ende
Home / Reportagen / Neueröffnung: Flatlift TV Lift Systeme in Worms
Flatlift TV Lift Systeme Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Flatlift Showroom-Eröffnung: Am Stammsitz der Firma Flatlift TV Lift Systeme in Worms werden Lift-Systeme für TVs gezeigt, auch zur "Tarnung" der Bildschirme mit Bildern (Foto: R. Vogt)

Neueröffnung: Flatlift TV Lift Systeme in Worms

Es war jahrzehntelang der Traum von Wohnzimmer-Ästheten: Statt klobigem Röhren-Fernseher sehnten sich die Menschen nach dem flachen, großen Fernseher, der wie ein Bild an der Wand hängt. Nun, da der Flat-TV zur Realität wurde, möchten immer mehr Leute auch die große, eckige schwarze Fläche an der Wand nicht mehr sehen. Doch wie versteckt man so etwas? Man bräuchte Technik wie die Bösewichte aus James Bond: Ein Knopfdruck, irgend etwas dreht oder hebt sich und voilá – der Fernseher ist da! Noch ein Tastendruck und alles verschwindet wieder. Und jetzt kommt die Firma Flatlift TV Lift Systeme ins Spiel. Seit 2005 bauen die Wormser mechanische Vorrichtungen zum Verstecken von Fernsehern und Projektoren – und beliefern damit selbst die Scheichs in Katar.

Flatlift TV LIft Systeme Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Flatlift TV Lift Systeme Chef Sascha Rissel stolz bei der Showroom-Eröffnung in neu gebauter Halle (Foto: R. Vogt)

Die Lösungen, die Flatlift TV Lift Systeme anbietet, reichen vom einfachen Lift, mit dem man entweder den Flatscreen aus einem Möbelstück hebt oder vor diesem ein Bild zur Abdeckung senkt, bis hin zu komplexen Mechaniken, die einen Fernseher versenken und dann durch ein Kunstwerk oder ein neutrales Panel ersetzen. Das sieht dann so aus:

Flatlift TV Lift Systeme Showroom-Eröffnung 2 (Foto: R. Vogt)
Hokus-Pokus: Der Fernseher ist bündig in der Wand (Foto: R. Vogt)
Flatlift TV Lift Syteme Showroom-Eröffnung 3 (Foto: R. Vogt)
…dann wird er in der Wand versenkt…. (Foto: R. Vogt)
Flatlift TV Lift Systeme Showroom-Eröffnung 4 (Foto: R. Vogt)
…und es kommt von unten ein Bild heraufgefahren… (Foto: R. Vogt)
Flatlift TV Systeme Showroom-Eröffnung 5 (Foto: R. Vogt)
….das Bild fügt sich bündig in die Front ein. Verschwindibus! (Foto: R. Vogt)

Ebenfalls sehr imposant: Dieser Bodenlift kann Geräte mit einer Bilddiagonalen von bis zu 85 Zoll aus dem Fußboden heben – entsprechenden Stauraum darunter vorausgesetzt:

Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Bodenlift für Bildschirme bis 85 Zoll. Versenkt ist die Bodenplatte normal begehbar (Foto: R. Vogt)

Neben diesen Highend-Lösungen bietet Flatlift TV Lift Syteme auch vergleichsweise einfache Lifte an, um die Geräte in Möbeln zu versenken oder in die Decke zu klappen.

Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Einfache Lifte für Möbel wie Sideboards (Foto: R. Vogt)

Es gibt aber auch einige sehr pfiffige Schwenk-Systeme, die so manches wohnästhetische Problem zu lösen vermögen. Hierbei lassen sich die Fernseher nicht nur heben und senken, sondern, einmal ausgefahren, auch von Hand oder elektrisch schwenken. Damit lassen sich auch große TVs dort unterbringen, wo sie sonst im Weg wären oder stören würden.

Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Flatlift FLX-PopUp hebt und schwenkt einen Fernseher (Foto: R. Vogt)
Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Flatlift FLX-PopUp: die robuste Mechanik (Foto: R. Vogt)

Die mechanischen Lösungen des Wormser Betriebs haben mittlerweile Weltruf, gehören doch beispielsweise Luxus-Hotels wie das Burj al Arab Hotel zu den Kunden; hier bestehen die Lifte in den Suiten seit gut 10 Jahren im harten Highend-Hotel-Alltag.

Auch der Kreml nutzt für sein Riesen-Plasma-Display mit 103 Zoll Diagonale und über 100 Kilo Gewicht eine Lösung von Flatlift TV Lift Systeme. Aber keine Bange: einfache Lifte bekommt man beim Händler oder direkt bei Flatlift bereits für wenige 100 Euro.

Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Ein TV klappt aus der Decke oder ein Projektor senkt sich im Scherenlift (Foto: R. Vogt)

Wenn das Budget es erlaubt, baut die kleine Manufaktur auch fast beliebige Lösungen für extreme Verfahrwege, extreme Drehungen oder hohe Lasten. Kein Problem. Alles stets robust, wiederholgenau und praktisch geräuschlos und wartungsfrei.

Ein Besuch im Flatlift Showroom ist gewiss inspirierend. Verbinden Sie das doch mit einem Kurzurlaub an der Weinstrasse.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Lift-Lösungen bei Flatlift.

Showroom Flatlift TV Lift Systeme:
Niedesheimer Str.15
67547 Worms
Telefon: +49 (0) 6241 30560 0

Geschäftszeiten
Montag – Donnerstag
8.00 – 12.00 Uhr & 13.00 – 17.00 Uhr
Freitag
8.00 – 12.00 Uhr & 13.00 – 15.00 Uhr

Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)
Flatlift Showroom-Eröffnung (Foto: R. Vogt)