Home / News / Audeze LCD-1: mobiler Over Ear Kopfhörer mit Planar-Technologie
Audeze LCD-1
Der neue Over Ear Hörer LCD-1 von Audeze ist mobil und sehr leicht, hat aber trotzdem die klanglich überlegene Planar-Technologie und ist mit 450 Euro vergleichsweise günstig (Foto: Audeze)

Audeze LCD-1: mobiler Over Ear Kopfhörer mit Planar-Technologie

Auf der AES Convention in New York (16. – 19.10.2019) ließ Audeze die Katze aus dem Sack und präsentierte seine geniale Flachmembran- (Planar-) Technologie erstmals zum Schnupperpreis von unter 500 Euro.

Mit seinen Referenz-Kopfhörer LCD-3 (2.400 Euro) oder LCD-4 (5.000 Euro) hat der US-amerikanische Kopfhörer-Spezialist bei den Highendern, aber auch bei den Studio-Profis viel Kredit gewonnen. Denn klanglich dokumentieren die beiden mit die Spitze dessen, was im Kopfhörerbereich möglich ist. Aber sie sind halt vergleichsweise teuer. Mit dem LCD-2 Classic unterliefen die Amerikaner erstmals die 1.000 Euro-Grenze; mit dem Ausdeze LCD-1 senken sie die Preisgrenze sogar auf 450 Euro.

Wie auch bei den großen Modellen hat der extrem leichte Planar-Treiber (ein Magnetostat) des LCD-1 einen Durchmesser von 90 mm und der antreibende Magnet ist aus Gewichtsgründen natürlich ein Neodym.

Das Neue am Neuen aber ist: Der LCD-1 ist faltbar und nur 250 Gramm schwer. Zum bequemen Sitz wollen auch die mit Memory Foam gefüllten Polster an Ohrmuscheln und das Kopfband beitragen.

Der Audeze LCD-1 wird in Deutschland und Österreich exklusiv durch die cma audio GmbH vertrieben. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 449,00 Euro.

Mehr Informationen zum faltbaren, ultraleichten Kopfhörer von Audeze unter www.cma.audio

Mehr von Audeze:

Test: Kopfhörer Audeze LCD-2 Classic
Test In Ear Audeze LCD i4 – klanglich absolute Spitze