de
Rose RS130 Startbild
Der HiFi Rose Streaming Transporter RS130 (4.799 Euro) hat ein riesiges 15,4" Touch-Display und weitere technische Leckerbissen (Fotos: Rose, Montage: F. Borowski)

HiFi Rose stellt Streaming-Transporter RS130 vor

HiFi Rose hat in den vergangenen Jahren mit einigen sehr außergewöhnlichen Komponenten für Audio-Streaming Furore gemacht. Zuletzt konnte der Streaming-Vollverstärker RS520 im LowBeats-Test mit seinen Qualitäten überzeugen. Nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Bedienkonzept mit riesigem Touch-Display, sondern auch mit zahlreichen anderen technischen Lösungen und großartigem Klang fürs Geld. Nun haben die Südkoreaner mit dem Rose RS130 einen Streaming Transporter höchster Güte vorgestellt.

Rose RS130 01
Streaming only: Der Rose RS130 ist eine sogenannte Bridge oder auch Transporter genannt. Er hat nur digitale Ausgänge zum Anschluss an externe DAC (Foto: Rose)

Die Besonderheiten des Rose RS130

Streaming Transporter (oder auch Bridge) bedeutet, dass es sich um ein rein digitales Gerät handelt, welches sich ausschließlich um die Verarbeitung und Steuerung digitaler Musikdaten von lokalen Speichern und Online-Inhalten kümmert und keinen eigenen DAC oder Verstärker an Bord hat. Über diverse digitale Ausgänge können Nutzer einen vorhandenen DAC und Verstärker anschließen. Aber auch auf der digitalen Seite gibt es viele potenzielle Störfaktoren, die die Arbeit des DACs erschweren und den Klang beeinträchtigen können. Der RS130 bietet dafür verschiedene Lösungsansätze. Außerdem wurde die Bedienung noch weiter optimiert.

Rose RS130 06
Der RS130 ist wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlich (Foto: Rose)

Der für HiFi-Komponenten beispiellose Frontbildschirm in voller Größe wurde in der Auflösung gegenüber dem Modell RS150B verbessert. Der 15,4-Zoll-Multi-Touch-LCD-Bildschirm sorgt für eine klare Bildqualität aus allen Betrachtungswinkeln und stellt Albumcover knackscharf und Videos absolut flüssig dar.

Rose RS130 04
Das 15,4″ Multi-Touch-Display hat eine Auflösung von 1.920 x 382 Pixeln (Foto: Rose)

Neben der Möglichkeit, Musik vom (optionalen) internen Speicher, USB-Massenspeichern und Netzlaufwerken zu streamen, können auch Dienste wie TIDAL, Qobuz, Spotify Connect und sogar AppleMusic genutzt werden. Gesteuert wird der RS130 entweder mithilfe der Rose-Connect-App, via UPnP, Roon oder natürlich am Gerät selbst über die Tasten an der Oberseite und den Touch-Bildschirm. Auch eine IR/Bluetooth-Fernbedienung gehört zum Lieferumfang.

Das gestreamte Audiosignal wird in einer NVMe-SSD gepuffert, bevor es weiterverarbeitet wird, um, wie der Hersteller schreibt, offene Netzwerk-Loops und Abbrüche zu vermeiden. Rose verspricht geradezu phänomenale Messwerte von 141,9 ㏈ Signal-Rausch-Verhältnis (SNR), 141,6 ㏈ Dynamikbereich (DNR) und -143 ㏈ Gesamtklirrfaktor (THD+N).

Rose RS130 03
Blick ins Innere des RS130 (Foto: Rose)

Die Netzwerkverbindung erfolgt optisch via SFP (herkömmliches LAN ist nicht verbaut). Das ermöglicht nicht nur sehr lange Kabelwege, sondern auch eine hundertprozentige galvanische Trennung von der Netzwerk-Hardware und Resistenz der Leitung gegenüber RF-Einstreuungen. Ein SFP-Modul gehört zum Lieferumfang, aber Kunden müssen entweder bereits über einen Switch mit SFP (wie den Melco S100), oder einen SFP-Medienkonverter verfügen.

Außerdem hat der RS130 einen optischen USB-Anschluss, was zahlreiche Probleme bei USB-Verbindung mit einem Mac/PC vermeidet. Ob ein entsprechender Konverter mitgeliefert wird, stand bei Veröffentlichung noch nicht fest.

Für Perfektionisten stehen je ein 50- und ein 75-Ohm-Eingang zum Anschluss einer 10-MHz-Masterclock zur Verfügung. Im Gerät selbst findet sich für die Takterzeugung ein sogenannter OCXO (Oven Controlled Crystal Oscillator) -Taktgeber für minimalen Jitter, damit der nachgeschaltete DAC seine Aufgabe bestmöglich erfüllen kann.

Rose RS130 05
Besonderheit: Neben einem optischen SFP-Anschluss für Netzwerk ist auch ein optischer USB-Anschluss vorhanden (Foto: Rose)

Für die digitale Verbindung zum DAC stehen diverse Anschlussarten zur Verfügung: AES/EBU, SPDIF, Toslink, USB und sogar I2S (über HDMI).

Auch beim Design und der Wertigkeit hat Rose noch mal nachgeschliffen. Kristallknöpfe auf der Oberseite des Gerätes sorgen für dezentes Bling-Bling und die Belüftungsöffnung in Form des ROSE-Logos sind neue Designelemente. Um selbst winzigste Vibrationen und Störungen zu minimieren, umschließt ein maßgefertigtes, stabiles Aluminium-Subgehäuse das Innere des RS130.

Rose RS130 02
Tasten aus Kristall und das Rose-Logo als Belüftungsöffnung (Foto: Rose)

Preis & Verfügbarkeit

Der HiFi Rose RS130 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2023 in den Farben Schwarz und Silber zum UVP von 4.799 Euro erhältlich. Ein Testgerät ist bereits bestellt.

Technische Daten

HiFi Rose RS130
Konzept:Streaming-Transporter
Streaming:Airplay / DLNA / Roon Ready / Bluetooth / Spotify Connect / TIDAL / Qobuz / Bugs / ROSE Tube / Internet-Radio / ROSE Podcast / Apple Music
Besonderheiten: Optisches LAN und -USB, 15,4″ Touch-Display, unterstützt Apple Music
Abmessungen (B x T x H):430 x 317 x 125 mm
Gewicht:12 Kilo
Alle technischen Daten
Mehr von HiFi Rose:

Test HiFi Rose RS520: Der wohl coolste High-End Streaming-Amp dieser Zeit
Test HiFi Rose RA180 analoger Vollverstärker: Alles, nur nicht konventionell
Test HiFi Rose RS201E: smarter Streaming-Amp mit riesiger Ausstattung

Autor: Frank Borowski

Avatar-Foto
LowBeats Experte für Schreibtisch-HiFi und High End kennt sich auch mit den Finessen der hochwertigen Streaming-Übertragung bestens aus. Zudem ist der passionierte Highender immer neugierig im Zubehörbereich unterwegs.