Nagaoka JT-80 LB
Nagaoka feiert seinen 80. Geburtstag mit zwei MM Sonder-Tonabnehmern: unter anderem dem JT-80 LB (Bild) für 229 Euro (Foto: Nagaoka)

Jubiläumsmodelle von Nagaoka: JT-80LB und JT-80 BK

Nagaoka? Da war doch was. Stimmt: Der japanische Spezialist für Tonabnehmer und Analog-Zubehör feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Das ist für ein HiFi-Unternehmen eine stattliche Zeitspanne. Und über all die Jahre entwickelte das Unternehmen aus Higashine seine feinmechanische Präzision weiter und liegt mittlerweile auf allerhöchstem Niveau.

Was also macht ein Spezialist für Tonabnehmer, wenn er ein Jubiläum feiert? Antwort: Jubiläums-Tonabnehmer. In diesem Fall zwei neue MM-Tonabnehmern der JEWELTONE-Serie, dem JT-80BK (steht für: Black) und dem JT-80LB (steht für: Lapis Blue). Beide Abtaster wurden von Grund auf neu entwickelt und sind, wie das exklusiv bei Nagaoka für Technics gefertigte JT-1210, Beispiele für den Aufbau und das Konzept zukünftiger MM-Tonabnehmer aus diesem Hause. Die neuen Nagaoka MM-Abtaster im Einzelnen:

Nagaoka JT-80 LB
Der JT-80LB ( Lapis Blue) mit seinem glänzend-blauen Nadeleinschub ist das Grundmodell der Serie und verfügt über einen Nadelträger aus Aluminium mit einem gefassten Diamanten. Preis: 229 Euro (Foto: Nagaoka)
Nagaoka JT-80 BK
Ganz in elegantem Schwarz gehalten, stellt der JT-80BK (Black) das Spitzenmodell der neuen Serie dar. An seinem Nadelträger aus Bor ist ein nackter Diamant mit elliptischem Schliff befestigt. Preis: 595 Euro (Foto: Nagaoka)

Die technischen Daten von Nagaoka JT-80 BL & JT-80 BK

JT-80LB (Lapis Blue)

JT-80BK (Black)

Prinzip

Moving Magnet

Moving Magnet

Ausgangs-Spannung

5,0 mV (5 cm/sec)

3,0 mV (5 cm/sec)

Frequenzgang

20 Hz – 20.000 Hz

20 Hz – 20.000 Hz

Kanaltrennung

23 dB (@1 Khz)

25 dB (@1 Khz)

Kanalgleichheit

< 1,5 dB

< 1,0 dB

Nadelträger

Aluminium

Bor

Nadel

gefasster Diamant, elliptischer Schliff (0,4 × 0,7 mm)

nackter Diamant, elliptischer Schliff (0,4 × 0,7 mm)

empf. Auflagekraft

1,3 g – 1,8 g

1,3 g – 1,8 g

Gewicht

6,9 g

6,7 g

Ersatznadel

JTS-80LB (UVP 149 €)

JTS-80BK (UVP 395 €)

Wie üblich bei Nagaoka, darf man gerade von diesen Sondermodellen Bestes erwarten. Jene, die die beiden Abtaster schon gehört haben, waren jedenfalls voll des Lobes.

Aus dem Auditorium in Hamm, mittlerweile der Vertrieb für Nagaoka in Deutschland, ist zu hören, dass beide Modelle noch in diesem Winter ausgeliefert werden. Den Anfang wird der JT-80BK machen, der ab November in Deutschland erhältlich sein wird. Ein genauer Liefertermin des JT-80LP steht noch nicht fest.

Weitere Informationen zu den Jubiläums-Tonabnehmern unter www.auditorium.de oder via Telefon: 02381 93390

Mehr zum Auditorium

Das Auditorium in Hamburg – High End am Kai

Autor: Holger Biermann

Holger Biermann
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.