Dan Clark ÆON 2 Noire
Der Dan Clark ÆON 2 Noire ist die klanglich getunte Variante des höchst überzeugenden OVer Ear Hörers ohne "Noire" im Namen. DEr Preis aber bleibt der gleiche: 999 Euro (Foto: Dan Clark)

Dan Clark ÆON 2 Noire: neue Variante des Überfliegers

Beim Test des geschlossenen ÆON 2 von Dan Clark stellten wir die Frage: Ist das der beste planarmagnetische Over Ear Kopfhörer bis 1.000 Euro? und beantworteten die Frage mit einem vorsichtigen „ja“. Dan Clark selbst war vom Klang seines klangstarken Over Ears natürlich ebenfalls überzeugt, ließ sich nun aber zu einer weiteren Klang-Variante überreden: zum Dan Clark ÆON 2 Noire. Die „Noire“-Variante steht nicht nur für ein Design im – klar – attraktiven Hochglanz-Schwarz, sondern auchfür eine andere Klangabstimmung. Folgt man den Aussagen des deutschen Vertriebs audioNEXT, dann wurde der Klang mit der neuen Variante lebendigerer und mitreißender. Und vielleicht das das genau der richtige Schritt, um aus dem vorsichtigen Ja ein fettgeschriebenes JA zu machen.

Um den Klang in die gewünschte Richtung zu verändern, wurden beim ÆON 2 Noire spezielle, innenseitig perforierte Ohrpolster verwendet, um aus der magnetostatischen Flachmembran noch sattere Bässe, lebendigere Mitten und luftigere Höhen herauszuholen. Auch der Antrieb wurde – basierend auf den Forschungs-Erkenntnissen zum Ether 2 – modifiziert noch einmal überarbeitet. Bei Kopfhörern, wo die Treiber so dicht vor dem Ohr sitzen, ist jedes Detail klangentscheidend…

Dan Clark ÆON 2 Noire Case
Im edlen Scharz der „Noire“-Version sieht der Dan Clark ÆON 2 noch besser aus. Hier im Reise-Case (Foto: Dan Clark)

Um den ÆON 2 Noire noch ein bisschen mobiler zu machen, hat Dan Clark Audio einen ausgeklügelten kardanischen Faltbügel entwickelt, der es möglich macht, den ÆON 2 Noire in einer kompakten Tasche verschwinden zu lassen. Geblieben ist natürlich das mit 321 Gramm vergleichsweise geringe Gewicht, das beim langen Hören und auf Reisen nicht stört und dem ÆON 2 Noire weiterhin zu einem der leichtesten Planarhörer am Weltmarkt macht. Wie auch das Ursprungsmodell wird der „Noire“ für 999.- Euro bei den audioNEXT Handelspartnern und im online-Shop auf audiodomain.de Store erhältlich sein.

Mehr von Dan Clark:

Test Dan Clark Audio Aeon2: bester Over Ear unter 1.000 Euro?

Autor: Holger Biermann

Holger Biermann
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.