de
Octave MRE 220 SE
Octave hat seine Mono-Endstufen MRE 220 (Bild) und Jubilee deutlich überarbeitet (Foto: Octave)

Octave MRE 220 SE und Jubilee auf neuestem Stand

Die Mono-Octave MRE 220 und die großen Jubilee-Monos gehören schon lange zum Programm des badischen Röhrenspezialisten. Doch zur diesjährigen HIGH END in München wurden beide Modelle noch einmal gründlich überarbeitet – was sich auch im Namen niederschlug: aus der MRE 220 wurde die Octave MRE 220 SE und aus den Jubilee Monos die Juibilee Ultimate. Aber was genau können die Neuen besser?

Die Octave MRE 220 SE…

…bietet vor allem die Möglichkeit, sich besser an den Lautsprecher anzupassen. Die MRE 220 SE verfügen daher über eine Schaltung, mit der zwischen Dämpfungsfaktor Low und High (bzw. Gegenkopplung Low und High) gewählt werden kann. Man findet diese Möglichkeiten vor allem bei Röhren-Amps immer öfter – und das völlig zu Recht, denn der User hat dadurch sehr viel mehr Einfluss auf die harmonische Kombination.

Die Jubilee Mono Ultimate…

…verfügen über das bislang ausgefeilste Verstärkerdesign im Portfolio des Unternehmens und können mit einer Vielzahl neuer Technologien aufwarten – inklusive acht KT 170 Röhren mit 440 Watt pro Kanal und einem gigantischen „Ultra Wide Bandwidth Low Distortion Ausgangstrafo“.

Die Grundidee der Ultimate Serie ist die Erweiterung des Bassbereiches, beziehungsweise. der Leistungsbandbreite. Diese Erweiterung in den scheinbar unhörbaren Frequenzbereich strahlt auf alle anderen Hörbereiche aus. Gemeinhin ist eine Erhöhung der Leistung mit einer Erhöhung der Verzerrung verbunden. Octave-Gründer und -Chefentwickler Andreas Hofmann ist es jedoch gelungen, mit einer neuen Schaltung, neuem Ausgangstrafo und neuem Netzteil (mit 3 Netztrafos) diesen Nachteil nahezu auszuschließen.

Hofmann selbst sagt dazu: „In diese beiden Modelle flossen Detailverbesserungen in zwei Bereichen ein: Erstens das Zusammenspiel mit dem Lautsprecher, Stichworte: Dämpfungsfaktor – Verzerrungsverhalten.  Beides wurde weiter optimiert. Und zweitens: Das Push-Pull-Konzept konnte ich in den Bereichen Phasengang und Leistungsbandbreite deutlich verbessern. Die klanglichen Auswirkungen sind nennenswert, im speziellen im Zusammenspiel mit großvolumigen, hochauflösenden Lautsprechern.“

Preise & Verfügbarkeit

Die Octave MRE 220 Se und die Jubilee Ultimate sind ab sofort zu haben und kosten 24.500 Euro (MRE SE) beziehungsweise 115.500 Euro (Jubilee Ultimate). Jeweils pro Paar. Weitere Informationen unter www.octave.de

Technische Daten

Octave MRE 220 SE /Jubilee Ultimate
Konzept:Röhrenvollverstärker Push-Pull
Leistung (High/Low):1 x 200 Watt / 1 x 140 Watt
Röhren-Bestückung:4 x KT 88-S4A-Carbon / 8 x KT170280 x 750 x 484 mm
Eingänge:1 x Cinch, 1 x XLR / 1 x Cinch, 1 x XLR;
Ausgänge:1 x Pre-Out geregelt / 1 x Record Ausgang Cinch
Dämpfungsfaktor:4 + 8 /
Abmessungen (B x H x T):48,8 x 22,9 x 41,2 / 28,0 x 75,0 x 48,4 cm
Gewicht:
73,8 Kilogramm
Alle technischen Daten
Mehr von Octave:

Test Octave V 80 SE: der Referenz-Vollverstärker

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.