de
M&K Sound Subwoofer Familie V10+, V12+ und V15+
Die neuen Subwoofer von M&K Sound der Größe nach aufgereiht: V10+, V12+ und V15+ (Foto: M&K Sound)

Neues aus der Welt der Subwoofer: M&K Sound V15+, V12+ und V10+

Mit dem Begriff „Kinosound“ schmücken sich viele, aber so richtig wie im Kino klingen lassen können es nur wenige. Einer, der es kann, ist M&K Sound aus Dänemark. M&K steht für Miller & Kreisel, LowBeats hat den Soundprofis vor zwei Jahren einen Besuch in der Nähe von Kopenhagen abgestattet und sich vor Ort mit deren Soundkonzepten die Ohren „freiblasen“ lassen. Nun steht also Neues von den Dänen an. Und das Highght ist der M&K Sound V15+.

Die neue Urgewalt M&K Sound V15+

Drei Kategorien stehen zur Wahl, die Modelle V10+, V12+ und V15+. Während die beiden erstgenannten Versionen Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger sind, ist der V15+ eine Neueinführung. Alle gemeinsam zeichnet aus, dass ihre Behausung kaum größer ist als die eingebauten Treiber. Das erleichtert schon mal die Aufstellung im Wohnzimmer und erstaunt umso mehr, denn alle drei Subwoofer sind aktiv, was heißt, dass auch noch Elektronik im Gehäuse untergebracht werden musste.

Vom Modell V10+ unterscheidet die Subwoofer V12+ und V15+ neben ihrer Größe die Möglichkeit der Steuerung mit einer App. Zeitgemäß und praktisch, denn ein Smartphone hat man immer dabei (dazu unten mehr). Aber was steckt drin? Beim V10+ und V12+ wurden die Class-D-Verstärkermodule „aufgebohrt“. Kam der Vorgänger noch mit 200 Watt Leistung liefert der V10+ nun derer 300 Dauer- und 600 Watt Impulsleistung. Der V12+ wurde von 300 auf 400 Watt geboostert, maximal sind 800 Watt drin. Der neue V15+ mit – man kann es erraten – 15-Zoll-Treiber, bringt es auf sage und schreibe 600 Watt Dauer- und 1000 Watt Spitzenleistung. Jeder der genannten Subwoofer erreicht eine untere Grenzfrequenz von 20 Hertz.

Das mittlere Modell der neuen Subwoofer von M&K Sound, der V12+, klingt auch ohne eine Flasche Hendricks Lunar Gin bestens (Foto: M&K Sound)

Noch ein paar Worte zur App-Steuerung der zwei größeren Modelle: Die „M&K App“ nimmt per Bluetooth Kontakt zu den Subwoofern auf und lässt einen Zugriff auf Frequenzweiche, Delay, Phasenlage und Pegel direkt von der Hörposition aus zu. Praktisch und bequem ist die automatische Einmess-Funktion, die – sofern gegeben – auch mehrere installierte Subwoofer gleichzeitig steuern kann. Wer lieber selbst Hand an den Sound legen will, dem kann auch geholfen werden: Ein vierbändiger, voll parametrischer Equalizer überlässt dem Heimkinofreund die totale Kontrolle.

Preise (UVP):
1.650,00 Euro (V10+)
2.150,00 Euro (V12+)
3.420,00 Euro (V15+)

Die neuen Subwoofer werden natürlich auch auf der HIGH END 2022 in München (19.5 – 22.5.22) zu bestaunen sein. Wo? Im Atrium A 3.1. bei Audio Reference. Mehr Informationen gibt es unter www.audio-reference.de

Mehr von M&K Sound:

Test: THX-Subwoofer Miller & Kreisel V12
Test: Miller & Kreisel S300 – Frontlautsprecher mit THX

Autor: Andrew Weber