de
Monitor Audio Bronze 6G Aufmacher
Monitor Audio hat seine Bronze Serie auf den Level 6G gebracht. Preislich liegen die MA-Preis/Leistungskünstler zwischen 360 – 1.100 Euro (Foto: Monitor Audio)

Monitor Audio Bronze 6G: MAs neue Mittelklasse

Im Grunde ist es die gehobene Einsteigerklasse bei Monitor Audio: Bronze. Und damit ist diese Serie die wahrscheinlich wichtigste im Programm der Briten, denn weltweit gehen davon – weil das Preis/Leistungsverhältnis seit jeher überragend ist – tausende über den Tisch. Und nun wurde diese wichtige Einsteigerserie technisch zur sechsten Generation (6G) geadelt: die Monitor Audio Bronze G6 ist also auf dem neuesten Technik-Stand der Briten.

Eine neue Generation heißt bei Monitor Audio meist, dass wichtige Technologien von den höher stehenden Linien (Silver, Gold, Platinum) in die Serie mit einfließen und somit dann für erfreulich wenig Geld zu erhalten sind. Monitor Audio haut dabei ein bisschen auf die Pauke und proklamiert „die beste jemals vorgestellte Monitor Audio Bronze-Serie“. Alles andere wäre ja auch komisch…

Was aber ist neu und anders? Das neue Gehäusedesign punktet mit einem modernen Profil und einer abgesetzten, farblich kontrastierendenden Schallwand. Dazu kann der geneigte Kunde aus vier (die Briten sagen: „zeitlosen“) Gehäuseausführungen auswählen:

• Schwarz – Schwarzes Vinyl mit Schallwand in dunklem Grau
• Weiß – Weißes Vinyl mit Schallwand in hellem Grau
• Walnuss – Walnuss-Vinyl in Holzoptik mit Schallwand in dunklem Grau
• Urban Grey – Graues Vinyl in Holzoptik mit Schallwand in hellem Grau

Monitor Audio Bronze 6G Serie
9 neue Modelle: Die neue Bronze 6G Familie auf einen Blick (Foto: Monitor Audio)

Die wichtigsten Monitor Audio Bronze 6G Modelle in der Übersicht:

ModellBronze 50Bronze 100Bronze 200Bronze 500Bronze W10
Konzept2-Wege BR2-Wege BR2,5-Wege BR3-Wege BRAktiv-Subwoofer
Bass-Bestückung1 x 13 cm C-CAM TMT1 x 17 cm C-CAM TMT1 x 17 cm C-CAM TMT, 1 x 17 cm C-CAM Bass2 x 17 cm C-CAM-Bass1 x 25 cm C-CAM Bass, 1 x 25 cm Passivmembran
Übertragungsbereich55 – 30.000 Hz42 – 30.000 Hz34 – 30.000 Hz34 – 30.000 Hz40 – 120 Hz (variabel einstellbar)
Abmessungen (H x B x T)26,0 x 16,5 x 18,0cm35,0 x 18,5 x 25,5 cm85,0 x 16,5 x 24,8 cm98,5 x 18,5 x 31,5 cm36,4 x 32,0 x 36,4 cm
Paarpreis365 Euro455 Euro775 Euro1095 Euro675 Euro/Stück

Und mit diesen Zusatz-Lautsprechern wird die neue Monitor Audio Bronze 6G abgerundet beziehungsweise zum Surroundset aufgewertet:

  • Bronze Centre: 260 Euro/Stück
  • Bronze FX: Bipol/Dipol Euro/Paar
  • Bronze W10: Subwoofer – 675 Euro/Stück
  • Bronze AMS – Dolby Atmos®-enabled Lautsprecher – 425 Euro/Paar

Wobei das AMS-Modul tatsächlich ganz neu ist. Aber Dolby Atmos & Co sind ja auch noch relativ jung.

Monitor Audio Bronze 6G Atmos Aufsatz
Durch den pfiffigen AMS-Aufsatz kann man 3D-Heimkino-Sound erleben, ohne Lautsprecher an die Decke hängen zu müssen (Foto: Monitor Audio)

Aber was hat sich bei der Serie technisch getan? Zum einen wären da die neuen Tiefmitteltöner mit durchgehender Konus-Membran.

Tieftöner
Die neuen C-CAM Membranen der Monitor Audio Bronze G6 Serie (Foto: Monitor Audio)

Ebenfalls neu ist der UD-Waveguide (Uniform Dispersion) des Hochtöners, der im unteren Übertragungsbereich der bewährten 25 mm Kalotte für etwas mehr Energie sorgt.

Hochtöner waveguide
Durch den neuen Waveguide ist der Hochtöner etwas nach hinten versetzt, was das Zeitverhalten der neuen Bronze 6G-Modelle verbessert (Foto: Monitor Audio)

Wie man aus dem Hause Monitor Audio hört, ist man mit der neuen Serie wohl recht zufrieden: Michael Hedges, der technische Direktor von Monitor Audio sagt dazu: “Ich bin wirklich stolz auf das, was
wir mit der 6. Generation der Bronze-Serie erreicht haben. Der Klang und die Verarbeitung gehen weit
über das hinaus, was man normalerweise in diesem Preissegment erwarten würde.“

Na, wir werden mal schauen, denn das ein oder andere Modell wird sicherlich seinen Weg in den LowBeats Hörraum finden. Wir freuen uns jedenfalls schon drauf.

Weitere Information zur Bronce 6G Serie unter www.derbesteklang.de

Mehr von Monitor Audio:

Monitor Audio Silver 6G – alle 5 Modelle im Familientest
Test Monitor Audio Monitor 200: die kultivierte Budget-Standbox
Erster Test: Kompaktbox Monitor Audio Gold 100 5G
Test Kompaktbox Monitor Audio Studio

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.