de
Audes ST 1500 im LowBeats Hörraumn
Die Audes Trenntrafos sind klasse, aber sahen bislang sehr technisch aus. Nun gibt es die effektiven Stromfilter auch in Weiß (Foto: Audes)

Audes Stromfilter in neuen Farben

Die sogenannten Power Conditoner von Audes sind ja auch bei LowBeats aus den Hörräumen nicht mehr wegzudenken. Die Filter, die es in drei Leistungsklassen (ST 3000, ST 1500, ST 900) gibt, arbeiten nicht wie die meisten anderen Mitbewerber für passive Strombearbeitung, mit Filterstufen aus Kondensatoren und Spulen, sondern mit einem fetten Trafo. Der filtert nicht nur den Strom effizienter und klanglich neutraler, sondern sorgt auch noch für eine galvanische Entkopplung. Der Nachteil dieser Audes Stromfilter: Der eingebaute Trafo muss zwangsweise groß sein. Das hebt das Gewicht und den Preis.

Audes ST weiß
Der Audes ST1500 im kleinen LowBeats Hörraum (Foto: H. Biermann)

Bislang gab es die wuchtigen Kästen nur in den Farben Schwarz, Schwarz und Schwarz. Doch das ändert sich jetzt: Die Esten haben verstanden, dass die Kästen natürlich Teil der Anlage sind und deshalb vorzeigbar sein sollten. Seit kurzer Zeit haben alle drei Conditioner pfiffige VU-Meter (leider unbeleuchtet) für Strom sowie Spannung eingebaut bekommen. Und nun sind sie auch ohne Aufpreis in Weiß zu haben. Selbst eine Lackierung nach Wunsch aus dem RAL-Spektrum soll jetzt möglich sein – die allerdings gegen einen Aufpreis. Alle Audes Power Conditoner verfügen jetzt über einen eingebauten DC-Filter, der die meist lästigen DC
Störungen sauber und klangneutral wegfiltert.

Die drei Audes Stromfilter in der Übersicht

ModellST900ST1500ST3000
maximale Leistungsabgabe:900 Volt/Ampere1.500 Volt/Ampere3.000 Volt/Ampere
Anzahl der Steckplätze558
Besonderheit:VU-Meter, DC-FilterVU-Meter, DC-FilterVU-Meter, DC-Filter
Abmessungen: (B x H x T)47,7 x 13,0 x 34,8 cm47,7 x 15,5 x 34,8 cm47,7 x 18,0 x 37,2 cm
Gewicht18,0 Kilo25,5 Kilo33,0 Kilo
Preis:2.850 Euro3.850 Euro4.950 Euro

Gewöhnliche Haushaltssteckdosen, die über lange elektrische Kabel mit einer Verteilerplatine verbunden sind, können aufgrund der relativ hohen Ausgangsimpedanz den vollen Strompegel in der Regel nicht permanent bereitstellen. Die Audes Stromfilter haben einen Ausgangs-DC-Widerstand von 0,4 Ω und können daher hohe Stromstöße ohne größere Spannungseinbrüche liefern. Weitere Informationen unter www.tcg-gmbh.de

Mehr von Audes:

Test Stromfilter Audes ST-3000: So sauber kann Ihre Anlage klingen

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.