Klipsch Heritage Groove Ambiente
Klipsch hat mit dem Heritage Groove einen pegelfesten und gar nicht teuren Mobil-Speaker auf den Markt gebracht – natürlich im Retro Design (Foto: Klipsch)

Klipsch Heritage Groove: das Mobilradio vom Branchenprimus

Wer hätte es gewusst? Wer ist der aktuell größte Lautsprecherhersteller der Welt? Richtig: Klipsch. Die Amerikaner, die dieses Jahr ihren 75. Geburtstag feiern, verkaufen Woche für Woche mehr Schallwandler als jeder Mitbewerber – und das schließt die wichtigen Bereiche Kopfhörer und Soundbars selbstredend mit ein. Doch nun besetzen die Amerikaner (die eigentlich auf großes Männer-HiFi abonniert sind) auch noch die Sparte der mobilen Drahtlos-Lautsprecher. Und zwar ziemlich originell: Der Klipsch Heritage Groove ist ein Mobilradio im Vintage-Design.

Das Konzept des Klipsch Heritage Groove

Normalerweise steht Klipsch für den großen Sound. Der Heritage Groove ist dagegen mit seinen Abmessungen von 12,7 x 15,2 x 6,7 cm (H x B x T) fast schon dezent geraten. Eingebaut ist ein 8 cm großer Breitbänder mit Aluminium-Membran, der von zwei Passiv-Radiatoren im Bassbereich unterstützt wird; eine 30 Watt-Endstufe sorgt für den nötigen Schub. Wie von Klipsch nicht anders zu erwarten, kommt sogar aus diesem Mini-Würfel ein erstaunlicher Pegel: Klipsch gibt 93 Dezibel in einem halben Meter Abstand an. Das reicht, um den Strand oder den Garten besser zu beschallen, als man es dem kleinen Kistchen zutraut.

Klipsch Heritage Groove Bedienung
Bedient wird der Heritage Groove von oben, wo eine Batterie selbsterklärender Tasten sitzt (Foto: Klipsch)

Angesteuert wird der Drahtlos-Lautsprecher wahlweise per Bluetooth oder über den integrierten 3,5-mm-Klinkeneingang zum Lautsprecher. Eingebaut ist ebenfalls ein Akku, der eine autarke Laufzeit von 8 Stunden gewährleistet.

Vorwärts Zurück
Klipsch Heritage Groove schwarz
Die beiden Ausführungs-Varianten des Klipsch Heritage Groove: einmal in schwarz….
Klipsch Heritage Groove Nussbaum
… und einmal in Nussbaum. Das Finish besticht durch Echtholzfurnier  (Foto: Klipsch)
Vorwärts Zurück

Den Heritage Groove gibt es in Schwarz oder Walnuss. Beide Variante liegen bei 149,00 Euro. Weitere Informationen unter www.klipsch.com

Die technischen Daten

Klipsch Heritage Groove
Technisches Konzept:BT-Mobilspeaker
Bestückung:1 x 8 cm Aluminium-Breitbänder, 2 x Passiv-Radiator
Übertragungsbereich:65Hz–22kHz +/- 3dB
Akku-Laufzeitmax. 8 Stunden
Ausführungen:
Nussbaum / Schwarz
Besonderheiten:Retro-Design
Abmessungen H x B x T:12,7 x 15,2 x 6,7 cm
Gewicht:
0,99 Kilo
Alle technischen Daten

Autor: Holger Biermann

Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.