McIntosh RS150 Meter
Auch McIntosh hat jetzt sein smartes Einbox-System: das RS150 für 1.590 Euro (Foto: McIntosh)

McIntosh RS150: kabelloses Einbox-System vom Ober-Highender

Der US-amerikanische Marktführer in Sachen High-End-Komponenten hat ja immer mal wieder kleine Ausflüge in die moderne Smart-Audio-World unternommen. Nun aber macht er Ernst: Mit dem McIntosh RS150 bringt er nun ein überaus benutzerfreundliches Streaming Einbox-System, das zwar so kompakt ist, wie die meisten Systeme dieser Art nun einmal sind, das aber trotzdem viele McIntosh-typische Ingredienzien hat. Da wären – natürlich – das blau-leuchtende VU-Meter und der tiefgrüne Schriftzug.

Die Ausstattung des McIntosh RS150

Der neue Wireless-Speaker hat Spotify Connect, TIDAL Connect, Apple AirPlay 2, Bluetooth, Chromecast und Roon vorbereitet, sodass man einfach von der bevorzugten App auf den RS150 streamen kann. Das kabellose Element kommt von Bluetooth 5.0 und Advanced Audio Coding (AAC) mit hoher Bitrate, Qualcomm aptX™ HD für Hi-Res-Audio und Qualcomm aptX Low Latency für eine verbesserte Geschwindigkeit.

McIntosh RS150 Front
Das RS150 verfügt über ein brandneues, schnelles und beleuchtetes Digital-VU-Meter. Es ist kompatibel mit der Hi-Res-Wiedergabe (Foto: McIntosh)

Gemacht wurde das RS150 fürs, Schlafzimmer, fürs Büro oder für die Küche – alles Räume, die es mühelos beschallen sollte. Ergo ist die Leistung der eingebauten Endstufen erfreulich hoch: 90 Watt für den Tieftöner, 30 Watt für den der Hochtöner.

McIntosh RS150 Ambiente
Eine der möglichen Umgebungen: das McIntosh RS150 in der Küche (Foto: McIntosh)

Der UVP des McIntosh RS150 wird bei 1.590 Euro liegen. Damit ist der RS150 die derzeit günstigste Möglichkeit, an den legendären Mäc-Sound zu kommen… Der Vertrieb (Audio Components) erwartet die ersten Lieferungen für Deutschland/Österreich im März 2022. Weitere Informationen zum RS150 unter www.audio-components.de

Technische Daten

McIntosh RS150
Konzept:Kabelloses Einbox-System
Bestückung:1 x 13 cm Bass, 1 x 20 mm Hochtöner
Übertragungsbereich:48 – 20.000 Hertz
Wireless Connectivity:Apple AirPlay 2,Bluetooth 5.0 A2DP with support for AAC, aptX HD and aptX Low Latency
Abmessungen (B x H x T):19.5 x 36.8 x 21.9 cm
Gewicht:
8,4 Kilogramm
Alle technischen Daten

Autor: Holger Biermann

Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.