de
Scansonic Q-Serie
Scansonic hat mit den drei Modellen der Q-Serie die Schlagdistanz zur (deutlich teureren) Schwesterfirma Raidho erheblich verkürzt (Foto: Scansonic)

Scansonic Q-Serie: Q3, Q8, Q10 als Raidho für Normalverdiener

Wer als Besucher der HIGH END 2023 genau hingesehen hat, konnte sie schon entdecken: Die neue Scansonic Q-Serie feierte im Mai in München tatsächlich ihre Weltpremiere und fand – wenn man den Leuten von Dantax (unter deren Dach Scansonic geschwisterlich neben anderen audiophilen Marken wie Raidho lebt) Glauben schenken darf, haben die drei schon für ein erfreulich positives Echo gesorgt.

Kein Wunder, denn die Scansonic-Speaker haben technisch, klanglich und optisch eine extrem große Nähe zu den sündhaft teuren Modellen von Raidho, von denen sie sicherlich viel Akustik-Knowhow, aber auch ganze Baugruppen übernommen haben. Der Bändchen-Hochtöner, der in allen drei Modelle der neuen Q-Serie zum Einsatz kommt, sieht doch jenen aus den Raidho-Modellen verdammt ähnlich. Produktmanager Morten Kim Nielsen, den einige bestimmt noch von Dynaudio kennen, sagte dazu: „Noch nie gab es so viel Raidho-DNA in Scansonic-Lautsprechern.“

Scansonic Q3
(Foto: Scansonic)

Zu den neuen Scansonics ist noch nicht so viel bekannt. Das heißt: auf der Website sind sie noch nicht zu finden. Was man jedoch weiß, haben wir hier zusammengetragen

Die Modelle der Scansonic Q-Serie im Überblick:

ModellQ3Q8Q10
Konzept2,5-Wege Standbox3-Wege Standbox3-Wege Standbox
Mitteltöner1 x 14 cm Carbon1 x 14 cm Carbon
Bassbestückung2 x 14 cm Carbon1 x 20 cm Carbon2 x 20 cm Carbon
Preis (schwarz)7.000 Euro9.000 Euro13.000 Euro
Preis (Walnuss)8.000 Euro11.000 Euro15.000 Euro

Auf der Messe konnte ich mir die drei Neuen anschauen und kann sagen, dass sie optisch und verarbeitungstechnisch einen hervorragenden Eindruck machen. Hier einige Impressionen:

Vorwärts Zurück
Scansonic Q8
Scansonic Q8 in Walnuss von vorn (Foto: Scansonic)
Scansonic Q10 Rear
Scansonic Q10 in Walnuss von der Seite (Foto: Scansonic)
Vorwärts Zurück

Zum Klang kann ich leider nichts sagen, weil sie nicht spielten als ich im Raum war. Aber wir holen das zuverlässig mit einem Test nach. Der allerdings wird noch eine Zeit auf sich warten lassen: Die drei Modelle werden in Hochglanzschwarz und Walnussfurnier erst ab etwa Oktober 2023 erhältlich sein.

Tests zum Appetitmachen:

Test Kompaktbox Raidho XT-1: die große High-End-Welt im Kleinen

Und der Test der Q-ähnlichen Scansonic MB5 steht schon in den Startlöchern…

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.