kunden werden heute mit Raumakustik, Aufstellung und Klangproblemen im eigenen Wohnraum alleingelassen. Das Gesamtpaket von Backes&Müller mit raumfreundlichen Technologien, Einmessung und Service beim Kunden vor Ort ist die perfekte Lösung für heutige Wohnräume.“

Quintessenz: Tatsächlich habe ich in meinem Testerleben schon viele Showrooms gesehen. Doch so wohl wie im Darmstädter „listen.“ habe ich mich selten gefühlt. Heißt: Wer sich auch nur ansatzweise für eine Backes interessiert, ist hier perfekt aufgehoben…

Daten, Fakten, Veranstaltungen:

Ort: Wohnraumstudio „listen.“, Dieburger Str. 98, 64287 Darmstadt
Eröffnung: 27. April 2023
Hörtermin: nur nach Vereinbarung
Ansprechpartner: Rüdiger Schatz
Tel.: +49 (0) 151 12 417 517
E-Mail: [email protected]

Veranstaltungen und Hörabende 2023

24.05. bis 03.06.: „listen. – High End Nachlese“
24.06.: „listen. – time for music”
02.09.: “listen. – time for music”
08.09./08.09.: „listen. @ Deutsche HiFi Tage Darmstadt“
14.10.: “listen. DHT Nachlese”
28.10.: “listen. – time for music”
25.11.: “listen. – definitely no christmas songs”

Derzeit vorführbereite Modelle:
BMLine 12, BMLine 15, BMLine 25, BMLine 35, BMLine 60
Weitere Infos zu den Lautsprechern: www.backesmueller.de

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.