Home / News / Neu: Thorens TAB 1600 Absorber Base
Thorens macht jetzt auch auf Zubehör: mit einer Unterstell-Basis für 169 Euro und zwei Ledermatten für 69 Euro (Foto: Thorens)

Neu: Thorens TAB 1600 Absorber Base

Der renommierte Plattenspieler-Hersteller Thorens erweitert sein Sortiment an hochwertigen Zubehör. Zum einen mit einer neuen Absorber Platte. Die Thorens TAB 1600 wurde speziell für die vibrationsarme Aufstellung von Plattenspielern entwickelt. Das aus MDF gefertigte Konstrukt besteht aus MDF-Platten, die durch eine Gewebeschicht zusätzlich gedämpft sind. Zwischen den Platten liegt eine Lage speziellen Akustik-Schaumstoffs.

Thorens TB 1600 Absorber Base
Die neue Thorens TAB 1600 hat die Abmessungen B x H x T 45,0 x 4,5 x 37,8 cm, besteht aus einem speziellen Sandwich und wiegt 2,45 Kilo (Foto: Thorens)

Durch diese Kombination wird der Plattenspieler (oder jedes andere Gerät) von seinem Untergrund entkoppelt. Das verbessert den Klang und verhindert eine akustische Rückkopplung. Entgegen dem Prinzip der Ankopplung durch Spikes, welches häufig die Klangqualität durch Vibrationsankopplung an den Untergrund negativ beeinflussen kann, folgt Thorens mit der TAB 1600 dem Prinzip der Entkopplung. Kein Wunder: der klassische Thorens Dreher hat ein Subchassis und ist damit schon per se recht gut entkoppelt. Der Preis: 169 Euro.

Thorens Plattentellermatte auf TD 160
Der Thorens TD 1600 mit einer der neuen Ledermatten (Foto: Thorens)

Als weiteres hat Thorens jetzt zwei neue Leder-Tellermatten im Sortiment. Die sehen gut aus und fassen sich gut an. Durch die akustisch guten Eigenschaften des Leders hat die Platte besseren Grip auf dem Plattenteller und wird noch einmal besser bedämpft. Auch die Ledermatten sind ab Dezember 2019 verfügbar. Sie kosten 69 Euro.

Weitere Informationen dazu auf der Website von Thorens

Mehr von Thorens:
Thorens TD 1600: Subchassis-Plattenspieler aus Tradition