Tannoy GRF 90, Westminster GR, Canterbury GR
Zwischen den großen Schwestern der Prestige-Familie: links Westminster GR, Mitte GRF 90, rechts Canterbury GR. Die neue Tannoy GRF 90 wird um die 18.000 Euro pro Paar kosten (Foto: H. Biermann)

Tannoy GRF 90: der 12 Zoll Koax

Man hört derzeit viel Widersprüchliches von Tannoy. Der älteste Lautsprecher-Hersteller der Welt ist ja gerade von einem Großen der Profi-Branche, dem Studiogeräte-Hersteller Behringer, gekauft worden. Wohin da die Reise geht, ist nicht erkennbar. Das Werk in Schottland jedenfalls wird wohl zugemacht. Das scheint sicher. Auf der anderen Seite präsentierten die Schotten auf der HIGH END 2016 den neuen 12 Zoll (30 Zentimeter) Koax-Lautsprecher der in Britannien hergestellten Prestige GR-Serie, die Tannoy GRF 90.

Die GRF 90 schließt die Lücke zwischen der Canterbury GR (24.000 Euro) und der Kensington (13.000 Euro). Der ganz und gar unprosaische Name fällt aus dem Rahmen, erklärt sich aber aus dem Jubiläum der Schotten: 2016 wird die Manufaktur 90 Jahre alt.

Technologisch steht die Box auf neuestem Tannoy Stand. Der koaxiale Treiber der Tannoy GRF 90 soll über 500 Watt Belastbarkeit und einen Wirkungsgrad jenseits der 90 Dezibel haben.

Die Frequenzweiche nutzt möglichst flache Filter und ist mit ICW ClarityCap ™ MR-Kondensatoren, mit verbackenen Spulen sowie mit Dickschichtwiderständen bestückt. Das Gehäuse besteht aus akustisch bewährtem, mehrfach verleimtem Birkensperrholz, das mit geöltem Nussbaumfurnier veredelt ist.

Mir gefiel die Tannoy GRF 90 gut. Allerdings war sie auf der HIGH END 2016 nur anzusehen, nicht zu hören. Vielleicht schaffen wir schon bald, den Test nachzuliefern.

Galerie Tannoy GRF 90

Vorwärts Zurück
DEr 12 Zoll Koax der Tannoy GRF 90
Der neueste Koax-Treiber von Tannoy: der 12 Zöller der GRF 90 mit Papiermembran und dem mittig angeordneten Mittelhochtonhorn mit integrierten Schallverteiler-Lamellen (Foto: H. Biermann)
Hochtonpegeljustage bei der Tannoy GRF 90
Neu gestaltet ist auch das Bedienfeld vorn, an dem man den Hochtonpegel justieren kann (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Mehr zum Thema:
Exklusivtest Tannoy Canterbury GR

Weitere Informationen zu Tannoy unter www.tad-audiovertrieb.de.

Autor: Holger Biermann

Holger Biermann
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.