de
McIntosh MQ112 Front Angle
Mit dem McIntosh MQ112 beleben die Amerikaner eine alte Tradition neu: die von Analog-Equalizern. Schöne Idee – wenn auch mit 4.690 Euro nicht ganz billig ... (Foto: McIntosh)

McIntosh MQ112: die McIntosh-Art des Equalizing

Es gibt wohl keinen Highender auf der Welt, der derartig auf Tradition setzt wie die US-Schmiede McIntosh. Neben den fast obligatorischen Übertragern haben die meisten Verstärker dieser Marke noch klassische Bass-, Mittel- und Höhenregler an Bord – manche auch mehr. Der McIntosh MQ112 treibt diese Tradition nun auf die Spitze: Es ist ein klassischer 8-Band Analog-Equalizer, den man in die Anlage einschleift, um den Klang weitgehend an die akustische Umgebung oder an den eigenen Geschmack anzupassen.

Anders als die meisten anderen „modernen“ Lösungen ist der MQ112 tatsächlich ein analoger Equalizer; das Signal wird also nicht digitalisiert. Das könnte für viele Musikfreunde, die eine Digitalisierung des Signals unbedingt verhindern wollen, eine echte Alternative sein. Denn das Audiosignals kann in acht unterschiedlichen Schlüsselbändern (im Frequenzbereich von 25Hz – 10kHz) angehoben oder abgeschwächt werden – und zwar in einem Einstellbereich von ±12dB pro Band. Das gibt dem User schon ein enorm weitreichendes Instrument an die Hand. Mit etwas Glück bekommt man damit beispielsweise die lästigen Dröhnfrequenzen in den Griff.

Und es geht noch weiter: Der TILT-Regler ermöglicht eine weitere Anpassung mit einem subtilen tonalen Balance-Shift von ±6dB. Und mit dem EQ Control Knob können Sie das gesamte Equalizer-Schaltkreis umgehen und so den bearbeiteten Klang mit dem Original vergleichen, um das perfekte Klangprofil zu erzielen.

McIntosh MQ112 Rear
Der MQ112 AC ist mit sowohl symmetrischen als auch unsymmetrischen Ein- und Ausgängen ausgestattet (Foto: McIntosh)

Preis & Verfügbarkeit

Der MQ112 wird ab Dezember 2023 verfügbar sein – in Deutschland wie üblich in der verfeinerten „AC“-Version. Der analoge 8-Band-Equalizer hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 4.690 Euro.

Technische Daten

McINtosh MQ112 AC
Konzept:8-Band Analog-Equalizer
Einsatzfrequenzen:
25Hz, 50Hz, 100Hz, 200Hz, 400Hz, 1kHz, 3kHz, and 10kHz
Einsatzbereich:25 – 10.000 Hz
Eingänge:Cinch, XLR
Besonderheiten:Neigungsregler, ±6dB bei 20Hz und 20kHz, 650Hz Kippachse
Abmessungen (B x H x T):44,5 cm x 10 cm x 39,8 cm
Gewicht:
6,8 Kilogramm
Alle technischen Daten
[/bewertungen]
Mehr von McIntosh:

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.