de
Vestlyd_V15C_Ambiente
Mit den neuen Power-Monitoren bieten die HiFi Klubben potente Hochpegel-Boxen für den Heimgebrauch an. Eine schöne Idee, weil nicht teuer: 1.300 und 1.800 Euro (Foto: Vestlyd)

Neu bei HiFi Klubben: Vestlyd Hochpegel-Monitore

Die dänischen HiFi-Klubben, die ja auch in Deutschland mehr und mehr Fuß fassen, haben – gemessen an den meisten anderen HiFi-Händlern der Republik – ein eher eingeschränktes Sortiment. Man ist stark im  Mittel- und Oberklassenbereich. Das allerdings wird jetzt fulminant erweitert: durch die Vestlyd Hochpegel-Monitore.

Vestlyd_V12C_Ambiente
Wirkt schon beim Anschauen furchteinflößend: der Vestlyd V15C (Foto: Vestlyd)

Verstlyd Hochpegel-Monitore: das Besondere…

… ist zunächst einmal die Idee dahinter. Nämlich riesige Koax-Speaker aus dem Beschallungsbereich so zu zähmen, dass sie auch zu Hause noch gut tönen. Das allein schon ist ambitioniert. Wenn dann noch die Preis genannt werden, wird alles verrückt: Die sind nämlich absurd niedrig. Hier die Rahmendaten der beiden bislang verfügbaren Modelle in der Übersicht

ModellV12CV15C
Treiber:30 cm Koax mit HT-Horn38 cm Koax mit HT-Horn
Übertragungsbereich:39 – 22.000 Hz36 – 22.000 Hz
Belastbarkeit:300 Watt500 Watt
Wirkungsgrad:93 Dezibel95 Dezibel
Gewicht:24,0 Kilo34,0 Kilo
Abmessungen (B x H x T):39,2 x 62,2 x 36,7 cm46,8 x 74,2 x 41,7 cm
Paarpreis:1.298 Euro1.798 Euro

Äußerlich haben sich die Vestlyd-Macher an Vorbildern wie Marshall, Cerwin-Vega oder JBL orientiert; klassische Formen à la schlank & hoch sind hier verpönt. Es dominiert der breitschultrige Auftritt. Das Finsih ist entsprechend kein Furnier oder Furnier-Ersatz, sondern der aus der Beschallung bekannte, bewährte und vor allem robuste Kunststoff-Bezug.

Vestlyd_V15C_Gehäuse
Sauber gemacht: Die Gehäuse der Vestlyd Hochpegel-Monitore sind mit Ausnahme der Front mit robustem Kunststoff überzogen (Foto: Vestlyd)

Überhaupt scheint man sich über die Qualität der Gehäuse keine Gedanken machen zu müssen: Trotz des sehr attraktiven Preises bekommt man hier eine Menge Holz: 24 (V12C) respektive 34 Kilo (V15C) Lebendgewicht sprechen hier eine starke Sprache.

Vestlyd_V15C_Anschluss
Außergewöhnlich: Zusätzlich zu den klassischen Boxenklemmen bietet die Vestlyd Hochpegel -Monitore auch noch die sehr praktischen, weil quasi unkaputtbaren und kurzschlusssicheren Neutrik Speakon-Anschlüsse (Foto: Vestlyd)

Und auch beim Koax sind äußerlich keine Rotstiftansätze zu erkennen: Eine feste Papiermembran mit robuster Gummisicke, in deren Mitte eine Hochtonhorn mit 1 Zoll-Treiber arbeitet. Die Übergangsfrequenz liegt (wie übrigens auch beim ähnlichen Tannoy-Koax) bei 1.100 Hertz. Und weil es sich ja bei den beiden um sogenannte „Power-Monitore“ handelt, versprechen die Dänen auch einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad: 93 dB bei der 12er und sogar 95 dB beim V15C. Sollten diese technischen Daten stimmen, wäre das wirklich hoch effizient.

Vestlyd_V15C_Koax
Vestlyd V15C kommt mit einem 38-cm-Bass (Foto: Vestlyd)

Auf die Frage, was nun die beiden Vestlyd Hochpegel-Modelle von anderen Pegelboxen am Markt unterscheidet, bekommt man von den Machern folgende Antwort: „Im Vergleich zu gängigen Power-Monitoren spielt ein Vestlyd-Lautsprecher straffer und detailreicher. Dazu ist er „sanfter“ und unterhaltsamer abgestimmt als reine Studiomonitore. Du bekommst also das Beste aus beiden Welten…“ LowBeats wird die Aussage natürlich überprüfen: Wir haben beide zum Test bestellt.

Die Paarpreise liegen bei 1.300 Euro für die Vestlyd V12C und 1.800 Euro für die Vestlyd V15C. Und natürlich haben die Dänen auch passende Lautsprecherständer im Programm. Auch die sind nicht wirklich teuer: 249 und 279 Euro pro Paar.

Weitere Informationen unter www.hifiklubben.de

 Über Vestlyd 

Vestlyd ist eine Marke von Nordic Hi-Fi A/S. Nordic Hi-Fi wurde ursprünglich von HiFi Klubben gegründet, ist jetzt aber ein unabhängiges Unternehmen mit eigenem Entwicklungsteam. Vestlyd Produkte gibt es in den Stores von HiFi Klubben und als Exportartikel nahezu überall in Europa. 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.