Home / News / Tannoy ST 300 MG Zusatzhochtöner mit 95 dB
Tannoy Zusatzhochtöner ST 300 MG
Tannoy ergänzt sein Programm an Superhochtönern. Der neue, sehr hübsch gemachte ST 300 MG läuft angeblich bis 62 KHz und kostet sicher 3.500 Euro pro Paar (Foto: Tannoy)

Tannoy ST 300 MG Zusatzhochtöner mit 95 dB

Die Vorzüge von Tannoys Dual-Concentric Koax-Treiber sind nicht von der Hand zu weisen: Punktschallquelle, Abbildungsschärfe und Impulsgenauigkeit. Allerdings ist die Kalotte des Mittelhochtonhorns in der Regel recht groß, um eine möglichst niedrige Übergangsfrequenz zu ermöglichen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Hochtöner nicht sehr hoch läuft – nur bis etwa 25.000 Hertz. Das ist eigentlich genug, reicht aber manchem nicht. Schon seit vielen Jahren bietet Tannoy deshalb Superhochtöner an, von denen es jetzt einen neue Version gibt. Der Tannoy ST 300 MG ist eine 25 Millimeter Kalotte mit sehr leichter Magnesium Membran.

Das liest sich wie die Maße eines ganz normalen Hochtöners, aber nach Tannoy-Angaben läuft er bis 62 Kilohertz – und das mit einer Empfindlichkeit von 95 Dezibel.

Da man den Tannoy ST 300 MG mit fast 200 Watt belasten kann, wird hier also Hochtonenergie satt versprochen. Über ein eingebautes Filternetzwerk kann man den ST 300 MG an verschiedenen Übergangsfrequenzen einsetzen; Tannoy hat eine Liste erarbeitet, welche Einstellung für welches Tannoy Modell (es werden ja wohl überwiegend Prestige Modelle in Frage kommen) optimal sind.

Der Einsatz von Super-Hochtönern ist ein bisschen aus der Mode gekommen, weil so weit auseinanderliegende, parallel betriebene  Hochtöner in der Regel nicht gut klingen.

Mit den Prestige Modellen funktioniert das trotzdem recht gut, allerdings hat der neue, zusätzliche Edelhochtöner einen stattlichen Preis: mit 3.500 Euro ist die Hochtonergänzung nicht wirklich ein Schnäppchen.

Galerie Tannoy ST 300 MG

Vorwärts Zurück
Tannoy ST 300 MG Einstellung
Über Schrauben werden sowohl die Übergangsfrequenz als auch die Pegelanpassung vorgenommen (Foto: Tannoy)
Tannoy Zusatzhochtöner ST 300 MG von der Seite
Der Tannoy ST 300 MG Zusatzhochtöner von der Seite. Er wird auf den Deckel des Lautsprechers gestellt und kann genau ausgerichtet werden (Foto: Tannoy)
Tannoy Zusatzhochtöner ST 300 MG von hinten
Tannoy Zusatzhochtöner ST 300 MG von hinten (Foto Tannoy)
Vorwärts Zurück

Mehr zu Tannoy:
Exklusivtest Standlautsprecher Tannoy Canterbury GR
Tannoy GRF 90: Der 12-Zoll Koax

Weitere Informationen zu Tannoy unter www.tad-audio.de