de
Ist da noch Staub in der Rille? Reliable Corporation-CEO Robert Kahn prüft unter der unbestechlichen Beleuchtung einer UberLight Flex 3200TL-E eine seiner Schallplatten (Foto: Reliable Corporation)

UberLight Flex 3200TL-E: Schallplatten ins rechte Licht gerückt

Staub ist der Schallplatte größter Feind. Von der Einlauf- bis zur Endlosrille verstecken sich die Schwebstoffe auf dem gesamten Vinyl und sind nicht immer leicht auszumachen. Dem will die UberLight Flex 3200TL-E nun ein Ende bereiten. Was von der Namensgebung her Assoziationen mit einem hippen Personenbeförderungsdienst erweckt, entpuppt sich als clevere Klemmleuchte des kanadischen Herstellers Reliable Corporation.

Da steckt die Zuverlässigkeit schon im Firmennamen, denn tatsächlich ist die UberLight älter als das Privat-Taxi-StartUp. Ebenso überraschend: In der UberLight Flex 3200TL-E steckt die Erfahrung eines Herstellers für Nähmaschinen und Zubehör. Das Ur-UberLight war eine Beleuchtung für Nähmaschinen. Hell, präzise, blendfrei, so dass konzentriertes und ermüdungsfreies Arbeiten über Stunden gewährleistet werden konnte. Keine schlechten Voraussetzungen, um auch einen Plattenspieler zu erhellen, dachte sich der Sohn des Gründers, Robert Kahn. Der Vinyl-Fan klemmte einst ein UberLight hinter seinen Rega Planar P10 und war überrascht, wieviel Staub auf der Schallplatte trotz Reinigung noch verblieben war. Er hatte es vorher schlicht nicht erkennen können. So wurde aus der UberLight die UberLight Flex zur Erhellung von schwarzem Polyvinylchlorid.

UberLight Flex
Alles sehen: Die UberLight Flex 3200TL-E ist insgesamt 67 cm lang, es lassen sich drei Farbtemperaturen und drei Helligkeitsstufen auswählen (Foto: Reliable Corporation)

Qualitativ kann sich der LED-Leuchtkörper sehen lassen, er soll bis zu 60.000 Betriebsstunden durchhalten. Da kann man schon so manches Staubkorn entdecken. Unterstützt wird die Suche aber nicht nur dadurch, dass es am geliebten Dreher nun einfach nur hell ist. Die UberLight Flex ist zudem auch blendfrei, wie das Profi-Original, darüber hinaus lassen sich drei Farbtemperaturen und Helligkeitsstufen einstellen. Auch an empfindliche Tonabnehmer wurde gedacht: Der verwendete LED-Typ produziert keine unerwünschte HF-Einstreuung. Die Leuchteinheit ist auf einem 67 cm langen und flexiblen Schwanenhals montiert, letzterer ist um 270° schwenkbar. Die UberLight Flex 3200TL-E ist zudem Silikonbeschichtet, um unerwünschte Resonanzen zu vermeiden.

Preis & Verfügbarkeit

Der Vertrieb (Sieveking Sound) gibt eine Preisempfehlung von 119 Euro an, die UberLight Flex 3200TL-E ist ab sofort lieferbar. Weitere Informationen unter www.sieveking-sound.de

Die technischen Daten

UberLight Flex 3200TL-E
Technisches Konzept:Beleuchtung für Plattenspieler
Leuchtmittel:LED mit bis zu 60.000 Betriebsstunden
Besonderheiten:Einstellbare Farbtemperatur und Helligkeit
Klemmbare Höhe:54 mm (max.)
Typ:
Flexibler Silkonschwanenhals
Farbe:
Schwarz
Stromversorgung:USB-Netzteil
Befestigung:Schraubklemme
Alle technischen Daten

Autor: Andrew Weber