Goldring Eroica HX
Goldring hat mit dem Eroica HX ein exzellentes MC-System mit hoher Ausgangsspannung auf den Markt gebracht. Der Preis: 700 Euro (Foto: Goldring)

Goldring Eroica HX: Spitzen-MC mit hoher Ausgangsspannung

Goldring segelt hierzulande noch ein bisschen unter dem Radar, weltweit indes ist Goldring eine große Nummer. Nun haben die Briten ihr nächstes MC-Spitzen-Tonabnehmer vorgestellt: das Goldring Eroica HX. Die Eroica-Modelle kennen Analog-Fans schon seit mehreren Jahrzehnten. Neu ist, dass die Ausgangsspannung mit 2,5v mV so hoch ist, dass man das neue MC-System problemlos an übliche MM-Eingänge anschließen kann.

Was weiß man noch über das neue MC? Beispielsweise dass es ein neues Kreuzankerdesign gibt, das dank Fertigung aus reinem Eisen eine korrekte Impedanz-Anpassung garantiert. Oder die ultrafeinen, emaillierten Kupferwicklungen, die nicht nur für die höhere Spannung, sondern für auch ein geringeres Übersprechen sorgen sollen. Die Diamantnadel hat einen extrascharfen Gyger IISchliff, der die Abtastung von Frequenzen bis 50 kHz ermöglichen soll. Das Gehäuse ist aus leichtem Pocan®Verbundmaterial, das die Entwickler als besonders klangneutral bezeichnen.

Damit ist das Stichwort schon gefallen: Klangliche Neutralität kennzeichnet fast alle Abtaster der Briten. Goldrings sind Tonabnehmer, mit denen man einfach nicht falsch liegt. Der Klang ist immer irgendwie prächtig, satt und fein.

Die technischen Daten

Goldring Eoroica HX
Technisches Konzept:High Output MC
Nadelschliff:Gyger II
Empfohlenes Auflagegewicht:1,5 – 2,0 Gramm
Ausgangs-Spannung:2,5 mV
Übertragungsbereich:
20 – 20.0000 Hertz
Besonderheiten:Metallisierte Oberfläche mit Patina
Abmessungen (B x H x T):34,0 x 21,0 x 33,0 cm (mit Abdeckung) cm
Tonabnehmer-Gewicht:6,6 Gramm
Alle technischen Daten

Die Eroica-Modelle waren immer exzellent fürs Geld. Das dürfte auch beim HX wieder der Fall sein. Was es kostet? 699 Euro. Das ist nicht billig, aber sicher günstig. Weitere Informationen unter www.idc-klaassen.com

Mehr von Goldring:

Tonabnehmertest Goldring E-Serie und Goldring Ethos

Autor: Holger Biermann

Avatar photo
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.