Besteht seit 30 Jahren: Vinyl-Spezialist Heaven Records in Worms feiert doppelten Geburtstag (Foto: R. Vogt)
Besteht seit 30 Jahren: Vinyl-Spezialist Heaven Records in Worms feiert doppelten Geburtstag (Foto: R. Vogt)

Vinyl-Spezialist Heaven Records: doppelter Geburtstag

Es gibt sie noch, die rührigen Plattenläden mit super Auswahl und Inhabern und Mitarbeitern von tiefem und breitem Wissen über alles, was es zum Thema Musik, Musiker und vor allem eben auch Musikkonserven gibt. Ein ganz besonderer befindet sich glücklicherweise ganz in meiner Nähe. Tatsächlich konnte ich die Geburtstagsfeier von Heaven Records am 11. Januar zu Fuß besuchen. Seit 1990 besteht nun der Laden, der vor genau einem Jahr aus einer versteckten Nebenstraße, wo ihn nur Insider kannten, mitten in die Innenstadt von Worms umziehen konnte.

Heaven Records feiert Geburtstag (Foto: R. Vogt)
Heaven Records Macher und Inhaber Oliver Brandt (Foto: R. Vogt)

Seit nunmehr 30 Jahren engagiert sich Oliver Brandt mit seinem Platten-Himmel in der Szene, vor allem in Sachen Rock und Raritäten. Ich kannte den winzigen alten Laden in der Rheinstrasse, bis in die letzte Ecke stapelte sich Musik auf allen Medien, vom Teppich bis in Höhen, die man nur mit einer Klappleiter erreicht.

Hund Benny (Foto: R. Vogt)
Immer dabei: Heaven Records Ladenhüter Benny (Foto: R. Vogt)

Der neue Laden wirkt dagegen luftig und geräumig und für Gelegenheitskunden eben auch viel übersichtlicher, wobei es auch hier keine ungenutzte Fläche gibt. Das Besondere, neben dem eigentlichen Plattenangebot, sind aber die regelmäßigen Veranstaltungen, die hier in so etwas wie dem Foyer am Eingang stattfinden. Es vergeht kein Monat, in dem nicht mindestens an zwei Tagen irgendwelche kulinarische oder musikalische Happenings stattfinden. „Heaven Rawkt“ heißt denn auch die hauseigene Konzertreihe, in der auch schon mal internationale Größen wie Ralf Gauck auftreten.

Und selbst bei Kulinarischem müht sich Heaven Records stets um einen musikalischen Bezug. So stammt die Bewirtung am Geburtstag (Tafelspitz im Hefeteigbrot mit Wasabi-Zwiebe-Weisskraut und Rote-Beete-Mayonnaise) von Felix Stass der neben seiner Beschäftigung als Gourmetkoch auch Sänger der Hardrockband Crematory ist.

Vinyl Auswahl (Foto: R. Vogt)
Heaven Records: Hier findet man Neues und Gebrauchtes auf Vinyl, aber auch CD, DVD und Blu-ray (Foto: R. Vogt)
Heaven Records feiert Geburtstag (Foto: R. Vogt)
Shirts and More (Foto: R. Vogt)

Der Rock-Spezialist Brandt ist aber in fast allen Musikgenres bestens informiert und stets bemüht, die interessantesten Leckerbissen an Neuerscheinungen, gebrauchten Platten und Besonderes wie Sonderpressungen, Sammelboxen und so weiter zu ergattern. Und Heaven Records sucht auf Kundenwunsch auch schon mal gezielt nach Besonderem.

Neben Vinyl aller Durchmesser und Drehzahlen gibt es aber auch auf CD, DVD und Blu-ray ein reiches Angebot quer durch alle Genres. Einzig die Klassische Musik scheint etwas unterrepräsentiert. Rock und Metal dafür gibt es dafür besonders reichhaltig. Auch Pop und Jazz aller Dekaden finden sich in Neu und Alt. Als ich mit Oliver sprach zog gerade eine glückliche Kundin mit einer frischen 180-Gramm-Neupressung von John Coltrane von dannen. Eine weitere Spezialität neben der Musik sind T-Shirts und andere Kleidungs- und Schmuckstücke rund um das Thema Rockmusik.

Vorwärts Zurück
LP-Auswahl (Foto: R. Vogt)
Heaven Records feiert Geburtstag (Foto: R. Vogt)
(Foto: R. Vogt)
(Foto: R. Vogt)
Heaven Records feiert Geburtstag (Foto: R. Vogt)
(Foto: R. Vogt)
Vorwärts Zurück

Und nicht umsonst ist der Ladenbau quasi modular gestaltet, denn Heaven Records zieht regelmäßig mit Sack und Pack auf die diversen Plattenbörsen im deutschsprachigen Raum. Man kann die Jungs also auch mal treffen, ohne dazu nach Worms zu fahren. Wo sie sich gerade herumtreiben oder was es gerade an Veranstaltungen im Wormser Laden gibt, das erfährt man am besten auf der fleißig gefütterten Facebook-Seite oder bei Instagram.

Heaven Records feiert Geburtstag (Foto: R. Vogt)
Recht haben sie: Heaven Is A Place In Worms (Foto: R. Vogt)

Ich kenne keinen zweiten Platten- oder HiFi-Laden, in dem es derart lebendig zugeht wie in diesem kleinen Plattenschuppen. Irgendwie bleibt man auch nie wirklich alleine, findet Gespräch und Rat. Stets ist da schon ein Grüppchen, das sich über Alben oder Konzerte unterhält oder diskutiert und irgendwie findet man immer etwas. Es ist kein Zufall, dass Heaven Records beispielsweise auf Google 4,9 von 5 Sternen als Userbewertung besitzt!

Die jeweils aktuellsten Infos zum Laden und den Veranstaltungen findet man am besten auf Facebook oder Instagram. Auch von LowBeats: 5 Sterne!

Heaven Records
Stephansgasse 3
67547 Worms
06241-729062